Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Hallo,
gelegentlich liest man, daß beim Reihensechser mit einem Vergaser die Zylinder 1 und 6 aufgrund der langen Ansaugwege vergleichsweise mageres oder zu mageres Gemisch abbekommen, was zu Schäden an den betroffenen Zylindern (Kolbenringbrüche o.a.) führen kann. Kann hier jemand über Erfahrungen diesbezüglich berichten? Ist das eher Panikmache als realistisch?
Vielen Dank + Grüße
Fritz
gelegentlich liest man, daß beim Reihensechser mit einem Vergaser die Zylinder 1 und 6 aufgrund der langen Ansaugwege vergleichsweise mageres oder zu mageres Gemisch abbekommen, was zu Schäden an den betroffenen Zylindern (Kolbenringbrüche o.a.) führen kann. Kann hier jemand über Erfahrungen diesbezüglich berichten? Ist das eher Panikmache als realistisch?
Vielen Dank + Grüße
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
-
- Beiträge: 659
- Registriert: 12.03.2013, 15:56
- Wohnort: Finnland
- Status: Offline
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Don't worry, the only consequence is less power.
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Da wird meiner Meinung nach Halbwissen verbreitet und Zylinderfüllung und Lambdawert verwechselt.
Lambda ist das Kraftstoff/Luft Mischungsverhältnis und sollte bei einem Vergaser für alle Zylinder gleich sein.
Zylinderfüllung ist das Verhältnis der angesaugten Luftmasse zu der Umgebungsluftmasse in einem Vergleichsvolumen --> einfach gesagt: im unteren Totpunkt hast du im Ansaugtakt immer einen geringeren Luft(Gemisch/gas)druck als du vor dem Auto Umgebungsdruck hast. Je länger das Saugrohr desto niedriger die Füllung(aussgenommen der Resonanzaufladung) bei einem Saugmotor kannst du da von einer Zylinderfüllung von schätzungsweise ~ 0,7 rechnen - Zyl. 1 und 6 haben dann halt 0,69 und Zyl. 3und4 haben 0,75 (beispielsweise)
Deshalb hat dann irgendwer die Idee gehabt Turbolader auf den Motor zu pflanzen dann ist die Sache mit der Zylinderfüllung erledigt
LG Oliver
Lambda ist das Kraftstoff/Luft Mischungsverhältnis und sollte bei einem Vergaser für alle Zylinder gleich sein.
Zylinderfüllung ist das Verhältnis der angesaugten Luftmasse zu der Umgebungsluftmasse in einem Vergleichsvolumen --> einfach gesagt: im unteren Totpunkt hast du im Ansaugtakt immer einen geringeren Luft(Gemisch/gas)druck als du vor dem Auto Umgebungsdruck hast. Je länger das Saugrohr desto niedriger die Füllung(aussgenommen der Resonanzaufladung) bei einem Saugmotor kannst du da von einer Zylinderfüllung von schätzungsweise ~ 0,7 rechnen - Zyl. 1 und 6 haben dann halt 0,69 und Zyl. 3und4 haben 0,75 (beispielsweise)
Deshalb hat dann irgendwer die Idee gehabt Turbolader auf den Motor zu pflanzen dann ist die Sache mit der Zylinderfüllung erledigt
LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Im DZ (Der Zuverlässige, Clubzeitung der Alt-Opel-IG) Heft 260 steht unter anderem auf Seite 36 die Anmerkung von einem gewissen Rainer Wieler:
"Der 6-Zylinder hat mit einem Vergaser ein kleines Problem. Der 1. und 6. Zylinder sind im Luftweg sehr weit vom Vergaser weg. Der Kraftstoff schlägt sich bereits vorher teilweise an der Wand nieder. Diese beiden Zylinder laufen deutlich magerer als die Zylinder 3 und 4 nahe dem Vergaser. Diese ungleiche Verteilung führt gerne zum Klopfen am 1. und 6. Zylinder mit der Folge gebrochener Kolbenringe..."
Was soll man davon halten?
Gruß
Fritz
vielen Dank für eure Antworten! Im DZ (Der Zuverlässige, Clubzeitung der Alt-Opel-IG) Heft 260 steht unter anderem auf Seite 36 die Anmerkung von einem gewissen Rainer Wieler:
"Der 6-Zylinder hat mit einem Vergaser ein kleines Problem. Der 1. und 6. Zylinder sind im Luftweg sehr weit vom Vergaser weg. Der Kraftstoff schlägt sich bereits vorher teilweise an der Wand nieder. Diese beiden Zylinder laufen deutlich magerer als die Zylinder 3 und 4 nahe dem Vergaser. Diese ungleiche Verteilung führt gerne zum Klopfen am 1. und 6. Zylinder mit der Folge gebrochener Kolbenringe..."
Was soll man davon halten?
Gruß
Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 05.05.2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Meiner Meinung nach Panikmache.
Schau dir die Ansaugbrücke an, die Ansaugwege für Zyl 1 und 6 sind genauso lang wie 2 und 5.
3 und 4 sind zwar deutlich kürzer aber damit eben nicht magerer, da ja 4 von 6 Zylindern den nahezu gleichen Ansaugweg haben.
Trotzdem ist eine Doppelvergaseranlage natürlich die bessere Beatmung da eben die Zylinder gleichmässiger befüllt werden.
Oder halt 3 Weberse oder 6 Moppedgaser...
Ob man im Alltagsbetrieb damit zufriedener ist muss man wohl ausprobieren.
Schau dir die Ansaugbrücke an, die Ansaugwege für Zyl 1 und 6 sind genauso lang wie 2 und 5.
3 und 4 sind zwar deutlich kürzer aber damit eben nicht magerer, da ja 4 von 6 Zylindern den nahezu gleichen Ansaugweg haben.
Trotzdem ist eine Doppelvergaseranlage natürlich die bessere Beatmung da eben die Zylinder gleichmässiger befüllt werden.
Oder halt 3 Weberse oder 6 Moppedgaser...
Ob man im Alltagsbetrieb damit zufriedener ist muss man wohl ausprobieren.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
-
- Beiträge: 659
- Registriert: 12.03.2013, 15:56
- Wohnort: Finnland
- Status: Offline
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
I can not believe that the factory would have let out cars with such problems from the factory, but if there was such tendencies the obvious solution would have been retarding the distributor or lowering the static compression ratio. One would also have to avoid lugging the engine in high gear, like towing a heavy trailer slowly up a hill in fourth gear. And also always fill up with high octane gas. I had a Commodore C 25S once and I had never any problems with pinking.
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Millions and Millions of single carb 6 bangers in America...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Gut, ich denke die US-Reihensechser waren sehr zahm und wurden nicht besonders gefordert. Nichtsdestoweniger denke ich auch, daß die Konstruktion insgesamt robust ist und auch einen entsprechenden Ruf hatte (auch bei Commo B und C). Offenbar hat auch niemand die Erfahrung gemacht, daß vorwiegend am 1. und 6. Kolben gebrochene Ringe auftreten.
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Beim Reihenachter ist das Problem theoretisch ja noch krasser...
Fakt ist das Problem gibts, aber meiner Meinung auch nur theoretisch.
Wenn der Vergaser so eingestellt wäre das die beiden mitteren Zylinder perfektes Lamda haben dann währen 2 und 5 - 1 und 6 furchtbar mager.
Praktisch wird das nicht passieren, da der Motor dann läuft wir ein Sack Nüsse. Also wird der Vergaser fetter gedreht. D.h. im Idealfall sind 3 und 4 fetter, 2 und 5 - 1 und 6 sind mager.
Ich hab die Motoren schon mit ner Colortune Kerze laufen gehabt - hier sieht man tatsächlich das die mitteren eher etwas fett laufen und die äusseren eher etwas mager. Aber das ist kein krasser Unterschied.
Fakt ist das Problem gibts, aber meiner Meinung auch nur theoretisch.
Wenn der Vergaser so eingestellt wäre das die beiden mitteren Zylinder perfektes Lamda haben dann währen 2 und 5 - 1 und 6 furchtbar mager.
Praktisch wird das nicht passieren, da der Motor dann läuft wir ein Sack Nüsse. Also wird der Vergaser fetter gedreht. D.h. im Idealfall sind 3 und 4 fetter, 2 und 5 - 1 und 6 sind mager.
Ich hab die Motoren schon mit ner Colortune Kerze laufen gehabt - hier sieht man tatsächlich das die mitteren eher etwas fett laufen und die äusseren eher etwas mager. Aber das ist kein krasser Unterschied.
LIVE AND LET DIE
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Hallo Georg,
vielen Dank für deinen Beitrag und das aufschlußreiche Colortune-Testergebnis! Erwartungsgemäß reicht dem Motor mit Bauernspezifikation auch ein Vergaser. Wenn man es penibel haben will, fährt man eben Einspritzer - vorausgesetzt die Düsen sind alle in Ordnung
Gruß
Fritz
vielen Dank für deinen Beitrag und das aufschlußreiche Colortune-Testergebnis! Erwartungsgemäß reicht dem Motor mit Bauernspezifikation auch ein Vergaser. Wenn man es penibel haben will, fährt man eben Einspritzer - vorausgesetzt die Düsen sind alle in Ordnung
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Moin,
die sollte man eventuell mal bei einem Alter von um die 50 Jahre prüfen lassen.
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Moin ,
da kann ich ein Lied von singen. Vor und nach der Behandlung der Einspritzduesen!!
Armin
da kann ich ein Lied von singen. Vor und nach der Behandlung der Einspritzduesen!!
Armin
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Hallo Armin,
welches Fehlerbild bzw. welche Mängel hatten deine Einspritzdüsen und wie wurden sie beseitigt?
Gruß
Fritz
welches Fehlerbild bzw. welche Mängel hatten deine Einspritzdüsen und wie wurden sie beseitigt?
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Also ich hatte 6 Stück bei Elferwelt.
Das waren aber mir zugelaufene Düsen unbekannten Zustandes.
Im Eingangstest zeigten sich katastrophale Zustände … , undicht, fehlerhafte Spritzmenge, schlechtes Sprühbild, … u.s.w.
Nach der Reinigung (Ultraschall u. Takten), wobei zwei Ventile zweimal diese Prozedur durchlaufen mussten,
sind alle brauchbar.
Die jetzigen Düsen bei mir fliegen raus, weil ich vom Heiko weiß das meine Benzinleitungen zumindest innen ordentlich verdreckt oder gar verrostet sind. Zudem war auch mein Tank total verdreckt/rostig.
Da mir auch bei Aufbau des Wagens ein alter äußerlich neu lackierter Benzinfilter eingebaut wurde , nehme ich mal an das auch die Filter in den Einspritzdüsen einiges abbekommen haben.
Da die an den Düsen fest angebrachten Schäuche eh knüppelhart waren und in den Düsen feine Siebchen sitzen, die ersetzt werden, entschloss ich mich zu der Überholung.
Außerdem ist das Stück nach dem Benzinfilter ja auch eine Stahlleitung.
Allein um auch zu sehen, was ist Fakt, würde ich sie mal zur Inspektion schicken.
Man sieht ja nichts dran, sie schmecken nach nichts, sie riechen nicht...
Ich werde nun bald die komplette Benzinleitung gegen eine Polyamidleitung (PA12 HIPHL-sw nach DIN 73378 und DIN 74324 ), welche man per Heißluftföhn nach der Originalleitung nachformen kann, austauschen und dann die gereinigten Düsen einsetzen.
Evtl. mache ich die Tankentlüftung auch daraus.
Das waren aber mir zugelaufene Düsen unbekannten Zustandes.
Im Eingangstest zeigten sich katastrophale Zustände … , undicht, fehlerhafte Spritzmenge, schlechtes Sprühbild, … u.s.w.
Nach der Reinigung (Ultraschall u. Takten), wobei zwei Ventile zweimal diese Prozedur durchlaufen mussten,
sind alle brauchbar.
Die jetzigen Düsen bei mir fliegen raus, weil ich vom Heiko weiß das meine Benzinleitungen zumindest innen ordentlich verdreckt oder gar verrostet sind. Zudem war auch mein Tank total verdreckt/rostig.
Da mir auch bei Aufbau des Wagens ein alter äußerlich neu lackierter Benzinfilter eingebaut wurde , nehme ich mal an das auch die Filter in den Einspritzdüsen einiges abbekommen haben.
Da die an den Düsen fest angebrachten Schäuche eh knüppelhart waren und in den Düsen feine Siebchen sitzen, die ersetzt werden, entschloss ich mich zu der Überholung.
Außerdem ist das Stück nach dem Benzinfilter ja auch eine Stahlleitung.
Allein um auch zu sehen, was ist Fakt, würde ich sie mal zur Inspektion schicken.
Man sieht ja nichts dran, sie schmecken nach nichts, sie riechen nicht...
Ich werde nun bald die komplette Benzinleitung gegen eine Polyamidleitung (PA12 HIPHL-sw nach DIN 73378 und DIN 74324 ), welche man per Heißluftföhn nach der Originalleitung nachformen kann, austauschen und dann die gereinigten Düsen einsetzen.
Evtl. mache ich die Tankentlüftung auch daraus.
Re: Einvergaser Commo / Abmagerung Zyl. 1 und 6
Merkst du in Sachen Motorlauf bzw. -verhalten einen Unterschied zwischen vor und nach der Überholung?
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.