Stottern und Ausgehen wenn "kalt"

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Stottern und Ausgehen wenn "kalt"

Beitrag von Schyrjajew »

Moin.
Seit jeher habe ich bei meinem 2.5er DIDTA Commo das Problem, dass dieser im "kalten" (damit ist nicht die Temperatur draussen sondern die Motortemperatur gemeint, also auch im Hochsommer) stottert, puffert und an der Kreuzung ausgeht. So Moped mässig :lol:
Das ganze dauert plus minus zwischen 10 und 15 Minuten. Nach dieser Zeit sind diese Symptome weg, er läuft dann schön geschmeidig und geht eigentlich auch nicht aus.

Erst dachte ich es liegt am Vergaser, doch nach diversen anderen Vergasern konnte dies ausgeschlossen werden.
Benzinpumpe ist relativ neu (1.5 Jahre)
Filter sauber, Tank auch.
Zündkerzen ebenfalls relativ neu.
Zündverteiler-Teile ebenfalls relativ neu und wurden auch mehrmals eingestellt.
Der Zündfunke ist schön, kein "Fünkchen". :icon_feuer+flamme_01

Nun habe ich noch die Spule im Verdacht. Leistet die "kalt zu wenig"?
Wenn der so tuckert wie ein altes Moped, scheint es ja so, als gäbe es nicht überall ne Explosion.. :icon_tank_01

Oder täusche ich mich und ist das mehr oder weniger normal?
Hats hier noch andere die dieses problem hatten?

Gruss
und virenfreie Zeit. Moritz


1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Stottern und Ausgehen wenn "kalt"

Beitrag von Driver »

Hallo Moritz,

ich hätte in die Richtung Problem mit der Kaltstartanreicherung getippt aber wenn Du den Vergaser ausschliessen kannst...

Welche Zündkerzen verwendest Du ?
Mit NGK hatte ich schon DIV. Probleme die nicht sofort offensichtlich waren.

Eine Komnination aus Entstörter Kerze, Entstörtem Stecker, Widerstandszündkabel und Entstörtem Verteilerfinger verbaut ?

Ansonsten Kondensator und Unterbrecher checken.

Grüße
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Stottern und Ausgehen wenn "kalt"

Beitrag von Joan »

Wat is mit der Krümmervorwärmung?
Allerdings wäre ich auch vorsichtig die Kaltstartvorrichtung komplett auszuschliessen.
Evtl. stellt mans immer wieder falsch ein.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Bobber
Beiträge: 634
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Stottern und Ausgehen wenn "kalt"

Beitrag von Bobber »

Könnte auch die Krümmerdichtung sein :roll:
:wink:
Antworten