Kühlsystem erneuern!

Alles für den Hobbyschrauber
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kühlsystem erneuern!

Beitrag von JUMA »

Grüße euch...

Da man endlich mal Zeit hat,
wollte ich mal langsam an das Kühlsystem ran...

Meine Problem!

1. Kühler leckt am unteren Flansch. Entweder ist es n rissiger kühlschlauch oder der Flansch hat n riss...

2. Der Wärmetauscher(Heizung) hat nie wirklich wärme gebracht.

3. Die Wasserpumpe leckt am Flansch.

Sprich bräuchte Kühlschläuche oben und unten, Wasserpumpe, Heizungsventil, Heizungschläuche, ect...

Hab schon mal gestöbert...
Ist dafür immer noch O.R.T. und Altopelhilfe die beste Anlaufstelle?

Und was würdet ihr alles tauschen?
Wenn man schon mal dran ist?

Also den Kühler könnte man ja Löten,
wenn es der Fall wäre.
Aber beim Wärmetauscher/Heizung,
gibt’s da Ersatz aufn Markt?

Würde das ganze Kühlsystem mal gern gründlich durchspülen / reinigen!

Hat schon mal wer so nen kühler-Reiniger von Altopelhilfe ausprobiert?
Oder frisst der alle Dichtung an?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß JUMA


...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von mp3 »

Moin,
Na ich würde beide Teile ausbauen, durchspülen und Zitronensäure einfüllen soll wohl auch helfen, den Mist aus beidem zu entfernen.
Schläuche die rissig sind ersetzen natürlich.
Meine neuen Schläuche sind alle von der Altopelhilfe.

Flansch Wapu könnten auch Ablagerungen sein zwischen Flansch und Schlauch. Habe ich mit feinem Schmirgel glatt gemacht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3553
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von Joan »

Kühler und Wärmetauscher raus, zum Kühlerbauer bringen. Machen lassen.
Neue Pumpe, Schläuche prüfen aber wohl auch eher neu.
Thermsotat neu und den Block ordentlich durchspülen.... Wasserschlauch ran und planschen.

Was soll man da sonst anderes machen...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von Jörg »

Wenn du Wapu fällig ist, kann ich die von SKF empfehlen. Gibt's im Netz für um die 40€.
Auch ein neuer Thermostat kann nicht schaden.
Guck auch mal nach, ob das Heizungsventil ganz öffnet.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von Brender »

Heizungsventil kenn ich jemanden der die bald im Tausch in neu hat :wink:. Nächste oder übernächste Woche :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von JUMA »

Hey...Jupp, alles klar...dank euch schonmal...

Am den Thermostat hab ich nicht gedacht...😉

WaPu von SKF?
Is die besser als die verstärkte WaPu was O.R.T anbietet?

Joa, dann werde ich später mal alles ablassen und mal kucken,spühlen und heizungsventil testen...

Ja, hab da was mitbekommen...
hätte auch noch ne defekte Uhr... :wink:
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von Olli457 »

Wenn du einen Commodore hast vor dem Einbau prüfen, ob wohl 12 Verdichterschaufeln dran sind. Die 4Zylindervariante hat weniger Flügel, ergo geringere Pumpleistung.

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT


LG
68er Commodore A GS Coupe
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von JUMA »

Hab nen Rekord C Coupé 2.0l mit 2x 40dcoe Weber Vergaser... WaPu gibt’s doch nur mit 12 schaufeln?!
Zumindest bei O.R.T.

Wegen Heizungsventil! Noch im eingebauten Zustand!
Wenn ich im oberen schlauch reinblase, und das Ventil am unteren Schlauch öffne hab ich Durchgang und wenn ich schließe ist es so gut wie dicht! Min. Verlust nur...
Also dürfte das noch in Ordnung sein.?!
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von Brender »

JUMA hat geschrieben: 17.04.2020, 14:58 Wegen Heizungsventil! Noch im eingebauten Zustand!
Wenn ich im oberen schlauch reinblase, und das Ventil am unteren Schlauch öffne hab ich Durchgang und wenn ich schließe ist es so gut wie dicht! Min. Verlust nur...
Also dürfte das noch in Ordnung sein.?!
Das ist korrekt so. Bissl Durchgang haben alle, auch überholt. Was du noch prüfen solltest ist die Schiebestange (grüner Pfeil im Bild). Da werden sie undicht. Motor laufen lassen und mit dem Finger unterhalb der Stange mal rum fummel. Um den O-Ring da drin zu schmieren solltest du bissl Fett auf die Stange machen...
20200403_081338 - Kopie.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von JUMA »

Also...Heizungsventil öffnet und schließt...
Suppt aber etwas an der Stange...
wenn ich durchblase und es bewege... :?

A18E590C-8664-43AB-80A1-ED56BADB17BE.jpeg

Kühler und Wärmetauscher ist durchgespült!
Durchfluss ist da...

Aber jetzt weis ich warum nie warme Luft ankam... :lol:

Die Zuluft Klappe hat gehangen!
Is mit dichtmasse verklebt gewesen und der Zug hat die nie aufgebracht... :?
E16EDA7A-4C01-4689-9893-06E80ACAB6A0.jpeg
876B4260-8D53-4460-ABD7-545FA5DDD673.jpeg

Zu viel abdichten ist auch nicht gut!!!


Und beim Kühler...
muss ich noch schauen.... :?
3CF7181F-E492-49B4-AD16-800272077B62.jpeg
Das gefällt mir nicht... :cry:
Bin mir noch nicht sicher ob es am Schlauch oder am falsch vom kühler undicht ist.

Könnt später nur schauen ob der kühler n Druck hält.
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2220
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von opel68 »

So wie der Kühler aussieht kann ich mir gut vorstellen das er undicht ist.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von Brender »

Joa, so gut sieht er nicht aus. Könnte aber auch sein das er immer am Schlauch gesifft hat und desshalb sieht es da unten so aus. Einfach mal jetzt wo er ausgebaut ist Schlauch verschließen und schauen.

Beim Heizungsventil hast du Glück. Das ist das einfache. Hätte ich im Tausch gegen ein Überholbares im Moment noch genau ein überholtes da. Wenn er an der Schiebestange schon undicht ist, wird er mit der Zeit noch undichter, je nachdem wie oft man bewegt bis es dann tropft...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von buckrodgers61 »

wenigstens mal damit zum Kühlerbauer um nen Drucktest zu machen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von JUMA »

So, ja kühler war am Flansch undicht und wurde gelötet und ist nun dicht.

@brender
Ich komme evtl. noch auf dich zurück :wink:

So, hab heut mit dem Zusammenbau begonnen.
Soweit hat alles gut geklappt...und gepasst.
Nun ja, aber das letzte Teil der Obere Kühlerschlauch (Rekord C AB FGST-NR) gefällt mich nicht so... :?
18182A21-EBAF-4A3C-9ED7-F22DD63731A3.png
Da passte der alte besser...
82EB6BD5-885C-4A2A-8EC8-0C8A1140E1B1.png
Naja, ok...das ist nicht der originale Motor sondern ein 2.0E... :roll:
Aber macht das so viel aus?
Oder ist die Passgenauigkeit nicht die beste von dem Kühlerschlauch???

Was könnte da sonst noch passen?!
Oder kann einer was mit der TeileNr anfangen vom alten Kühlerschlauch?
3A4996C6-66EC-4366-BBA7-677DB72B47D7.png
Könnte 1 336 748 - 39 sein???

Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12323
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kühlsystem erneuern!

Beitrag von the Brain »

Olli457 hat geschrieben: 17.04.2020, 13:55 Wenn du einen Commodore hast vor dem Einbau prüfen, ob wohl 12 Verdichterschaufeln dran sind. Die 4Zylindervariante hat weniger Flügel, ergo geringere Pumpleistung.

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT


LG
Es hat nen Haufen Unterschiede gehabt bei den Wasserpumpen seinerzeit. Aber das Volumen der Pumpe ändert sich nicht. Aus meiner Sicht wird der Wasserstrom schneller mit 12 Flügeln...
??
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten