Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von the Brain »

Mit verschlossenen Öffnungen kann man Motoren durchaus lagern. Wird/wurde in der OM auch empfohlen wenn die Saison beendet ist. Lappen in den Auspuff und sowas eben. Aber wer macht sich schon die Mühe?


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von buckrodgers61 »

JPS hat geschrieben: 16.02.2020, 20:44
Vielmehr wirft das ganze andere Fragen auf. Was ist ein Motor wert der 1995 ausgebaut wurde als er lief und dann inner Scheune 25 Jahre rumgegammelt hat? Oder Andere ganz tolle weinig km Motoren die ewig nicht gelaufen sind und 1000+ Euro kosten sollen?

Eigentlich muss man immer davon ausgehen, das egal wie toll der Motor mal war, das nach 10 Jahren Standzeit das Ding schrott ist. Das einzige was helfen würde wäre sowas vor dem Kauf zu zerlegen und reingucken. Aber das macht ja kein Verkäufer freiwillig mit. :lol:
...Geschichten des Verkäufers....der kann viel erzählen wen der Tag lang ist....würde das Ding schon aus dem Grunde erstmal auseinandernehmen um einen zweiten Ausbau zu vermeiden, sollte sich das Ding als Rohrkrepierer erweisen....

selbst meinen Kumpel ist es schon passiert, das der Motorenbauer sich vermessen hat....da hat er dann alles nochmal vermessen und stellte fest, das die Bauteile noch massiv Toleranzen hatten......lag aber auch an einer Portion Alkohol..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 17.02.2020, 08:15 Mit verschlossenen Öffnungen kann man Motoren durchaus lagern. Wird/wurde in der OM auch empfohlen wenn die Saison beendet ist. Lappen in den Auspuff und sowas eben. Aber wer macht sich schon die Mühe?
....ich hab noch nen komplett überholten 19S hier stehen....war ja für meinen Schwatten.....gehe davon aus, das der, weil alles trocken steht, wie es soll, sich nicht auch irgendwann mal als Rohrkrepierer erweist....aber sind ja die ollen Landmaschinen - die laufen (fast) immer.....oder Sebastian :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von Brender »

Die laufen IMMER :mrgreen:. Ich hab trotzdem alle Register bei mir gezogen. Ich wusste ja das mein Motor den ich komplett überholt hatte ein wenig am Ständer hängt. Insgesamt waren es dann doch 5 Jahre. Ich habe die Zylinderwände gut eingeölt, alle Bohrungen mit Öllappen verschlossen. In die Kerzenlöcher alle 1/2 Jahr Öl rein und den Motor durchgedreht. Dann habe ich mir ein längeres kleines Röhrchen mit dem Schraubstock vorne platt gedrückt, so das das Rohr quasi wie ein Schraubenzieher aussieht und damit auch die Ölpumpe gedreht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 17.02.2020, 09:12 Die laufen IMMER :mrgreen:. Ich hab trotzdem alle Register bei mir gezogen. Ich wusste ja das mein Motor den ich komplett überholt hatte ein wenig am Ständer hängt. Insgesamt waren es dann doch 5 Jahre. Ich habe die Zylinderwände gut eingeölt, alle Bohrungen mit Öllappen verschlossen. In die Kerzenlöcher alle 1/2 Jahr Öl rein und den Motor durchgedreht. Dann habe ich mir ein längeres kleines Röhrchen mit dem Schraubstock vorne platt gedrückt, so das das Rohr quasi wie ein Schraubenzieher aussieht und damit auch die Ölpumpe gedreht...
So läufts Business. Der 20S den ich 15 Jahre gebunkert habe sieht aus wie NOS von innen. Der Motor den Heiko gebaut hat behandle ich nicht anders. Lediglich beim Chevy bin etwas nachlässiger.
Aber die Motoren gibts NOS mit 300KW aufwärts auf Palette fürn Eiergeld..... 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gebrochene und Verformte Ventilfedern

Beitrag von the Brain »

Bei mir sieht das so aus.
PICT1059.JPG
41 Jahre, 36tkm. Hat nur rumgestanden.

Und darum würde ich gerne mal die Hohlräume sehen, das ist alles.


Und sicherlich lasse ich mich nicht von irgendeinem Hampelmann zu texten das er den Motor erst zerlegen will im Vorfeld. Den kann ich mit ruhigem Gewissen vererben. Oder verkaufen........ 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten