Scharfe Nocke

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Scharfe Nocke

Beitrag von lost my Rekord »

Hat jemand Erfahrung mit scharfen Nockenwellen? Welche Nock ist für den Straßenbetrieb mit Weber 32/36 sinnvoll?

Ich dachte an eine Enem X1 für meinen 1900 . Soll eine gute Nockenwelle sein?!
Was muß ich beim Einbau beachten?


BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Kekimo »

Hast Du sonst irgendetwas an Deinem Motor gemacht?

Grüße René
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Bobber »

Ich brauche auch bald eine Nockenwelle ! Aber für einen Cih 6 Zyl. :?
:wink:
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von lost my Rekord »

Kekimo hat geschrieben: 04.08.2020, 09:28 Hast Du sonst irgendetwas an Deinem Motor gemacht?

Grüße René
Erleichteres Schwungrad und einen Weber DGAV 32/36 drauf. Abgaskrümmer vom 2.0E. Geht aber in die 1900er Auspuffanlage.

Ich vermute das der Kopf mal runter war und dieser abegräst würde. Kann mir sonst nicht erklären warum die Steuerkette um einen Zahn versetzt drauf war! Außerdem rennt der Bock für einen 1900er echt gut!
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Baldrian »

Oh nice, das interessiert mich mal.
Hab mir beim Rekord noch nie Gedanken zum Thema Tuning gemacht.

Was bringt eine scharfe Nocke denn beim 1,9 CIH?
Wieviel Grad hat die denn und was die orig Welle? Bleibt der Hub identisch?
In welchem Drehzahlbereich arbeiten die? Müsste man dafür gleich Rennfahrer werden oder würde sich das auch noch im normalen Bereich lohnen?
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Pfälzer »

:popcorn-01
Einer von fünf :mrgreen:
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Lehrbua »

Baldrian hat geschrieben: 04.08.2020, 19:03 Oh nice, das interessiert mich mal.
Hab mir beim Rekord noch nie Gedanken zum Thema Tuning gemacht.

Was bringt eine scharfe Nocke denn beim 1,9 CIH?
Wieviel Grad hat die denn und was die orig Welle? Bleibt der Hub identisch?
In welchem Drehzahlbereich arbeiten die? Müsste man dafür gleich Rennfahrer werden oder würde sich das auch noch im normalen Bereich lohnen?
Ich empfehle hier die Lektüre von Ludwig Apfelbeck mit dem Titel Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor: Ein Handbuch für Liebhaber und Tuner von Viertakt-Motoren

gibts im Netz als pdf zum download

oder wer den Bücherfachhandel unterstützen will kauft die gebundene Ausgabe hier:
https://www.motorbuch-versand.de/produc ... motor.html
1902
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Jörg »

Genau. Da stehen so schöne Dinge drin wie Kanäle angleichen und auf Dichtungsmaß bringen.
Kost fast nix und bringt einiges.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Olli457 »

Ja würde mich auch schwer interessieren ob es da Erfahrungswerte zu Teilen gibt.

Ich weiß noch beim B Omega mit dem ECODRECK Motor hast du den Motor quasi in den Begrenzer zwingen müssen, mit der Schrick Nockenwelle war der um einiges drehfreudiger. Wenn schon nicht mehr PS hat es zumindest mehr Spaß beim Fahren gemacht

Ich kann mir z.b. vorstellen wenn du Die Nockenwelle vom 2.6 Dualram einbaust geht der Motor von unten raus sicher besser wird aber im oberen Drehzahlbereich schlechter gehen...
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von the Brain »

lost my Rekord hat geschrieben: 04.08.2020, 15:45 Ich vermute das der Kopf mal runter war und dieser abegräst würde. Kann mir sonst nicht erklären warum die Steuerkette um einen Zahn versetzt drauf war! Außerdem rennt der Bock für einen 1900er echt gut!
Zur Kopfberbeitung muß die Steuerkette nicht angerührt werden. Die ist angeschraubt.
Vermutlich ists der neue Gaser und die leichtere Schwungmasse die dir subjektiv auffällt. Ich hatte mal nen 19S Automatik, alles Serie, der ging spielend über die Zahlen drüber. Wie schnell das wirklich war keine Ahnung, aber angegeben sind diese Buden in den Papieren mit 157km/h, die hat der locker geschafft und der Trog hatte zu der Zeit 160-170K gelaufen.

Ich würde eher über Auslitern und Kanäle glätten und sowas nachdenken. Und alles was man oben optimiert geht auf den Kurbeltrieb. Nutzt nichts wenns oben brennt und dadurch unten alles abraucht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von lost my Rekord »

Kanäle bearbeiten und Verdichtung erhöhen kommt im Zuge der Nockenwelle mit.
Ich habe folgendes Problem. Wohne im Schwarzwald und habe hier Ansteigungen von 300 bis 400 Meter auf einer Länge von 4KM. Dazu jede menge Kurven. Und Urlauben, LKW, Radfahrer und Wanderer. Ich bin also ständig im Überholmodus. Den Ansatz vom Überholvorgang packt der Rekord gut aber dann auf Höhe des Gegners verhungere ich, weil der Motor nicht höher dreht. Ich bin also gezwungen in den nächsten Gang zu schalten (von 2 auf 3) aber läuft der für die Ansteigung untertourig. Das is scheiße gefährlich.

Das will ich mit Hilfe einer scharfen Straßennocke puschen. Die Enem X1 ist mir empfohlen worden. Setzt das Standgas etwa 300 bis 400 Touren nach oben und fühlt sich wohl zwischen 2500 und 3500. Also in dem Drehzahlbereich wos harkt.

Aber ob das die richtige Nocke ist, lass mal dahingestellt sein. Was muß ich denn alles ausbauen um die Nocke einzusetzen? Was ist mit den Steuerzeiten? Brauch ich ein einstellbares Nockenwellenrad? Muß ich an den Zündverteiler dran?
Infos bitte!
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Brender »

Um die Nockenwelle zu tauschen, muss der Kopf ab. Dann kannst du die Welle nach vorne raus ziehen.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von blackray »

Verstellbares Nw Rad kann ich dir wärmstens empfehlen, hatte meine welle nach Herstellerangaben exakt eingestellt, lief wie ein Sack Nüsse.... Dann mal aus spass einiges verstellt in die eine Richtung und probehalber in die andere Richtung. Plötzlich kam richtig leben in die Bude.

Kannst um ein wenig verstellen zu können auch die Löcher etwas aufbohren. Oder besser langlöcher suf dem Teilapparat fräsen (so hab ich das gemacht)

Zündung anpassen ist klar... Der wird dir viel ruhier laufen wenn er im Stand etwas mehr frühzündung kriegt. (musst dann obenrum aber begrenzen!)

Den grössten Effekt holst du natürlich raus, wenn der Rumpf gesund ist, ventile sauber schliessen und ordentlich Kompression aufgebaut werden kann (auch im warmen Zustand noch) und natürlich wenn die Kanäle zumindest auf Dichtungsmass gebracht werden, damit keine störenden Kanten im Wege stehen. Ev. Vergaser auch noch bisschen anpassen ;-)
Dann wirst du auf alle Fälle einiges spüren

Gruss
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Lehrbua »

Der 1. Schritt um die Füllung zu verbessern würde mit dem Vergaser schon gemacht. Das ist gut. Jetzt kannst du über Auslitern, Ventilsitze vergrößern und Kanäle polieren die Füllung weiter verbessern. Eine sportliche Nockenwelle mit schnellerer Öffnung unterstützt die Füllung weiterhin.
Was leider oft vergessen wird ist die Zündung. Da kann man noch etliches an Potential ausschöpfen. Kontaktlose Zündung mit stärkerer Zündspule und ordentlicher Einstellung helfen der Verbrennung deutlich.
1902
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Harry Vorjee »

Interessantes Thema, finde gut, dass hier viel interessantes geschrieben wird.

ABER eines möchte ich anmerken, die meisten der Motoren hier im Forum sind ja 40Jahre und älter und die meisten sind am laufen gehalten worden.
Lieber " lost my Rekord", ich kenne deinen Motor nicht, aber ich denke er wurde nicht in den letzten 10 Jahren grundüberholt. Somit kann man deinen Motor wohl mit einer Luftmatratze vergleichen, die ein Loch hat. Und du bist auf der Suche nach einer Luftpumpe, die dauerhaft luft in die Matratze pumpt, damit die prall aufgepumpt bleibt.

Das Loch wird damit aber leider nicht geschlossen, sondern im Gegenteil, es ist eine Schwachstelle, die nun mehr und mehr aufreißt.

Ich möchte nur sagen, dass bei alten Motoren die wirkungsvollste Tuningmassnahme immer die Grundüberholung ist, mit allem drum und dran.
Ich wette, an deinen Kolbenringen geht bestimmt schon etliches an Druck vorbei, auch deine Ventile shließen bestimmt nicht mehr 100% an den Sitzen und die Welle deines Zündverteilers eiert bestimmt auch schon etwas wie wenn du die Hüften zum Twist tanzen kreisen lässt.

Gruß

Harry Vorjee
Antworten