Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von Cord »

Mahlzeit,

hab mir jetzt mal aus meinem Sammelsurium ein Cockpit gebastelt mit Drehzahlmesser.
Tacho neu.jpg
Den Drehzahlmesser habe ich aus einem 1900er übernommen (so wie meiner), allerdings waren keine Kabel mehr dran.
Jetzt ist die Frage was ist was?
Drehzahlmesser anschluss.jpg
1 Kommt wohl von der Zündspule, so ist der gängige Tenor gemäß Suche hier und Google, gilt das auch für diesen hier?
Laut Logik fehlt noch Plus und Minus da dieser Drehzahlmesser bei dieser Konstruktion keinen Kontakt zur Platine hat.
Licht gibt es ja von der Seite, daher keins drin.
Bin mir nicht sicher ob ich etwas fritiere wenn ich anfange zu experimentieren.
Leider steht auch nichts drauf und es wurde das Emplem von der Skala gekratzt.
Vielleicht hat diesen Typ Drehzahlmesser schon mal jemand gesehen und könnte mir da weiter helfen, danke.
Wie der damalige Profi den befestigt hat möchte ich jetzt nicht zeigen, da arbeite ich noch dran...

Gruß Cord


Ich leide an Unterbierung.
Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von JPS »

Da das Einzige originale am DZM das Ziffernblatt ist, wird Dir das keiner 100% sagen können.

Am DZM selber fehlt auch das Grundgehäuse, also das womit es im jeweiligen Fahrzeug/Armaturenträger verbaut wird. Die Anschlüsse hinten sehen sehr nach Kadett C aus.

Aber sicher ist da nichts. Du könntest höchstens mal mit dem Multimeter messen ob zwischen dem Metallträger und einem der Anschlüsse durchgang mit sehr sehr sehr geringen Wiederstand ist, der Anschluss sollte dann Masse sein.

Ist halt totales gebastel und einen Garantie ob es wirklich dann so ist, gibt Dir keiner.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von Cord »

Moin,

danke für den Tipp.
Das Ganze ist Gebastel, allein schon wegen der suboptimalen "Befestigung", sieht aber erstmal im Gesamten wichtig aus.
Wenn es dann noch geht, sieht es noch wichtiger aus.
Meine Messung hat ergeben, das Anschluß 1 Durchgang zu dem Metalträger hat.
Dann sollte das wohl Masse sein.
Den Rest werde ich durchtesten.
Danke

Gruß Cord
Ich leide an Unterbierung.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von the Brain »

Eigentlich sollte es ein grünes, ein rotes und ein schwarzes Kabel haben. Zumindest hatte ein Rekord D DZM den ich mal umgebaut hatte diese Farben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von JPS »

Cord hat geschrieben: 02.06.2020, 10:03 Moin,

danke für den Tipp.
Das Ganze ist Gebastel, allein schon wegen der suboptimalen "Befestigung", sieht aber erstmal im Gesamten wichtig aus.
Wenn es dann noch geht, sieht es noch wichtiger aus.
Meine Messung hat ergeben, das Anschluß 1 Durchgang zu dem Metalträger hat.
Dann sollte das wohl Masse sein.
Den Rest werde ich durchtesten.
Danke

Gruß Cord
Miss nicht nur Durchgang. Wiederstand ist wichtig und dann kaum vorhanden. Durchgang kann man auch haben und dabei durch alle Bauteile messen.

Das beste wäre das Ding mal komplett auszubauen und sich mal anschauen wo auf der Platine was hingeht. Dann kann man das Teil auch gleich mit 3 Kabeln vorne im Motorraum testen.

Bei dem DZM vom Rekord D sieht das anders aus da der nur 2 Anschlüsse hat und Masse über die Grundplatte bekommt.

Hier einmal schön zu sehen das das Signalkabel ( Schwarz-Grün in diesem Fall und nicht Original ) an den Anschluss am Drehzahlmesser geht der mit einem GRÜNEN kabel von innen verdrahtet ist. Das heisst wenn Du IN Deinem Drehzalmesser an den Anschlüssen ein Grünes Kabel hast kann man davon ausgehen das dort der Signaleingang ist.
20200602_164307[1].jpg
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von Cord »

Leider sind innen nur grüne Kabel an allen 3 Anschlüssen.
Der Widerstand zwischen 1 und Grundplatte beträgt 1,8 Ihm, von daher gehe ich davon aus das ist die Masse.
Die anderen 2 Kabel verteilen sich an irgendwelche Dinge.
Dachte auch nicht,dass mich ein Drehzahlmesser vor solche Rätsel stellt.

Gruss Cord
Ich leide an Unterbierung.
Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von JPS »

Ich hab mal nach Bildern von Drehzahlmessern geschaut und das was halbwegs von den Anschlüssen + Schrauben passt zu Deinem Bastelding wo ja leider das Gehäuse fehlt.

Die Abgewinkelten Steckzungen und die 3 Anschlüsse gab es so beim Kadett B. Dort ist Pin 1 Masse, Pin 2 für das Signal und Pin 4 Zündungsplus.

Ob das aber auch wirklich so passt siehste leider erst wenn man es ausprobiert und es Abraucht oder Funktioniert. :wink:

HIer mal ein Bild vom DZM Kadett B, so KÖNNTE Deiner mal ausgesehen haben.
Kadett B dzm Hinten.png
Kadett B dzm Hinten.png (265.92 KiB) 2589 mal betrachtet
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von Jörg »

Andreas: So einen ähnlichen hatte ich am WE zum testen hier.
Das war ein Universalteil von VDO für 2 bis 8 Zylinder einstellbar.
Auch mit 4 Anschlüssen in der Reihenfolge 12 Volt, 6 Volt, Signal mit der Bezeichnung 1 und dann noch die Masse.
Da deiner jetzt auf dem Kopf steht, dementsprechend von rechts nach links.
Also auf dem Bild von Cord entsprechend 4 = 12 Volt, 2 = Signal von Zündspule und 1 = Masse

ABER alles ohne Gewähr. Da übernehme ich keine Verantwortung für. Ist jetzt nur geschätzt und geraten, weil niemand weiß, wie die innere Verdrahtung bei dem
Bastelteil ist.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von Cord »

Mahlzeit,
hab's getestet mit der von euch vorgeschlagenen Belegung.
Funktioniert, auch wenn mir die Drehzahl mit 1200 U/min im Leerlauf etwas hoch vorkommt.
Egal, erstmal bewegt sich was.
Der braucht bestimmt 12V von der Zündung?
Beim Ausbau vom jetzigen Instrument nebenbei festgestellt, dass ich wohl schon länger nicht mehr das Heizungsventil regle sondern die Ummantelung des Bowdenzugs verschiebe....
Irgendwas ist immer.
Danke nochmal
Gruss Cord
Ich leide an Unterbierung.
Bild
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von Bobber »

Kann man einen Drehzahlmesser nicht nachjustieren ?
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von the Brain »

Bobber hat geschrieben: 03.06.2020, 08:17 Kann man einen Drehzahlmesser nicht nachjustieren ?
Die VDO die ich kenne werden ab Werk justiert. Dann gestempelt und ab dafür.

Hier kann ich mir aber auch vorstellen das der Zeiger nicht korrekt sitzt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von Bobber »

Danke für die info :)
:wink:
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 03.06.2020, 08:32
Bobber hat geschrieben: 03.06.2020, 08:17 Kann man einen Drehzahlmesser nicht nachjustieren ?
Die VDO die ich kenne werden ab Werk justiert. Dann gestempelt und ab dafür.
Das leidige Thema, man kann anhand des Potis zwar z.b. einen 6 Zylinder DZM an einen 4 Zylinder anschliessen und ihn einstellen das er bei sagen wir 3000 UPM auch 3000 UPM anzeigt, dafür zeigt er darunter und darüber halt falsch an.

Nicht vergessen es geht dabei um Impulse, mit dem verändern eines Wiederstandes verändert man nicht die Anzahl der Impulse......höchstens wie weit oder wie wenig der Zeiger ausschlägt.

Am besten mal den Aufbau eines Einstellbaren DZM anschauen. nach 2 Min weiss man warum die einen Schalter mit verschiedenen Positoinen haben und nicht einfach nur ein Poti drangeklatscht wurde.

Wer Spass und langeweile hat kann es ja mal ausprobieren und zwei Drehzahlmesser (4er und 6er) anschliessen und dranrumdrehen. Man kan zwar einen Punkt einstellen an dem sie das gleiche Anzeigen aber sonst nie Synchron laufen. Der eine zählt halt 4 Impulse der Andere 6. Darum schicken die Käfer spezis ihre Porsche Dzm ein zum umbauen.....deswegen gibt es bei BMW auch Relais die da zwischen kommen usw....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von the Brain »

JPS hat geschrieben: 03.06.2020, 21:06
the Brain hat geschrieben: 03.06.2020, 08:32
Bobber hat geschrieben: 03.06.2020, 08:17 Kann man einen Drehzahlmesser nicht nachjustieren ?
Die VDO die ich kenne werden ab Werk justiert. Dann gestempelt und ab dafür.
Das leidige Thema, man kann anhand des Potis zwar z.b. einen 6 Zylinder DZM an einen 4 Zylinder anschliessen und ihn einstellen das er bei sagen wir 3000 UPM auch 3000 UPM anzeigt, dafür zeigt er darunter und darüber halt falsch an.

Nicht vergessen es geht dabei um Impulse, mit dem verändern eines Wiederstandes verändert man nicht die Anzahl der Impulse......höchstens wie weit oder wie wenig der Zeiger ausschlägt.

Am besten mal den Aufbau eines Einstellbaren DZM anschauen. nach 2 Min weiss man warum die einen Schalter mit verschiedenen Positoinen haben und nicht einfach nur ein Poti drangeklatscht wurde.

Wer Spass und langeweile hat kann es ja mal ausprobieren und zwei Drehzahlmesser (4er und 6er) anschliessen und dranrumdrehen. Man kan zwar einen Punkt einstellen an dem sie das gleiche Anzeigen aber sonst nie Synchron laufen. Der eine zählt halt 4 Impulse der Andere 6. Darum schicken die Käfer spezis ihre Porsche Dzm ein zum umbauen.....deswegen gibt es bei BMW auch Relais die da zwischen kommen usw....
Dazu kann ich, außer das es im OHF und auch hier Leute gegeben hat dies gedreht haben, nichts beitragen. Wie son DZM funktioniert wusste ich auch vorher schon, danke trotzdem. Soll mir egal sein, meiner hat ne unter 3% Toleranz und es interessiert mich nichtmal nen Hühnerfurz warum das so ist........ :lol:


Warum stehen eigentlich alle Berge still, wenn Glaube doch selbige versetzen kann....?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Anschlüsse Drehzahlmesser groß Rekord ab Fgst.

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 03.06.2020, 22:39
Warum stehen eigentlich alle Berge still, wenn Glaube doch selbige versetzen kann....?
Das haste Dir doch selber beantwortet, glaube an das OHF, wenn man es denn glauben will...... bestätige Dich selber mit dem Glauben, mit dem was Andere sagen weil die es auch nicht besser wissen aber es glauben.


Physik, ist schwierig, da braucht man Wissen bzw Fakten und keinen Glauben...... aber wenn alle das glauben, etwas zu wissen...isses Religion.

Zum Glück glaube ich nur an das was ich ausprobiert habe mit 4 Zyl. und 6 Zyl. Drehzahlmessern.

Kurz gesagt, kann man machen wie du sagst. Dann isses Kacke........ oder man macht es richtig. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten