Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von JPS »

Öfter mal was neues.

Wenn der Motor mal nicht mehr richtig läuft muss es nicht am Vergaser/Verteiler liegen. 7 von 8 waren schrott :wink:

Jemand sowas schon gehabt?
threema-20200214-205949-ef7ce25bc6cb9366.jpg


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von Brender »

Ui, nein noch nicht gesehen. Nur jede Menge Fahrwerksfedern. Wenn man aber bedenkt wie oft das Federchen in den letzten 50. Jahren gedrückt wurde, würde ich behaupten normaler Verschleiß?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von Jörg »

Nöö, hab ich noch nicht gesehen, Andreas. Bist du sicher, daß es originale von Opel sind oder hat da jemand mal was anderes reingebastelt?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von JPS »

Nö, nö und nö.

Wird schon original Kram sein. Nur sind das wohl Standschäden.

Wer rastet der Rostet und irgendwann auch die Ventilfedern. Dabei lief der Motor eine Zeit lang ganz gut ohne mucken......hochgerechnet 4-5 Std.

Hier die Auflösung:
threema-20200214-210915-552ab124112503e5.jpg
threema-20200214-210752-518176800e3b39f0.jpg
threema-20200214-210711-b7956ea35f5abac0.jpg
threema-20200214-163239-234693862aec734b.jpg
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Bobber
Beiträge: 634
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von Bobber »

Das habe ich auch noch nicht gesehen :shock:
:wink:
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2217
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von opel68 »

Der sieht aber auch grausam aus von innen der Motor.
Hatt der Mal ein halbes Jahr offen gestanden.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von sable »

Das Auto habe ich aus Frankreich geholt. Stand in Sichtweite vom Atlantik. Weiss nicht ob es an der salzhaltigen Luft dort liegt- glaube nicht, dass der offen stand. Wahrscheinlich einfach nur ewig nicht gefahren. Ist ein 1,6S Austauschmotor mit Aluplakette für die Motornummer. Gestern den alten Kraftstoff raus und Superplus rein. Habe ich dann länger laufen lassen, plötzlich fing er das Klappern an. Auf dem 3. Zylinder 0 bar Kompression. Deckel ab und dann habe ich die Ursache gesehen. Alle Federn und Kipphebel getauscht. Ventilspiel eingestellt. Läuft nun wirklich schön und geht gut so ein kleiner 1,6S Motor. Auf allen Zylindern nun wieder 12Bar Kompression.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von the Brain »

Also wenn der Motor, der ja mal theoretisch ölig gewesen ist von innen, schon so verottet aussieht..... Wie mag dann das Blech aussehen in den Hohlräumen?


Gebrochene Ventilfedern hats öfter, die schiefen hatte ich noch nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 15.02.2020, 09:18 Also wenn der Motor, der ja mal theoretisch ölig gewesen ist von innen, schon so verottet aussieht..... Wie mag dann das Blech aussehen in den Hohlräumen?
Huii, hätte ich mir bloß ein deutsches Auto gekauft, da kann man meist durch die Korrosionslöcher direkt in die Hohlräume schauen! Jetzt mache ich mir große Sorgen, welches Grauen sich beim Franzosen in den Hohlräumen verbringt. :wink:

Trotz dieser Unkenntnis, bin ich mit dem Coupé überdurchschnittlich zufrieden! :mrgreen:
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von JPS »

Also die Karossen sind ja immer überschaubar und wenn die neuralgischen Stellen ok sind muss man sich bei den Standuhren keine Sorgen machen.

Vielmehr wirft das ganze andere Fragen auf. Was ist ein Motor wert der 1995 ausgebaut wurde als er lief und dann inner Scheune 25 Jahre rumgegammelt hat? Oder Andere ganz tolle weinig km Motoren die ewig nicht gelaufen sind und 1000+ Euro kosten sollen?

Eigentlich muss man immer davon ausgehen, das egal wie toll der Motor mal war, das nach 10 Jahren Standzeit das Ding schrott ist. Das einzige was helfen würde wäre sowas vor dem Kauf zu zerlegen und reingucken. Aber das macht ja kein Verkäufer freiwillig mit. :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von Brender »

JPS hat geschrieben: 16.02.2020, 20:44 Also die Karossen sind ja immer überschaubar und wenn die neuralgischen Stellen ok sind muss man sich bei den Standuhren keine Sorgen machen.

Vielmehr wirft das ganze andere Fragen auf. Was ist ein Motor wert der 1995 ausgebaut wurde als er lief und dann inner Scheune 25 Jahre rumgegammelt hat? Oder Andere ganz tolle weinig km Motoren die ewig nicht gelaufen sind und 1000+ Euro kosten sollen?

Eigentlich muss man immer davon ausgehen, das egal wie toll der Motor mal war, das nach 10 Jahren Standzeit das Ding schrott ist. Das einzige was helfen würde wäre sowas vor dem Kauf zu zerlegen und reingucken. Aber das macht ja kein Verkäufer freiwillig mit. :lol:

Sehe ich ähnlich. Selbst wenn der Motor sich drehen lässt und evtl sogar läuft, kann man drauf warten das aus allen möglichen Löchern der Saft läuft...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von Jörg »

Es gibt ja Spezialisten, die den Motor 2 Wochen in Petroleum einweichen und dann per Hand langsam durchdrehen und damit Erfolg haben.
Mit einer Portion Glück. Aber auch da ist es immer Zufall,ob nicht irgendwo ein Ventil offen war und der Rost reingekommen ist.
Gebrauchte Motoren ist immer ein Lotteriespiel.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von JPS »

Jörg hat geschrieben: 16.02.2020, 21:53 Es gibt ja Spezialisten, die den Motor 2 Wochen in Petroleum einweichen und dann per Hand langsam durchdrehen und damit Erfolg haben.
Mit einer Portion Glück. Aber auch da ist es immer Zufall,ob nicht irgendwo ein Ventil offen war und der Rost reingekommen ist.
Gebrauchte Motoren ist immer ein Lotteriespiel.
jo, und wenn der dann läuft bricht ne Ventilfeder so wie oben und mit viel Pech fallen die Keile raus und das Ventil fällt rein. :lol:

Das scheppert bestimmt gut.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von Brender »

Nein, eigentlich nicht. Mir ist mal ein Zahnriemen gerissen. Allerdings im Stand. Das macht etwas lauter wie der Motor kurz Brt Brt und dann steht er :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von the Brain »

sable hat geschrieben: 16.02.2020, 13:21
the Brain hat geschrieben: 15.02.2020, 09:18 Also wenn der Motor, der ja mal theoretisch ölig gewesen ist von innen, schon so verottet aussieht..... Wie mag dann das Blech aussehen in den Hohlräumen?
Huii, hätte ich mir bloß ein deutsches Auto gekauft, da kann man meist durch die Korrosionslöcher direkt in die Hohlräume schauen! Jetzt mache ich mir große Sorgen, welches Grauen sich beim Franzosen in den Hohlräumen verbringt. :wink:

Trotz dieser Unkenntnis, bin ich mit dem Coupé überdurchschnittlich zufrieden! :mrgreen:
Kauf was du willst wann du willst Sable.
Aber ich hatte Motoren aus Fahrzeugen die 20 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt waren. Generalüberholt, also trocken. Und die sahen/sehen halt immer noch aus wie neu.
Bliebe aus meiner Sicht nur noch die salzige Luft als Erklärung und die dürfte sich überall eingenistet haben.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten