Vergaser Zündung und Co.

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lost my Rekord
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Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von lost my Rekord »

So, seit gestern steht mein Rekord in der Werkstatt.
Ich habe nach dem Wechsel des Abgaskrümmers einen neuen Vergaser drauf geschraubt. Bei dem habe ich wie bei dem davor aber kein Staandgas hinbekommen. Jetzt mußte das Auto da wo es stand weg, weil das Haus verkauft ist und wir selber schon eine Woche vorher weggezogen sind.
Soviel zur Vorgeschichte.

Heute konnte ich mit dem Meister der Werkstatt am Rekord arbeiten. Als Fehlerquelle konnten wir einen verstellten Verteiler und eine losen Kontaktschraube an den Zündspule ausfindig machen. Mittlerweile haben wir einen laufenden Motor mit Standgas. Dennoch stimmt was nicht! Der läuft nicht richtig rund/mit voller Leistung.
Und jetzt zum Symtom:
Wenn man beim laufenden Motor den letzten Zündkerzenstecker (Spritzwand) zieht, verändert sich der der Rundlauf überhaupt nicht. Der Motor tuckert einfach weiter.
Das gleiche gilt für den Zylinder davor.
Erst beim 2. und beim 1. Zylinder stirbt der Motor beim ziehen des Steckers ab. Zündfunken ist bei allen vorhanden.
Kompression ist übrigens bei allen 4 Zylinder gleich und auch gut. Mechanisch liegt also kein Fehler vor.

Ich habe schwer den Verteiler in Verdacht!

RICHTIG?


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Brender
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von Brender »

Das selbe hatte ich bei meiner Odyssee auch. Kerzen Stecker 4 oder 3 ab und der Motor lief genauso wie vorher auch.

Man hatte sofort die Zündungsseite im Verdacht. Ob Zylinder 4 überhaupt läuft? Verteiler, Spule und Kerzen auf das letzte Zehntel geprüft, alles erfolglos. Der Zylinder muss laufen. Eine Kerze mit Glasboden eingeschraubt und da konnte man auch sehen, das er zündet...

Schlussendlich war es der Vergaser. Gerade wenn es jetzt ein anderer ist muss er wenigstens einmal richtig eingestellt werden. Bei mir hat ein Freund penibel die Spritzufuhr über den Hub eingestellt. Den Unterdruck mittels Uhr eingemessen und dann Co und Umluft eingestellt.

Mit jeder Veränderung lief der Motor immer besser und runder. Ich staunte nicht schlecht :wink:. Die Motoren laufen zwar so gut wie immer durch die einfache Technik aber auch genau so beschissen wenn z.B. das Gemisch einfach nicht stimmt oder der Funke beschissen ist...
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the Brain
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von the Brain »

Wenn du nen Schließwinkeltester hast kannste alle Zylinder damit vergleichen. Das einzige was mir sofort einfällt ist das Kerzen gerne mal platt gehen wenn der Motor zickt. Könnte man quer tauschen. Ansonsten müßten ausgerechnet die Nocken von Zylinder 3 und 4 abgelutscht sein, aber wie soll das gehen? Die liegen gegenüber.
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lost my Rekord
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von lost my Rekord »

Kerzen von 3 und 4 auf 1 und 2 getauscht. Das gleiche Ergebnis. 4er und 3er Zylinder laufenm quasi nicht.

Also, du meinst das es nicht der Züdverteiler ist
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Brender
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von Brender »

An son Verteiler is ja nix dran. Wenn der Unterbrecher und der Läufer in Ordnung ist, die Welle wenig Spiel hat dann geht das Ding erstmal. Unterdruck und Fliehkraft ist ja alles erstmal unerheblich.

Haste auch mal Kabel quer getauscht?
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lost my Rekord
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von lost my Rekord »

Nein, Kabel quer getauscht habe ich noch nicht
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lost my Rekord
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von lost my Rekord »

Übrigens, was ist besser?
Silikon oder Kupfer.

Der Meister schwört auf Kupfer
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Brender
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von Brender »

Ich würde Antwort 3 nehmen. Ein funktionierendes Kabel :wink: .

Für mich stellen sich solche Fragen gar nicht. Die Technik ist über 50 Jahre alt und läuft mit den einfachsten Mitteln. So lange das Kabel den Strom bei bringt ist mir völlig egal aus was es ist. Es ist nur ein Kabel...
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Bobber
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von Bobber »

Er könnte auch falsch Luft ansaugen.!
:wink:
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the Brain
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 24.05.2020, 21:16 Ich würde Antwort 3 nehmen. Ein funktionierendes Kabel :wink: .

Für mich stellen sich solche Fragen gar nicht. Die Technik ist über 50 Jahre alt und läuft mit den einfachsten Mitteln. So lange das Kabel den Strom bei bringt ist mir völlig egal aus was es ist. Es ist nur ein Kabel...
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lost my Rekord
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von lost my Rekord »

Bobber hat geschrieben: 24.05.2020, 22:59 Er könnte auch falsch Luft ansaugen.!
Wir haben bereits den Schlauch vom BKV abgetrennt und verschlossen und den ÖL-Schlauch der vom Ventieldeckel in den Unterdruckanschluß vom Vergaser geht.
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the Brain
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von the Brain »

Die Kurbelgehäuse Entlüftung wird bei deiner Fgstnr unterhalb des Anschluss für den BKV angeschlossen. Also an der Brücke. Am Gaser wird der Verteiler angeschlossen.
Solltet ihr das vertauscht haben ists kein Wunder das der wien Sack Nüsse läuft.
Zuletzt geändert von the Brain am 25.05.2020, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Brender
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von Brender »

Sind auch unterschiedliche Durchmesser. Ausversehen vertauschen sollte nicht gehen...?
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the Brain
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 25.05.2020, 08:10 Sind auch unterschiedliche Durchmesser. Ausversehen vertauschen sollte nicht gehen...?
Bei nem original Solex aus der Zeit nicht Seb. Die geänderten Dosen am Verteiler gab's erst später.
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Brender
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Re: Vergaser Zündung und Co.

Beitrag von Brender »

Ah okay....
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