Kofferraumdeckel instabil

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von JUMA »

Grüße euch,

Wenn eh keine treffen sind,
wird das alte Eisen eben durchgecheckt... :lol:
So, nun ist mir aufgefallen das der Kofferraumdeckel auf der rechten Seite etwas instabil geworden ist.
Wahrscheinlich mal nicht rechtzeitig nach den Deckel gegriffen und den Deckel einmal zu viel gegen den Anschlag sausen lassen... :cry:

Hab jetzt gesehen das die innere Versteifung zum Deckel nicht mehr hält!
Ist das geschweißt/ geklebt?
Kann man die Versteifung wieder an den Deckel kleben?
Wenn ja was nimm ich da am besten?

Hab zwar schon hier gesucht, dachte da gabs schon mal n Thread aber hab nix gefunden?!

Hat schon wer ne Lösung zu dem sprunghaften Kofferraumdeckel?
...nen Stoßdämpfer oder Anschlag ect nachgerüstet?.?!

Gruß JUMA


...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10214
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von Brender »

Da wird Sikaflex dazwischen gemacht. Gleiches gilt für die Motorhaube sonst flatterts und klapperts :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von JUMA »

Ah ok...
Ist ein bestimmtes sikaflex zu empfehlen?
Sikaflex 221?
Wobei da gibt’s keine transparente...
außer bei sikaflex 112.

Und dann die ganze Versteifung entlang?
Wieviel Tuben brauch ich da fürn Motorraum- und Kofferraumdeckel...

Muss mir die Versteifungen morgen nochmal genau anschauen...
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von Jörg »

Ich hab Sikaflex Industriekleber bzw. Karosserieklebstoff für die Haube und die Versteifungen der Dachhaut genommen. Nummer muß ich morgen mal nachgucken.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10214
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von Brender »

Du benötigst eine Tube Sikaflex 252. Damit kannst du Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel machen. Würste von 2 - 3 cm machen und dazwischen genauso viel Platz lassen für die evtl. Feuchtigkeit etc....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von JUMA »

Sikaflex 252 gibt es nur in schwarz und weiß... :?
Hätte da gern was ins transparent...

Joa...Klingt logisch, Also nicht alles zuschmieren das Feuchtigkeit noch entweichen kann...👍
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10214
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von Brender »

Ja, das 252 ist überlackierbar. Beim Rest weiß ich es nicht, musst du mal lesen. Nur zum ausbessern ist es schwierig. Gibt es einfaches Acryl in transparent? Könnte auch funktionieren. Ist zwar für den Innenbereich aber es ist ja innen.

Solltest du dich für das 252 entscheiden benötigst du eine Silikonhalterung über 15€. Der Baumarkt Scheißdreck bekommt das Zeug nicht aus der Tube. Vorher ist die Halterung im Sack....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von JUMA »

Ah ist das 252 so n zähes Zeug...
Mmh, überlackieren hab ich mal nicht vor...
Ich mach mich mal schau was es da an transparente gibt.
Denke Hauptsache ne karosseriedichtmasse /-klebmasse..
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von JUMA »

Mmh... ausser Sikaflex 521 oder 112 is nix transparent...
Ich werde doch 252 besorgen und mal schauen wie es aussieht...notfalls kann ich mir immernoch ne Farbe anmischen lassen damit ich die klebmasse überpinseln kann... :wink:
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von fritz »

Hallo,

original sind da Kunststoffpuffer drauf, wie unten im Bild vom Diplomat. Meistens fehlen sie oder sind zerfallen. Man kann z.B. ein Kantenprofil auf die Zunge stecken.
Heckdeckelanschlag.jpg
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von JUMA »

Ah, so Dinger sehe ich zum erstenmal...
Aber du musst trotzdem den Deckel festhalten das der nicht voll Karacho gegen den Puffer schlägt.
Ich hab vor längere Zeit einfach n Kantenschutz drauf gemacht.

Aber der Schwung vom Kofferraum kriegt man den nicht durch Dämpfer, endlagendämpfer oder ne zugfeder gebremst?
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8415
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von buckrodgers61 »

JUMA hat geschrieben: 01.06.2020, 10:51 Aber der Schwung vom Kofferraum kriegt man den nicht durch Dämpfer, endlagendämpfer oder ne zugfeder gebremst?
bei geöffneter Klappe siehst du zwei Stäbe, von Links nach Rechts und umgegehrt verlaufen - das sind die Federn....kein Dämpfer (ähnlich beim Deckel / Verdeckklappe von einem z.b. BMW E 30)

und die halten auch nicht ewig

https://www.ebay.de/itm/153359038126
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kofferraumdeckel instabil

Beitrag von JUMA »

Ja schon klar...
die verbauten verdrehten Stangen sind wartungsfrei...
Die sollen ja auch bleiben.
Die gasdruckfedern werden auch schwach, merke ich immer wieder im Winter beim Avant, wenn es mir die Klappe wieder ins Kreuz schlägt! :x
Sollte ich auch mal tauschen... :roll:

Ich schau mich mal um, wie ich den Kofferraum in den letzten viertel abbremsen kann, das sie langsam in Endstellung geht.
Hab da schon ne Idee...wenn’s klappt sag ich Bescheid.
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Antworten