Lackieren mal andersrum gedacht

Alles für den Hobbyschrauber
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von oldschoolfutzi »

Moin Leute,

bin bald soweit mit meinem Obbl, aber der erste Versuch meinen neuen Kotflügel zu lackieren mit 2K Spraydose war irgendwie nix - Orangenhaut. Lag wahrscheinlich am Spritzspachtel untendrunter oder zu nahem Abstand, was auch immer.

Für den zweiten Versuch organisier ich mir ne Pistole.

Jeder der nen roten Oldi fährt kennt das Thema - der Lack ist matt (Kardinalrot 508)

Der darf auch matt bleiben, nach 50 Jahren will ich auch nicht mehr aussehen wie neu, das gehört für mich bei alten Autos dazu. Also sieht ein glänzender Kot dann auch komisch aus. Hat jemand ne Idee wie man den Lack gleich so matt hinbekommen könnte? Irgendwas beimischen? Oder nach dem Auftragen irgendwie behandeln? Es ist ohnehin schon ein Lack der ohne Klarlack aufgetragen wird.

Danke und Gruss Futzi


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von Jörg »

Du kannst den Lack nach dem lackieren mit WD 40 einsprühen und abwischen. Dann wird das seidenmatt.

Zuhause hab ich auch was pulverförmiges zum mattieren. Geht auch gut.
Der Name fällt mir jetzt nicht ein. :oops:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von oldschoolfutzi »

Nette Idee. Nach dem Durchtrocknen oder schon früher? Aber (dumme Frage:) bleibt das dann nur bis zur nächsten Fahrzeugwäsche?
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2059
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von Greaser »

Jörg hat geschrieben: 30.04.2020, 09:59 Zuhause hab ich auch was pulverförmiges zum mattieren. Geht auch gut.
Der Name fällt mir jetzt nicht ein. :oops:
Vogelsand...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von the Brain »

Kann man den Glanzgrad nicht messen? Gibt doch Matt und Seidenmatt und sowas zu kaufen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von opel68 »

Mit 1000ender Schmirgelpapier sieht der auch alt aus
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2479
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von dematerialisierer »

Geh zum guten Lacker, der misst Farbe und Mattheitsgrad. Damit mischt er den Lack dann passend.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von Jörg »

Jörg hat geschrieben: 30.04.2020, 09:59 Du kannst den Lack nach dem lackieren mit WD 40 einsprühen und abwischen. Dann wird das seidenmatt.

Zuhause hab ich auch was pulverförmiges zum mattieren. Geht auch gut.
Der Name fällt mir jetzt nicht ein. :oops:
Bimsmehl ist es. Gibt's im Restaurationsfachhandel oder ebay. Wird nach dem aushärten des Lackes mit Pinsel oder Quaste aufgetragen und wirkt leicht abrasiv.
Je öfter man damit drübergeht, umso stumpfer wird's.
Man kann sich langsam rantasten an die vorhandene Fläche.
Seidenmatt angemischte Lacke wirken so gleichmäßig und es fällt sofort ins Auge.
Richtige Patina zu imitieren ist eine Kunst und selbst gute Lackierer sind dran verzweifelt. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Bobber
Beiträge: 634
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von Bobber »

Ich denke Jörg hat Recht ! Den Lack aber erst richtig aushärten lassen .
:wink:
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von opel68 »

Mal was anderes ,du wirst es nie so hinbekommen das es zum restlichen Auto passt.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von kanne »

Jörg hat geschrieben: 30.04.2020, 09:59 Du kannst den Lack nach dem lackieren mit WD 40 einsprühen und abwischen. Dann wird das seidenmatt.

Zuhause hab ich auch was pulverförmiges zum mattieren. Geht auch gut.
Der Name fällt mir jetzt nicht ein. :oops:
bimsmehl
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von eke »

Ob du an das ausgeblichene Original hinkommst kann ich nicht sagen, aber ich hab für kurzem mein Mofa lackiert und mit 1000er bis 1200er Papier kann man, vorsichtig, mit wenig Druck und Nassschleifen ein ganz gutes Ergebnis erzielen.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von oldschoolfutzi »

Jo dann mal danke für eure Tipps! Zum Lackierer geh ich deswegen aber nicht, dass verbietet sich aus ethischen Gründen ;-)
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von opel68 »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 30.04.2020, 21:09 Jo dann mal danke für eure Tipps! Zum Lackierer geh ich deswegen aber nicht, dass verbietet sich aus ethischen Gründen ;-)

Das hab ich mir gedacht.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lackieren mal andersrum gedacht

Beitrag von mp3 »

Es gibt auch 2000er Schleifpapier.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten