geht beim Ausrollen aus

Alles für den Hobbyschrauber
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

ich habe zwar schon die Suche bemüht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Momentan habe ich das Problem, das der Motor meines Auto im nicht bewegten Zustand (2,5S) manierlich läuft, die Leerlaufdrehzahl passt.

Ebenso passen:

-ZZP
-Auspuff dicht
-Ventile
-keine Falschluft (Vergaser, Krümmer und BKV mit Bremsenreiniger abgesprüht).

Beim Fahren sieht es ganz anders aus. Rolle ich mit dem Auto aus, sinkt die Leerlaufdrehzahl soweit, dass der Motor ausgeht. Beim Wiederanlassen dauert es dann auch ein wenig, bis er anspringt. Beim Fahren ist alles ok, nur wie gesagt kommt es beim Ausrollen zu dem Problem. Hin und wieder geht er auch nicht beim Ausrollen aus, sondern erst nach einigen Sekunden Stand an der Ampel..

... ich bräuchte mal eine vage Ferndiagnose...


Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Spike »

moinmoin,

den Effekt hatte ich, als mein BKV Luft durchgelassen hat. Achte mal drauf, ob sich die Drehzahl beim bremsen ändert, evtl kündigt sich da was an.
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Bobber »

Da muß man erst mal drauf kommen :shock:
:wink:
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Commo404 »

deswegen bat ich um die vage Diagnose.

So im Büro sitzend würde ich spontan sagen, ja, ist so.

Gut, wenn man "ihn" ärgert um am Pedal pumpt, geht die Drehzahl logischerweise runter. Aber so beim normalen Bremsen - ich probiere das am Heimweg!
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Commo404 »

... und wahrscheinlich die lächerlichste aller Fragen: Gibts das noch in neu? :oops: :lol:
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Feuervogel »

Ist es ein Automatik? Vielleicht ist der Gashebeldämpfer am Vergaser platt und geht zu schnell auf Endanschlag
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Commo404 »

Hatte ich vergessen zu sagen.
Ist ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe.

So eindeutig mit der Drehzahl ist es beim bremsen leider nicht...

Hab ich eine Möglichkeit das mit dem BKV auf eine andere Art zu testen?
Blindstopfen in die Leitung - dann bremst es sich zwar schwerer, aber der BKV wäre ja weggeschaltet...

Oder ganz andere Ideen?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Joan »

Welcher Vergaser?
Was isn die Leerlaufdrehzahl?
Evtl den Leerlauf am Gaser noch mal prüfen?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von JPS »

Kommt drauf an wie Deine Leerlaufdrehzahl eingestellt ist..... :wink:

Drosselklappenanschlag passt? über co und leerlaufschraube eingestellt? oder einfach nur am Gasgestänge rumgebogen und dazu wild irgendwelche Umlenkhebel und Gasgestängedämpfer verbastelt der beim Schalter nix zu suchen hat? Solex? Zenith?

Fragen über Fragen
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Commo404 »

Leerlauf ist laut meinen externen schätzeisen etwa 900 Umdrehungen. Eingestellt habe ich das vor zwei Jahren wie im Handbuch beschrieben über die beiden Schrauben.
Ich werd das aber noch mal neu machen - mal sehen ob der CO-Messer mitspielt.

Es handelt sich um einen zenith.

Ich melde mich nach erfolgter Einstellung!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Joan »

Vermutlich zu mager eingestellt
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Deutscher Rekord »

Commo404 hat geschrieben: 10.04.2020, 09:46 Leerlauf ist laut meinen externen schätzeisen etwa 900 Umdrehungen. Eingestellt habe ich das vor zwei Jahren wie im Handbuch beschrieben über die beiden Schrauben.
Ich werd das aber noch mal neu machen - mal sehen ob der CO-Messer mitspielt.

Es handelt sich um einen zenith.

Ich melde mich nach erfolgter Einstellung!
Vergiß das Handbuch, stell den Co-Wert bischen höher, dann läuft der auch! - und sag ja nix Greta :mrgreen:
Deutscher Rekord fährt offen
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Commo404 »

So wird’s gemacht!

... greta? Die hat doch Momentan nichts zu melden. Fehlt mir, ich hab gar keinen Spaß mehr beim freitäglichen tanken.
Dateianhänge
EA757D03-8C69-45C5-A5E0-714229EDA408.jpeg
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Commo404 »

Sorry für die späte Antwort.

Also Leerlauf wie im Handbuch eingestellt, 3,5% co und 1000 U/min.

Alles wie vorher.

Weiterer Effekt: tritt man (nur in der Stadt ausprobiert) während der Fahrt die Kupplung, fällt die Drehzahl unter die 1000, manchmal bleibt er an, manchmal geht er aus.
Im stand wiegesagt keine Probleme.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: geht beim Ausrollen aus

Beitrag von Joan »

Dann nebenluft, mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten