Seite 1 von 3

Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 25.03.2020, 22:18
von oldschoolfutzi
Hi Leute,

es haut mir immer die Sicherung 4 raus, schon ohne Zündung. Die Fehlersuche war eindeutig der Blinkgeber. Er hat relativ viele Anschlüsse, wovon nur 3 angeschlossen sind. Oben in so ein 4er Steckplatz wo nur 3 belegt sind.

Der Schaltplan hilft mir hier leider nicht weiter.


Habe den Geber mal ausgebaut versucht, er hat geblinkt, aber da kann ich natürlich nicht alles testen.

Kann man ihn eigentlich öffnen? Es ist ein rundes Metallgehäuse mit Gummihalter oben.

Danke und ciao

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 25.03.2020, 23:19
von Jörg
Blinker ist aber über Zündung. Da kann die Sicherung ohne Zündung garnicht auslösen.
Da fängt es schon an.

Blinkgeber haben normal 3 Anschlüsse. Der 4. Anschluss ist C2 für Anhängerkontrollleuchte.

Oder meinst du den Warnblinkschalter mit den vielen Anschlüssen?

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 25.03.2020, 23:34
von oldschoolfutzi
Ja es ist der Warnblinkgeber. Die Blinker selbst funktionieren. Aber vielleicht ist es tatsächlich was direkt im Sicherungsgehäuse. Werd ihn mal rausholen.

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 25.03.2020, 23:40
von Jörg
Der Warnblinkschalter ist sehr filigran gearbeitet. Selbst rangehen würde ich da nicht, sondern von Stefan alias mp3 überholen lassen.

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 07:11
von oldschoolfutzi
Schalter oder Geber? Ich rede vom Geber



sieht etwa so aus, aber mit noch nem Gummihut für die Befestigung und ca. 5 Anschlüssen. Hab es leider gerade nicht hier...

https://www.picclickimg.com/d/w1600/pic ... Relais.jpg

Ist das ein Kondensator, ein Wärmerelais oder was? Habe auch schon gelesen dass man es öffnen kann um z.B: was modernes reinzusetzen. Aber wenns ein Kondensator ist dann öffne ich das wohl eher nicht :roll:

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 08:07
von opel68
Das ist ein Relais.
Und wenn dir die Sicherung imm fliegt kontrollier deine komplette Blinkeranlage eventuell hast du irgendwo ein Kurzschluss

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 08:29
von the Brain
Bis oder ab Fgstnr bzw. wo ist die Uhr.
Blinkgeber kannste irgendeinen zum testen rein stecken.

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 08:33
von Joan
N Gummihut mit 5 Anschlüssen, hast du gekifft?

Der Blinkgeber ist sone art Relais mit eben einer Kippstufe drin und 3 Anschlüssen, in den alten Dingern wurde das glaube thermisch realisiert.
In Modernen halt mit Transistoren.
Das Ding ist kein Riesenkondensator... Öffnen im Prinzip möglich wenn du das Gehäuse dann sauber wieder rauf bekommst.

Wo da aber jetzt dein Kurzschluss ist, ist schwer zu sagen.
Wenn die Zündung aus ist,liegt an dem Geber nur 12V wenn du den Warnblinkschalter anmachst.
Der Warnblinkschalter ist auch eher dafür berühmt defekt zu sein...

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 08:43
von the Brain
Gummihut und fünf Anschlüsse gibts Joan. Allerdings nicht mehr für Rekord C. Ältere Bauart für Motorraum.

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 08:53
von opel68
Gummihut ist bestimmt die Befestigung ans Blech.

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 09:19
von the Brain
opel68 hat geschrieben: 26.03.2020, 08:53 Gummihut ist bestimmt die Befestigung ans Blech.
Sehe ich auch so.

@ Futzi, also der Eimer ist ab Fgstnr und wenns kein Export ist hat der den Warnblinkschalter über dem Lichtschalter.
Den ziehen. Auf der Steckerplatine sind geschlitzte Kontakte. Vorsichtig aufbiegen. Ansonsten kann ich dir Blinkgeber und Warnblinkschalter zum testen schicken.
Greetz Metto

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 09:29
von the Brain
Sonst Schlüssel ziehen und blinken. Aktiviert das Parklicht. Hats beidseitig.

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 11:02
von MarkusHe
Hallo,
zur Veranschaulichung:

Blinkerschaltung

Vielleicht hilft dir das weiter!

Grüße aus Franken!
Markus

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 11:14
von oldschoolfutzi
the Brain hat geschrieben: 26.03.2020, 08:29 Bis oder ab Fgstnr bzw. wo ist die Uhr.
Blinkgeber kannste irgendeinen zum testen rein stecken.
ab fgstnr Bj 70
ihr links

Re: Verkabelung Blinkgeber Bosch

Verfasst: 26.03.2020, 11:27
von the Brain
oldschoolfutzi hat geschrieben: 26.03.2020, 11:14
the Brain hat geschrieben: 26.03.2020, 08:29 Bis oder ab Fgstnr bzw. wo ist die Uhr.
Blinkgeber kannste irgendeinen zum testen rein stecken.
ab fgstnr Bj 70
ihr links
Habe ich recherchiert. Lies mal weiter unten. :wink: