Wagen verzieht beim bremsen

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Jörg »

Rausgefallene Gabeln bzw. lose Schrauben hatte ich da auch einmal gehabt. Die Schrauben dort haben Feingewinde und können/müssen relativ fest angezogen werden. Aber da kommt man garnicht mit einem normalen Drehmomentschlüssel hin.
Hab sie nach Gefühl sehr fest angezogen und seitdem ist Ruhe.
Wollte mir immer einen speziellen Halbzoll Vorsatz für den Dremo bauen ähnlich dem Werkzeug im WHB, aber hab es nie geschafft.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 19.02.2020, 20:52 ... mit Loctite Gewindesicherung wieder ein...
Hab Loctide mittelfest dran, weil ich die Gefahr schon sah als ich noch Gabeln beilegte.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von the Brain »

Die Schrauben lösen sich nicht. Glaube ich kein Wort von. Die ragen innen in den Dom und sind dort komplett verrottet. Ich glaube eher das die nach einer erfolgten Einstellarbeit nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Jörg »

Stimmt. Das ist Feingewinde und die Wandung ist da etwa 10-15mm tief. Kann sich normal nicht von selbst lösen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von buckrodgers61 »

habe ich ehrlich gesagt, auch noch nie gesehen - höchstens, wie beschrieben, das Gegenteil, das sich die Dinger nicht lösen ließen ----zudem haben die dann durch den Rost etwas mehr aufgetragen wie im Original

und selbst nach Montage hat sich da nie was gelockert....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Pfälzer »

Ich habe kurz vorher die Spur einstellen lassen, also vielleicht deswegen.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von buckrodgers61 »

Pfälzer hat geschrieben: 20.02.2020, 10:40 Ich habe kurz vorher die Spur einstellen lassen, also vielleicht deswegen.
das ist ja dann noch schlimmer, als wenn der Reifenfuzzi einen zwar drauf hinweist, das die Radmuttern nach 50 KM mal kontrolliert werden müssen, ich die dann aber locker um mindestens eine Umdrehung nachziehen konnte :shock:....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Roll24v »

Das Problem mit den Gabeln hatte ich auch schon mal, oft ist auch das Problem bei frisch überholten/lackiertzen Achsen zu sehen, wenn da nur eine dünne Schicht Lack dazwischen ist (auch wenn er schon gut durchgetrocknet ist) setzt sich das Ganze noch etwas und die Schrauben werden locker (zumindest so weit, dass es den selben Effekt wie zu wenig angezogene Schrauben hat). Daher kontrolliere ich diese Schrauben nach einer Achüberholung mehrmals nach einer gewissen Kilometerzahl nach. Eigentlich sollte an diese Stelle an den Anlageflächen der Lack ganz entfernt werden und ev. erst nach Zusammenbau versiegelt werden.
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Pfälzer »

Auf jeden Fall, verzieht der Wagen extrem, wenn diese Schrauben locker sind.
Ist ja aber abgefrühstückt, dann kann es ja weiter gehen mit dem Ratespiel :mrgreen:
Gruß aus der Pfalz
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Dominik S.
Beiträge: 45
Registriert: 20.05.2016, 16:04
Wohnort: Kempten
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Dominik S. »

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem, dass die Bördelform der Bremsleitung am Bremssattel nicht korrekt war und deshalb zog der Wagen beim Bremsen
auf eine Seite.
Als die Bördelform der Bremsleitung am Sattel korrekt gepresst war,trat das Problem nicht mehr auf.
Gruß
Dominik
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das fällt einem bestimmt nicht erst nach 5 Jahren auf.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von sable »

Wurde ja schon alles geschrieben- Bremsenprüfstand und wenn mit den Bremsen alles Ok ist, dann ab zur Achsvermessung. Nur so kann das Problem eingegrenzt werden. Trotzdem ist so eine Raterunde auch ziemlich lustig.
Antworten