Wagen verzieht beim bremsen

Alles für den Hobbyschrauber
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Bobber »

Bremsen entlüften nicht vergessen ! IIst der Lenkhebel in Ordnung ?


:wink:
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Deutscher Rekord »

Bobber hat geschrieben: 18.02.2020, 20:20 Bremsen entlüften nicht vergessen ! IIst der Lenkhebel in Ordnung ?
Ich würde tatsächlich auch nochmal die Bremse entlüften, die schlechter zieht, also zieht er nach links - rechts entlüften oder umgekehrt. Und n Bremsenprüfstand hat jede Werkstatt, da würde ich nicht warten bis zum TüV...
Deutscher Rekord fährt offen
andysteinmetz
Beiträge: 670
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von andysteinmetz »

the Brain hat geschrieben: 18.02.2020, 15:29
buckrodgers61 hat geschrieben: 18.02.2020, 15:02
mp3 hat geschrieben: 18.02.2020, 14:00
Schätze ich werde mir die Bremse vorn mal genau ansehen. Die Sättel waren überholt, das konnte ich sehen.
....nach dem Leidensweg, den du mittlerweile hinter dir hast, würde ich auch das in Frage stellen
.....und oder wer die Sättel gemacht hat.

@ Beläge quer tauschen Stefan. Aber Drehrichtung beibehalten. Also links aussen sitzt dann rechts innen. Wenn der Fehler nicht mitgewandert ist, Jackpot. Dann ists wenigstens nicht die Bremse vermutlich.
1 Setzen ! :first 8)
FTW
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Joan »

andysteinmetz hat geschrieben: 18.02.2020, 23:18
the Brain hat geschrieben: 18.02.2020, 15:29
buckrodgers61 hat geschrieben: 18.02.2020, 15:02

....nach dem Leidensweg, den du mittlerweile hinter dir hast, würde ich auch das in Frage stellen
.....und oder wer die Sättel gemacht hat.

@ Beläge quer tauschen Stefan. Aber Drehrichtung beibehalten. Also links aussen sitzt dann rechts innen. Wenn der Fehler nicht mitgewandert ist, Jackpot. Dann ists wenigstens nicht die Bremse vermutlich.
1 Setzen ! :first 8)
Nochma drüba nachdenken :icon_idea
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
ich würde erstmal die bremsbacken hinten kontrollieren dh nochmal korrekt einstellen. ganz oft wenn die wagen auf die seite ziehen liegt es an den backen hinten :idea: . aber ohne eine korrekt eingestellte vorderachse ist das auch nur eine kleine möglichkeit ....
bremsklötze über kreuz verbauen halte ich für schwachsinn. jede bremsscheibe läuft anders ein.....und michi hat bestimmt keine verschiedenen beläge verbaut.
gruß und viel erfolg uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von mp3 »

Die Bremsen hinten sind gemacht weil Simmerringe im Sack und daher verölt.
Bremsflüssigkeit ebenfalls gewechselt. Das war vor einem Jahr.
Das scheidet also aus.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von buckrodgers61 »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben: 19.02.2020, 08:15 .....und michi hat bestimmt keine verschiedenen Beläge verbaut.
:|
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von the Brain »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben: 19.02.2020, 08:15 bremsklötze über kreuz verbauen halte ich für schwachsinn. jede bremsscheibe läuft anders ein.....und michi hat bestimmt keine verschiedenen beläge verbaut.
gruß und viel erfolg uWe
Bei der geringen Fahrleistung dürfte die Bremse fast neuwertig sein.....Sehe keinerlei Grund es nicht zu versuchen.

Was Michi betrifft........wenn man in Stefans Fred etwas blättert würde ich nichts ausschließen.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 19.02.2020, 09:33
...
Was Michi betrifft........wenn man in Stefans Fred etwas blättert würde ich nichts ausschließen.

Greetz Metto
Ach was, wie kommste denn nur darauf...
100_5380.JPG.jpeg
100_5380.JPG.jpeg (27.41 KiB) 2217 mal betrachtet
Außen neu überlackiert und sah wirklich nagelneu aus...
War übrigens Heiko, der den Benzinfilter da rückwärts ausschüttete.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Driver »

Andere Frage:

Der Reifenluftdruck ist nicht zufällig unterschiedlich (links rechts) ?

Mein Diplo ist mit den 185 er Reifen da ziemlich emfindlich - bei 0,5 bar Unterschied zieht er auch klar zur Seite...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von mp3 »

Ähm, der Luftdruck stimmt auf zwei Stellen hinter dem Komma. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Pfälzer »

Ich hatte das Problem auf der Rückfahrt von Endingen, das der Wagen auf einen Schlag beim bremsen extrem ausbrach.

Ich hab die Einstellunggabeln verloren warum auch immer und dadurch waren die oberen Lenker locker.
Nicht schön aber.......


Gruß aus der Pfalz
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Yili
Beiträge: 145
Registriert: 25.06.2017, 11:09
Wohnort: Frankenthal
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Yili »

Hallo und Runde
Hatte auch das Problem mit dem Ausbrechen beim Bremsen
Dachte auch es wären die bremsen, bremszangen bzw achseinstellungen.
Bis ich die Achse ausgebaut habe.
Und nicht schlecht geschockt war.
Da waren auch die Plätchen zum Sturz einstellen weg.[emoji849][emoji849][emoji849][emoji849]
MfG YiliBild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Brender »

Meine freie Interpretation dazu wäre das durch die völlig fertigen Gummis wie man sie auf dem Bild schön sehen kann sich mehr Vibrationen und Bewegungen auf die Achse niederschlagen als gewollt. Die Schrauben lösen sich und die Klammern fallen raus.

Gut zu wissen. Ich mach meine gleich morgen lose und setze sie mit Loctite Gewindesicherung wieder ein...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Yili
Beiträge: 145
Registriert: 25.06.2017, 11:09
Wohnort: Frankenthal
Status: Offline

Re: Wagen verzieht beim bremsen

Beitrag von Yili »

Genau so sehe ich das auch
Und aus diesem Grund habe ich die ganze Achse zerlegt und alle teile gesandstrahlt.
Wird demnächst wieder zusammen gebaut.

MfG YiliBild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Antworten