DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von fritz »

Joan hat geschrieben: 06.04.2020, 13:03 Die hälst es also nicht für nötig die Werte der Opel ingenieure, auch wenigstens nur mal auszuprobieren?
Da hilft man gern.
Die DK wird von der Startautomatik weiter als normal aufgestellt um die richtigen Unterdruckverhaltnisse und damit Gemischzusammensetzung (deswegen ja die zusä tzliche Starterklappe) herzustellen.
Ausgebaut mitm 0,6 er Bohrer an der DK?
Da würdest du dann auch einen 0,3er nehmen weil du es halt besser weißt?
Die Logik erschliesst sich mir nicht.
Meine, (vielleicht falsche) Logik ist, daß ich ja beim Gasgeben ohnehin die Drosselklappe weiter öffne und der Wagen die ersten 2 Kilometer ohnehin mit weiter geöffneter Drosselklappe bewege, als es die nach WHB eingestellte Startautomatik im Leerlauf tun würde. Ich führe die Überfettung allein darauf zurück, daß die Starterklappe in dieser Phase bei mir zu lange geschlossen bleibt.
Kurz: Ich verstehe nicht, daß es einen Unterschied machen soll, ob ich die DK per Gaspedal oder Grundeinstellung Startautomatik weiter öffne. Die Drehzahl liegt bei mir kalt mit Startautomatik auf jeden Fall bei ca. 1200 U/min. Ohne Betätigen der Startautomatik springt der kalte Motor nicht an. Wie bereits erwähnt, beginnt er erst nach etwa einer halben Minute zu überfetten.

Gruß

Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von Joan »

Du öffnest die DK, aber die DK und die LK hängen über das Kaltstartsystem zusammen.
Deine falsche Einstellung ist ein Symptom und ich verstehe nicht wie du da so drauf beharrst, anstatt einfach mal auszuprobieren wie es nach WHB gemacht werden soll.
Hättest schon längst fertig sein können.
Die Einstellung des Mitnehmerhebels und damit der DK Spalt ist vermutlich falsch. Dadurch wird die LK nicht aufgestellt und du denkst du musst die LK über die Bimetalldose bändigen.
Ob bei dir eine Membran oder die Dose hin sind weiss ja noch keiner aber findet auch keiner raus wenn du dein Ego an den Drosselklappenspalt kettest.
S_532.JPG
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: DIDTA 32/35: Aufwärmverhalten

Beitrag von fritz »

Hallo Joan,

danke für deine Beharrlichkeit zur Problemlösung! Der Satz, daß über die Zugstange die Unterdruckmembran mit dem Mitnehmerhebel der LKwelle in Verbindung steht, bringt mich nun doch ins Grübeln. Bei der nächsten Fahrt mache ich mal die Einstellung auf 2700 U/min warm nach WHB.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten