Unauffällige Radioantenne

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Unauffällige Radioantenne

Beitrag von Jörg »

Moin.
Da ich jetzt mein Radio im Caravan anschließen möchte, muß ich mich mit dem Thema Antenne befassen.
Eigentlich will ich eine Stabantenne auf den Kotflügel setzen, aber das dafür gebohrte Loch ist für immer und ewig.
Deshalb meine Frage: Gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten des UKW Empfangs? Eine sehr kleine Antenne, die man hinter den Innenspiegel kleben könnte oder sonstwo an eine unauffällige Stelle? Oder sonstwas in die Richtung? DAB Adapter für das Blaupunkt Frankfurt ? Smartfon Empfang klappt ja auch im Innenraum ohne Antenne.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von Jörg »

.....oder hat sowas schon jemand ausprobiert? Könnte klappen?
Alles andere aus der Bucht klingt unseriös.
https://www.ebay.de/itm/BLAUPUNKT-FUNLI ... 0005.m1851
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 26.05.2020, 13:28 DAB Adapter für das Blaupunkt Frankfurt ?
Das aktuelle ist das Blaupunkt Bremen SQR46 dab....das habe ich mir für den E30 meiner Frau gekauft....da ist zwar alles drin, Die normal verbaute elektrische Antenne dient mit nem Splitter für den DAB+ Empfang, aber nur nen Splitter....dein verbautes Radio muss das ja auch umsetzten....
https://www.conrad.de/de/p/antennentech ... wE%3AG%3As ....aber das Radio passt halt nur in Fahrzeuge der frühen 80er....

so etwas kann ich mir vorstellen:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_d ... lsrc=aw.ds
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von the Brain »

Denke auch das sieht ganz gut aus. Suche auch noch dezente Lösungen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von mp3 »

Blaupunkt Fun.... negativ.
Was man auf keinem Bild sieht... der Puk wird oben in eine Ecke geklebt. Von dem geht je ein 40cm langer Draht runter und einer waagerecht weg und wird mit einem durchsichtigen Klebestreifen auch auf die Scheibe geklebt.
IMG_1168.JPG
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von mp3 »

Ich habe eine Markenantenne, meine Hirschmann oben hinter dem Spiegel. Von außen quasi nicht erkennbar wegen Grünkeil.

Sieht so aus...
hirschmann.jpg

Mit Klett, nur mittig befestigt, läßt sich die Scheibe auch ungestört putzen.

Werde aber in Zukunft eine Automatik Hirschmann in den Kotflügel setzen.
Hab jetzt eine NOS mit schwarzem Teleskop hier liegen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von ronny64 »

oohh..lasst blos die Finger von dieser Scheiß Blaupunkt Annenne, habe schon 3 Stück verbaut und nach ca 1 - 1,5 Jahren löst sie sich wieder von der Scheibe..bei meinem Manta schon die 2te verbaut hält nen Sommer und im Herbst hält sie schon nicht mehr und Aktuell in einem Kadett C letztes Jahr verbaut und letzte Woche kam er zur Inspektion und da war die Antenne wieder ab....
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von buckrodgers61 »

ich hatte auch nen Splitter gepostet...der wird einfach Antennenmäßich zwischen Radio und originaler Antenne gesteckt, DAB+ Anschluß geht ans Autoradio und einmal Plus über Zündung....Nix zusätzliches anne Scheibe gepappt....Klasse Empfang
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 26.05.2020, 17:11 ich hatte auch nen Splitter gepostet...der wird einfach Antennenmäßich zwischen Radio und originaler Antenne gesteckt, DAB+ Anschluß geht ans Autoradio und einmal Plus über Zündung....Nix zusätzliches anne Scheibe gepappt....Klasse Empfang
Ich würde sagen knapp vorbei, Buck...
Jörg erkundigte sich nach einer Antenne.

Deinen Splitter kannste … ohne Antenne. :| :roll:


Auf alle Fälle finde ich meine Antenne nicht mehr im Netz. Ich weiß aber zu 100% das es ein namhafter Antennenhersteller war.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2683
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von Motorbremse »

@Jörg Ich hatte in meiner 2 Tür Limo eine Heckscheibenantenne von Conrad Elektronik, hat nichts getaugt.

Da das Antennenkabel schon im Kofferraum lag, hab ich eine normale Stabantenne angeschlossen,

so weit ausgezogen wie möglich und unter die Hutablage montiert.

Hab einwandfreien UKW-Empfang :wink:
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 26.05.2020, 17:33
buckrodgers61 hat geschrieben: 26.05.2020, 17:11 ich hatte auch nen Splitter gepostet...der wird einfach Antennenmäßich zwischen Radio und originaler Antenne gesteckt, DAB+ Anschluß geht ans Autoradio und einmal Plus über Zündung....Nix zusätzliches anne Scheibe gepappt....Klasse Empfang
Ich würde sagen knapp vorbei, Buck...
Jörg erkundigte sich nach einer Antenne.

Deinen Splitter kannste … ohne Antenne. :| :roll:


Auf alle Fälle finde ich meine Antenne nicht mehr im Netz. Ich weiß aber zu 100% das es ein namhafter Antennenhersteller war.
hatte auf den Kommentar von Ronny geantwortet...von wegen Klebezeuch löst sich nach einiger Zeit...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von eke »

Jörg hat geschrieben: 26.05.2020, 13:54 .....oder hat sowas schon jemand ausprobiert? Könnte klappen?
Alles andere aus der Bucht klingt unseriös.
https://www.ebay.de/itm/BLAUPUNKT-FUNLI ... 0005.m1851
Die hatte ich auch schon in der Hand. Ist so gar nicht zeitgenössisch und sieht .... mir hats nicht gefallen.
Aktuell hab ich eine Teleskop Antenne unterm Armaturenbrett. Funktioniert bei mäßig, wenn ich ehrlich sein soll.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von Norbert »

Leider noch nie eine Quelle dafür gesehen. Aber funzt gut.
War so.
20200526_213307.jpg
Kunststoffkörper an Leiste, Kabel einfach durch die Tür, rein unters Armaturenbrett, fertig!
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von Jörg »

Das war doch beim silbernen Franzosen, oder? Mit gefällt das, Norbert.
Kein Bohrloch und trotzdem Antenne draußen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Unauffällige Radioantenne

Beitrag von JPS »

Bei meinem Commodore der auch nie zuvor eine Antenne bzw. Autoradio hatte habe ich mit damals eine Hirschmann Auta bei Conrad gekauft für 20€. habe sie, weil ich keine Löcher bohren wollte einfach angesteckt, hinter das Handschuhfach gepackt und quer hinter dem Armaturenbrett rausgeschoben..... also an der Heizung vorbei bis zur Fahrerseite.

Hat immer bestens funktioniert. :lol

Einfach mal ausprobieren.

Den jetztigen Besitzer hat das bestimmt bis heute nicht gestört, hauptsache WDR 1 :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten