Wo sind alle meine Zylinder?

Alles für den Hobbyschrauber
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

...und die Kopfüberholung war eher wegen der blauen Fahne hintenraus, hat sich auch jetzt schon gelohnt, und man hat gesehen dass einige Ventile komplett ausgenuddelt waren :)


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Jörg »

Das mit den Kolbenringen glaub ich nicht so recht. Vieleicht ist die Benzinpumpe kaputt. Oder Schwimmer im Vergaser defekt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Agent-P »

Den Gedanken mit der augenudelten Verteilerwelle finde ich gar nicht mal schlecht.
Die Maschine läuft zwar grundsätzlich, worauf ja die vier gleichmässig braunen Kerzen
hindeuten würden. Man bekommt aber absolut keinen runden Motorlauf mehr hin.

Das kann man recht leicht am Motortester erkennen.
Der Schliesswinkel kann nicht mehr konstant eingestellt werden, der wandert immer hin und her.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Harry Vorjee »

ALSO BITTE NICHT ÜBERSTÜRTZT HANDELN !!!

Das mit den Kolbenringen war nur eine von 1000 Vermutungen, was es nach der bisherigen Beschreibung sein könnte.

Mein Hauptverdächtiger ist auch immer noch die Zündung. Sprit im ÖL kommt auch durch nicht verbrannten Kraftstoff wegen Zündaussetzern.

Wie gesagt, ich vermute, dass nicht dauerhaft der gleiche Zylinder nicht mitläuft, wenn das Kerzenbild bei allen gleich ist, sondern das immer wieder ein anderer Zylinder aussetzt.

Kompression messen ist nie verkehrt.

Aber ich würde bei der Zündanlage mit der Fehlersuche anfangen. Eine einfache und günstige Methode ist z.B. mit der Zündzeitpunktpistole nacheinander an allen Zündkabeln zu schauen, ob die auch immer schon gleichmässig blitzt, oder ob da schon augenscheinlich Zündaussetzer sind.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Olli457 »

Wie heißt das alte Sprichwort: 90% der Vergaser Fehler werden an der Zündungsseite behoben.

Alles was wir hier besprechen Tips und Ratschläge geben sind ja nur geteilt Erfahrungen was bei ähnlichen Motoren auch schon mal Probleme gemacht hat.

Es bleibt trotzdem nur Ferndiagnose und nichts anderes wie ein Blick in die Kristallkugel.

Es gibt Fehlersuch Pläne für Zündung und Vergaser wo einzelne Schritte beschrieben sind, nach denen man vorgehen kann. Du musst vor Ort den Motor checken und rausfinden was Sache ist.

Wenn du die Steuerzeiten des Motors kontrolliert hast und du dir sicher bist dass alle Zylinder ungefähr gleiche Kompression haben würde ich an der Motormechanik noch nichts angreifen.
Wenn du so viel Benzin im Öl hast dann muss die Suppe raus und neues Öl rein!
Wenn du den Motor irgendwie stabil zum laufen bekommst Zündung checken und wenn du dir das sicher bist kannst du an den Vergaser ran. Z.B Vielleicht ist ja wirklich das Schwimmernadelventil kaputt und er säuft kontinuierlich ab... wie Jörg meinte.



LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10174
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

Kolbenringe von unten kannste knicken...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

So, also Kompressionstest hat folgendes ergeben:

Alle viere bei 9 Bar. Ist bestimmt nicht überragend, aber für ein halberds Jahrhundert altes Maschinchen doch auch nicht katastrophal. Druckverlusttest kann ich leider nicht machen.

Daraus ergibt sich folgende Frage: Würde man einen gebrochenen Kolbenring an der Kompression Festellen können ?

Kann die Flüssigkeit im Öl durch einen fehlerhaften Einbau der ZKD kommen? Dann wärs ja Wasser... sah mir doch eher mach Öl aus. Ich denke ich lass die Plörre mal ab und untersuche das näher.

Aber ich denke auf der Front brauch ich nicht nach meinen Zylindern zu schauen.
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

...ok, jetzt hab ich erst eure Antworten von gestern gelesen, DANKE :-)

- also die übliche Systematik bei Vergasermotoren ist mir bekannt und wurde gemacht. Auch der Vergaser wurde überholt. Werde trotzdem nochmal alles durchkauen.
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von buckrodgers61 »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 19.08.2020, 15:26 ?

Kann die Flüssigkeit im Öl durch einen fehlerhaften Einbau der ZKD kommen? Dann wärs ja Wasser... sah mir doch eher mach Öl aus. Ich denke ich lass die Plörre mal ab und untersuche das näher.
klar kann sie...nicht korrekt angezogene Schrauben oder die berühmte Stufe im Bereich des Steuergehäuse....da gibt es eine andere Version der ZKD, die den Bereich dort abdichtet..

...vielleicht haben sich auch die Kanäle oder werden durch das Laufen des Motors zugesetzt...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10174
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

Die ZKD kannste ausschließen. Bei der Menge hättest du überall Mayo hängen was dir aufgefallen wäre.

Durch den Kompressionstest kannst du nicht erkennen ob der Ring gebrochen ist. Manchmal sitzen sie trotzdem noch so gut das er Druck ok bleibt. Oft erkennt man dass dann aber an der Zylinderwand. Senkrechte Kratzer nach unten z.B. Da alle gleichmäßig sind würde ich das aber auch eher ausschließen.

Wer hat den Vergaser überholt? Was wurde gemacht und wie hast du ihn eingestellt?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von blackray »

Agent-P hat geschrieben: 19.08.2020, 02:37 Den Gedanken mit der augenudelten Verteilerwelle finde ich gar nicht mal schlecht.
Die Maschine läuft zwar grundsätzlich, worauf ja die vier gleichmässig braunen Kerzen
hindeuten würden. Man bekommt aber absolut keinen runden Motorlauf mehr hin.

Das kann man recht leicht am Motortester erkennen.
Der Schliesswinkel kann nicht mehr konstant eingestellt werden, der wandert immer hin und her.
Wenn der schon immer hin und her schwankt und Kompression gut ist, würde ich aber mal doch zuerst die Zündung genauer betrachten, oder? Hast du keinen spielfreien Verteiler zum vergleichstest? Kabel alle sauber in venteilerkappe, keine oxidation?
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3025
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Motorwagen »

Mich würde immer noch interessieren welche zwei Zylinder fehlen.
Wenn man das nicht genau festlegen kann dann ist es sehr schwer den Fehler zu finden.
Um einfach mal was in den Ring zu schmeissen, ich glaube einfach nicht das es zwei sind die fehlen.
Mit 9 Bar auf allen 4 muss er zumindest in etwa so laufen wie man sich das grob vorstellt.
Gebrochener Kolbenring kann so oder so sein, manchmal ist null Kompression und dann zieht der betroffene Zylinder das Öl von unten hoch und dichtet ab so dass eine vernünftige Kompression da ist, dann muss aber der Ölverbrauch hoch sein und der Eimer blau qualmen. Hängt halt vom Verschleiß des Motors ab.
Man sollte berücksichtigend das er fährt und plötzlich der Fehler auftritt, das kann ja jetzt nicht ein falsch montierter Kopf sein
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Okay, war gestern nochmal mit einem Profi dran, also jemand der so was beruflich macht mit Oldtimern :)

- es fehlen konstant Zylinder 1 und 3, da tut sich trotz Funken gar nichts, die Kerzen werden nur nass.

- 2 und 4 laufen so wie das soll, ohne Aussetzer etc pp

- Vergaser haben wir nochmal komplett geöffnet, Spritpumpe läuft ordentlich, die Seite würde ich ausschliessen

- Zündung tut immer noch das was sie soll

- Knackpunkt für uns: Ölstand hat sich seit Auftreten des Fehlers um ca. 2 Liter erhöht, und zwar durch Benzin, definitiv kein Wasser. Das haben wir natürlich komplett abgelassen und neues Öl rein.


Wir sind soweit die Maschine rauszureißen und "untenrum" komplett zu revidieren.

Das letzte was ich versuchen würde wäre einen andern Zündverteiler und Zündspule auszutesten. Wenn jemand so etwas ausleiht wäre es natürlich fantastisch, auch wenn ich mir keine grossen Hoffnungen damit mache. Ich habe eine Bosch Zündung.

Auf der anderen Seite sehe ich in der Bucht recht günstige 1700er Motoren, vielleicht wäre es auch eine Strategie einfach mal Lotto zu spielen mit einem gebrauchten Rumpf, darauf meinen revidierten Kopf drauf (wenn überhaupt,,,)und vielleicht läufts dann. Wenn nicht kann ich immer noch an die Überholung von meinem Block.
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von the Brain »

Verteiler, Zündspule mit oder ohne Widerstand und nen Rumpfmotor normalerweise kein Problem. Bei letzterem muß ich allerdings erst buddeln und nachsehen was ich noch liegen habe.
Ersteres auch klaro als Leihgabe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Joan »

Dann tausch die Kabel von 1 und 3.
Bzw. machn Bild vom Motor wo wir die Zündreihenfolge sehen können.
Bei den hundert Vorschlägen musst du auch mal was umsetzen, anstatt dich nur zu wiederholen .
Weil dann kann man sich hier ebenso nur wiederholen und wir drehen uns im Kreis.

Bei der Kompressionsprüfung haste auch immer den Druck zwischen den Zylindern abgelassen?

Wenn der Sprit da ist, was ja die Kerzen zeigen und die Kompression bei 9 liegt (7 reichen sicher auch) und der Funke zum RICHTIGEN Moment kommt, MUSS er zünden.
Wenn das nicht der Fall ist, kommt der Funke nicht oder es ist keinerlei Kompression da.
Wobei selbst bei sehr schlechter Kompression meist noch ein töff töff kommt... Also ists immer noch vermutlich die Zündung...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten