Obere Querlenker und Achskörper
Obere Querlenker und Achskörper
Hat jemand von euch vorne eine Commo B Achse verbaut ?
Oder anders gefragt, die Querkenker z.B. oben oder der Achskörper selbst...lässt sich das im A verbauen ?
Oder anders gefragt, die Querkenker z.B. oben oder der Achskörper selbst...lässt sich das im A verbauen ?
- Heckschleuder
- Beiträge: 519
- Registriert: 21.11.2007, 13:24
- Wohnort: nahe Bremen
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss man was umschweißen (Lenkeraufnahme o.ä), aber das weiß hier bestimmt noch jemand genau.
Daher werden glaube ich meistens nur die Steckachsen gewechselt..
Daher werden glaube ich meistens nur die Steckachsen gewechselt..
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Vorrangig interessiert mich der Achskörper.
Erfahrungswerte hierzu wären hilfreich.
Erfahrungswerte hierzu wären hilfreich.
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen dass ich die Vorderachse meine. Der Achskörper wäre da interessant.
Re: Obere Querlenker und Achskörper
A+B Commo sind anders und kannst du nicht einfach austauschen. Auch Rekord C und Commo A sind unterschiedlich.
Ich würde da keine Energie verschwenden, sondern gleich eine komplette Commodore A Vorderachse zum Aufarbeiten besorgen.
Umbauen und adaptieren geht sicher aber an Achsteile wegen sowas herumschweißen ist, na ja eventuell nicht zu der Weisheit letzter Schluss.
Und zum Schluss übersiehst du eine Kleinigkeit und die ganze Arbeit war umsonst.
LG
Ich würde da keine Energie verschwenden, sondern gleich eine komplette Commodore A Vorderachse zum Aufarbeiten besorgen.
Umbauen und adaptieren geht sicher aber an Achsteile wegen sowas herumschweißen ist, na ja eventuell nicht zu der Weisheit letzter Schluss.
Und zum Schluss übersiehst du eine Kleinigkeit und die ganze Arbeit war umsonst.
LG
68er Commodore A GS Coupe
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Ums kurz zu machen, um eine Commo A Achse zu fahren benötigt man einen Commo A und beim Commo B ists ebenso.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Ja, das habe ich insgesamt auf Grund meiner Lektüre ebenfalls so erkannt. Es hätte ja sein können, dass es dennoch eine einfache Möglichkeit gibt.
Dennoch Danke für Eure Bestätigung diesbezüglich.
Re: Obere Querlenker und Achskörper
So, frage ich dann höflichst mal weiter da das Thema Vorderachse für mich bald heiß wird in Sachen Resto.
Die Unterschiede zwischen Rek und Comm sind mir grundsätzlich bewusst, nur leider nicht alle bekannt und geläufig und teilweise gab es wohl auch keine oder nur geringfügige Änderungen.
Bleibe ich bei den oberen Querlenkern für Commo ab Fgst. Nr. Sind hier Besonderheiten zu beachten oder kann man hier grundsätzlich nichts falsch machen beim Erwerb. Lassen wir mal die Herkunft weg. Mir geht es in der Hauptsache um das richtige Bauteil.
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.
Die Unterschiede zwischen Rek und Comm sind mir grundsätzlich bewusst, nur leider nicht alle bekannt und geläufig und teilweise gab es wohl auch keine oder nur geringfügige Änderungen.
Bleibe ich bei den oberen Querlenkern für Commo ab Fgst. Nr. Sind hier Besonderheiten zu beachten oder kann man hier grundsätzlich nichts falsch machen beim Erwerb. Lassen wir mal die Herkunft weg. Mir geht es in der Hauptsache um das richtige Bauteil.
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Schau doch mal im WHB da sind die Unterschiede Rekord zu Commo beschrieben.
Warum suchst du nicht einfach eine Commo A Achse ?
Was hab ich verpasst?
Warum suchst du nicht einfach eine Commo A Achse ?
Was hab ich verpasst?
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Inner Commo B Achse ab Fgstnr sind größere Buchsen drin und BlaBlaBla. Vermutlich ist das einer oder der Grund weswegen die Überlegungen angestrengt wurden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Nein, mir geht es nicht um Commo B Teile.
Ursprünglich war ich der Meinung der Achskörper/Hilfsrahmen ist bei A und B identisch.
Dies hat sich nicht bestätigt. Ich gehe mit euch konform, grundsätzlich bleiben A Teile beim A und B Teile beim B.
Verstanden soweit und habe ich abgehakt.
Meine gegenwärtige Ersatzteilliste hat noch die beiden oberen Querlenker aufgelistet. Alles andere habe ich bereits zusammen. Meine Frage zielt darauf hin in Erfahrung zu bringen ob die oberen Querlenker beim Commo A über die Jahre baulich verändert wurden und ich beim Erwerb hier auf etwas achten sollte. Dies wäre ja möglich. Aber gut, ich werde mir das Werkstatthandbuch nochmal vornehmen.
Ursprünglich war ich der Meinung der Achskörper/Hilfsrahmen ist bei A und B identisch.
Dies hat sich nicht bestätigt. Ich gehe mit euch konform, grundsätzlich bleiben A Teile beim A und B Teile beim B.
Verstanden soweit und habe ich abgehakt.
Meine gegenwärtige Ersatzteilliste hat noch die beiden oberen Querlenker aufgelistet. Alles andere habe ich bereits zusammen. Meine Frage zielt darauf hin in Erfahrung zu bringen ob die oberen Querlenker beim Commo A über die Jahre baulich verändert wurden und ich beim Erwerb hier auf etwas achten sollte. Dies wäre ja möglich. Aber gut, ich werde mir das Werkstatthandbuch nochmal vornehmen.
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Die Buchsen D/B bis Fgst sind schon deutlich größer aber ab Fgst sind die im unteren Lenker doppelt so dick wie im C/A.
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Du bist also irgendwie an eine Sammlung von Commo A Achsteilen gekommen, und versuchst die zu komplettieren?
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Re: Obere Querlenker und Achskörper
Sammlung....so kann man es auch nennen.
Nun, die Teile sind meist von der A-O-Hilfe oder von Opel Sonntag oder von Matz oder von OTR usw.
Ein paar wenige sind von netten Helfern aus dem Forum und oder Privat.
Wie dem auch sei..., habe nun das Werkstatthandbuch nochmal zur Hand...und unter Commodore spezifisch lässt sich in der Gruppe 3 (Vorderradaufhängung) lesen, dass wohl die Achsen der oberen Querlenker am Achskörperdom um 17mm höher gelegt sind.
Würde bedeuten die oberen Querlenker (wie auch die unteren) sind anders als die vom Rekord.
Auch der Achskörper ist stärker ausgelegt und die Lenkhebel sind kräftiger so wie auch wohl die Achsschenkel. Diverses anderes ist ebenfalls stärker oder geändert ausgelegt.
Soweit so gut....Ausbau der gesamten in meinem Fahrzeug befindlichen Vorderachsenbaugruppe ist kein Problem....die Restauration der einzelnen Komponenten auch nicht. Wie gesagt...habe fast alles zusammen.
Da die oberen Querlenker anscheinend schwerer aufzutreiben sind und oft in der Verkaufsanzeige steht passt für Rekord wie auch für Commo, was ja grundsätzlich falsch ist, möchte ich einen Fehlkauf vermeiden.
Bleibt mir nur am Ende darauf zu vertrauen das ich irgendwann welche bekomme die dann hoffentlich nicht doch aus einem Rekord sind.
Momentan bin ich an welchen dran, schaun mer mal ob es was wird.
Insgesamt dennoch Danke für eure Unterstützung bis hier hin.
Wird schon werden
Nun, die Teile sind meist von der A-O-Hilfe oder von Opel Sonntag oder von Matz oder von OTR usw.
Ein paar wenige sind von netten Helfern aus dem Forum und oder Privat.
Wie dem auch sei..., habe nun das Werkstatthandbuch nochmal zur Hand...und unter Commodore spezifisch lässt sich in der Gruppe 3 (Vorderradaufhängung) lesen, dass wohl die Achsen der oberen Querlenker am Achskörperdom um 17mm höher gelegt sind.
Würde bedeuten die oberen Querlenker (wie auch die unteren) sind anders als die vom Rekord.
Auch der Achskörper ist stärker ausgelegt und die Lenkhebel sind kräftiger so wie auch wohl die Achsschenkel. Diverses anderes ist ebenfalls stärker oder geändert ausgelegt.
Soweit so gut....Ausbau der gesamten in meinem Fahrzeug befindlichen Vorderachsenbaugruppe ist kein Problem....die Restauration der einzelnen Komponenten auch nicht. Wie gesagt...habe fast alles zusammen.
Da die oberen Querlenker anscheinend schwerer aufzutreiben sind und oft in der Verkaufsanzeige steht passt für Rekord wie auch für Commo, was ja grundsätzlich falsch ist, möchte ich einen Fehlkauf vermeiden.
Bleibt mir nur am Ende darauf zu vertrauen das ich irgendwann welche bekomme die dann hoffentlich nicht doch aus einem Rekord sind.
Momentan bin ich an welchen dran, schaun mer mal ob es was wird.
Insgesamt dennoch Danke für eure Unterstützung bis hier hin.
Wird schon werden