Hupenschraube kleine probleme

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von Harry Vorjee »

https://www.ebay.de/itm/Opel-Sicherungs ... SwZfNafdZf

So in etwas sieht das Blech aus. Dann wohl doch mit vier Nasen.

Harry Vorjee


Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von Jörg »

Da gehört ein Sicherungsblech unter die Mutter, ähnlich wie am Eingang Kardanwelle Hinterachse.
Ich mach heute Abend ein Bild.

Edit: Die Scheibe ist bei mir auch und scheinbar richtig.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von opel68 »

Erst das Blech mit der Aussparung dann das Sicherungsblech wie von e,bay.
Dateianhänge
IMG_20200421_100307.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von the Brain »

Dann fehlt bei dir was am Lenkrad Harry.
Richtig ist die Scheibe mit zwei Nuten und dann kommt das Sicherungsblech was sowohl als auch fixiert und dann wird damit die Mutter gesichert.
Das ist aber Plunder und wahrscheinlich bis Fgstnr, denn es hat auch eine runde Mutter die umlaufend fünf M5 Gewinde hat und die wird dann mit einer Abreißschraube gesichert die entweder rechts oder links in eine der Nuten greift am Lenkrad.
Das fahre ich ausschließlich. Nutze ne Superflache Inbuss Halbrund Linsenkopf BlaBlaBla zum sichern die ich immer wieder lösen und nutzen kann.

Und die Sicherungsbleche vom MantaAsconaKadett passen nicht.

Sone runde Mutter mit Schraube habe ich liegen Ingo, passende Sicherungsbleche habe ich ewig nicht gesehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von Feuervogel »

Ahh Ok. Gibt langsam ein Bild. Ich meine mich zu erinnern dass die 2 Schlitze in der Lenkstange aber genau gegenüber sitzen. Die aus dem Ebaylink dürften somit nicht passen, oder?
Edit: Metto war schneller :lol: .
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 21.04.2020, 10:25 ..., denn es hat auch eine runde Mutter die umlaufend fünf M5 Gewinde hat und die wird dann mit einer Abreißschraube gesichert die entweder rechts oder links in eine der Nuten greift am Lenkrad.
Das fahre ich ausschließlich. Nutze ne Superflache Inbuss Halbrund Linsenkopf BlaBlaBla zum sichern die ich immer wieder lösen und nutzen kann.

Und die Sicherungsbleche vom MantaAsconaKadett passen nicht.

Sone runde Mutter mit Schraube habe ich liegen Ingo, passende Sicherungsbleche habe ich ewig nicht gesehen.
20200421_115447.jpg

Die Rundmutter ist bei mir nur wenig mehr als Handfest. Dann wie Metto sagt Inbus-Schraube mit sehr flachem Kopf, so lang das sie nur per Kopf in der Mutter zieht und fertig. Ich kann das Lenkrad so ohne Abzieher ausbauen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8415
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von buckrodgers61 »

samma - mal mit nem zu kleinem Inbus festgezogen :shock:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 21.04.2020, 12:00 samma - mal mit nem zu kleinem Inbus festgezogen :shock:
Weiß nicht was Du zu kacken hast. Alles tutti da oben.

Der Schlitz links übrigens im Kontaktring - da passt eine leicht zu übersehene Nase im Hupenknopf rein.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von the Brain »

Ich habe eine etwas andere Kopfform aber ansonsten so wie Stefan. Wenn das Lenkrad nicht mehr wackelt ists fest genug und sollte die Verkleidung dabei schleifen muss die Lenksäule weiter auseinander am Lenkgetriebe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 21.04.2020, 12:24 Ich habe eine etwas andere Kopfform aber ansonsten so wie Stefan. Wenn das Lenkrad nicht mehr wackelt ists fest genug und sollte die Verkleidung dabei schleifen muss die Lenksäule weiter auseinander am Lenkgetriebe.
So und nicht anders. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von Motorbremse »

mp3 hat geschrieben: 21.04.2020, 11:56 Die Rundmutter ist bei mir nur wenig mehr als Handfest. Dann wie Metto sagt Inbus-Schraube mit sehr flachem Kopf, so lang das sie nur per Kopf in der Mutter zieht und fertig. Ich kann das Lenkrad so ohne Abzieher ausbauen.
Warum keine Madenschraube ? @mp3 Und Stefan, kriegste die Rundmutter überhaupt runter ?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von Feuervogel »

mp3 hat geschrieben: 21.04.2020, 11:56
the Brain hat geschrieben: 21.04.2020, 10:25 ..., denn es hat auch eine runde Mutter die umlaufend fünf M5 Gewinde hat und die wird dann mit einer Abreißschraube gesichert die entweder rechts oder links in eine der Nuten greift am Lenkrad.
Das fahre ich ausschließlich. Nutze ne Superflache Inbuss Halbrund Linsenkopf BlaBlaBla zum sichern die ich immer wieder lösen und nutzen kann.

Und die Sicherungsbleche vom MantaAsconaKadett passen nicht.

Sone runde Mutter mit Schraube habe ich liegen Ingo, passende Sicherungsbleche habe ich ewig nicht gesehen.
20200421_115447.jpg
Die Rundmutter ist bei mir nur wenig mehr als Handfest. Dann wie Metto sagt Inbus-Schraube mit sehr flachem Kopf, so lang das sie nur per Kopf in der Mutter zieht und fertig. Ich kann das Lenkrad so ohne Abzieher ausbauen.
Das ist ja n cooles Ding. Könnte mir gefallen.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von mp3 »

Motorbremse hat geschrieben: 21.04.2020, 15:27
mp3 hat geschrieben: 21.04.2020, 11:56 Die Rundmutter ist bei mir nur wenig mehr als Handfest. Dann wie Metto sagt Inbus-Schraube mit sehr flachem Kopf, so lang das sie nur per Kopf in der Mutter zieht und fertig. Ich kann das Lenkrad so ohne Abzieher ausbauen.
Warum keine Madenschraube Stefan, kriegste die Rundmutter überhaupt runter ?
Keine Madenschraube, weil ich die nicht mit dessen Spitze ins Lenkradmaterial schrauben will.
Hast Du Corona, oder warum sollte ich die Rundmutter nicht von der Spindel abschrauben können? :mrgreen:
Ach Du meinst wegen der schiefen Körnung. Ja die stört nicht.
Für die Mutter gibt's einen passenden Schlüssel. Ähnlich wie für Winkelschleifer, da habe ich aber überall die werkzeuglose Schraub-Variante dran.
image_7824011_1.jpg
image_7824011_1.jpg (4.91 KiB) 1906 mal betrachtet

Meiner ist aber quasi einstellbar, heißt auf eine individuelle Lochweite.
Ich bekomme die Rundmutter aber bei mir auch mit einer großen Spitzzange gedreht.
Sagte ja, ich habe die nicht bombenfest.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von Brender »

Das Wort das du suchst ist Stirnlochschlüssel :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hupenschraube kleine probleme

Beitrag von the Brain »

Sach Bescheid Ingo,

kann ich dir raussuchen und wenn ich mir den Preis für son dusseliges Sicherungsblech ansehe.....

@ Danke Seb, kann ich mir zwar nicht merken aber genauso einen Schlüssel habe ich auch. Das geht aber auch zärtlich mit irgendwas los das Mütterchen..... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten