Wo sind alle meine Zylinder?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 15.08.2020, 11:15
Motorwagen hat geschrieben: 13.08.2020, 13:22 Welche zwei Zylinder fehlen denn?
Für nen ordentlichen Motor, die hinteren beiden komplett. Die wurden hier ab Werk vergessen. :mrgreen:
Mein 4 Zylinder hat mehr Hubraum als dein Motörchen und ich habe direkt daneben noch einen. 8)


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Jörg »

Ich finde das Scheiße. Der Kollege hat ein Problem und kann nicht fahren. Und ihr senft hier alles zu. Heikos Frage war jetzt der letzte angemessene Beitrag hier....
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von the Brain »

Sieh es positiv Jörg. So bleibt das Thema auf der ersten Seite.
Aber kannst du nicht auch Spam löschen?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Jörg »

Ja. Aber löschen widerstrebt mir. Wir sind doch erwachsene Menschen und sollten uns auf die Probleme und Aufgaben konzentrieren können.
Faxen und Blödsinn kann man ümmer mit Kindern und Enkeln veranstalten, passt prima.
Hier sind Lösungen gefragt, was die Karre am laufen hält.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Feuervogel »

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Bobber »

Hier ist es wie bei den 3 Musketieren ! Nur anders herum ! Einer gegen alle, und alle gegen einen ! :lol:
:wink:
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Bobber »

Hat der Motor auch fehlzündungen ?
:wink:
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Olli457 »

Ich hab gestern bei einem Kumpel einen 2,2 E-Rekord gesehen, der hatte 10, 2, 3 und 6 bar Kompression :icon_wikinger_02
Der lief noch auf genau dem einen Topf mit 10 bar wie ein Lanz Bulldog.
68er Commodore A GS Coupe
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Aaaaalso, danke für eure Beteiligung, habe mich sehr gefreut das hier alles zu lesen.

Um eure berechtigten Fragen zu beantworten:

- Der Fehler kam nach einer Probefahrt, das heisst ohne das irgend etwas verändert wurde. Bis dato habe ich an der Zündung schon ALLES außer den Zündverteiler selbst erneuert.

- Danach habe ich den neuen Unterbrecher rausgeschmissen und auf kontaktlos umgerüstet in der Hoffnung das sich was ändert --> nö.

- Danach habe ich den Kopf überholen lassen, und natürlich alles ordentlich eingebaut, Ventilspiel etc.pp alles klar

- auch alle Kabel und sonstwas sind nagelneu und Qualitätszeugs. Es sind immer die gleichen Zylinder (weiss grad nicht welche), und kurioserweise haben alle Kerzen einen wunderschönen gleichmässigen Funken. Das ist eben das mysteriöse an der Sache.

- Zündreihenfolge habe ich schon alles versucht, aber siehe oben, der Fehler kam beim Fahren ohne das irgendwas verändert wurde.

- Er springt super an, keine Fehlzündungen, läuft für einen 2-Zylinder ganze gut :roll:


SO, und jetzt darf es weitergehen das Rätselraten
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Joan »

Du schriebst was von Kondensator nach dem Umbau auf elektronische Zündung? Der fliegt dabei eigentlich raus.
Aber deine Angaben lassen auch viel spielraum...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Joan hat geschrieben: 16.08.2020, 18:54 Du schriebst was von Kondensator nach dem Umbau auf elektronische Zündung? Der fliegt dabei eigentlich raus.
Aber deine Angaben lassen auch viel spielraum...
Ja klar, nein, der ist natürlich weg. Also wie gesagt - der Fehler kam beim Fahren, alles weitere hat nichts verschlechtert an der Situation.
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Joan »

Wenn du also fährst auf deinen angeblichen 2 Pötten, wie sehen dann die 4 Kerzen danach aus?
Wenn Kompression, Gemisch und Funken da sind muss er zünden. Wenn nicht, stimmt eine deiner Aussagen nicht. Also nochmal prüfen.
Mit Raten kommst du nicht weiter.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
hornbieger
Beiträge: 319
Registriert: 27.12.2012, 15:48
Wohnort: Rheine
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von hornbieger »

Hast du auf kontaktlos von fulmax oder so umgebaut?
Dort gibt's ja dann ein kleines "Steuergerät", daß du gegen deine Kontakte wechselst.
Dieses hat eventuell Kontakt mit der Welle bekommen.
Ich bin ja nur Laie , aber was passiert wenn die Welle das Steuergerät anscheuert??
Bei mir stand drin daß sie sich nicht berühren dürfen.
Gruß Frank
Wir sind alle normale Menschen :lol:
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Harry Vorjee »

Ich denke, da sollte man wirklich mal im kleinen anfangen zu suchen, zuesrt müssten wir einmal wissen, was der Motor denn tatsächlich macht.
Läuft er nur unrund, ruckt er beim Fahren, läuft er so ganz ruhig und es fehlt einfach massiv Leistung ?
Du sagst, im Stand läuft er gut und er springt auch gut an. Dann fehlen auf jeden fall nicht dauerhaft zwei Zylinder und wenn die Kerzen alle gleich aussehen laufen halt auch alle Zylinder mehr oder weniger.

Gehen wir einmal davon aus, dass am Kopf alles so ist, wie es sein soll, weil alles neu gemacht wurde, bei der Montage keine Fehler und und das Problem ja auch schon vor der Kopfüberholung da war.

Du schreibst, die Kopressionswerte wären alle im Rahmen, was heißt im Rahmen, da bräuchte man schon genaue Werte und am besten auch eine Druckverlustprüfung. Denn es könnten auch Kolbenringe sein, die wegen der langen Standzeit verklebt waren und dann bei der ersten großen Probefahrt gebrochen sind. wenn da ein großer Teil der Kompression verloren geht, läuft er halt scheiße.

Viel mehr habe ich die Zündung im Verdacht. hast du vor dem Problem schon auf E-Zündung umgebaut, oder erst als das Problem da war ?
Ist der Zündverteiler der gleiche geblieben ??? Denn ich denke, dass er z.B. Zündaussetzer auf immer wieder verschiedenen Zylindern hat, weil die Verteilerwelle ausgeschlagen ist und es deswegen teilweise zu keinem Zündsignal kommt.

Wie gesagt, von dem was wir bis jetzt wissen, können es noch tausend Dinge sein. Wir müssten zuesrt einmal wissen, was der Motor denn genau nicht so macht, wie es soll.

Alles ziemlich banale Fragen jetzt von mir, aber ich denke, da müssen wir anfangen, denn den Kopf einfach mal pauschal überholen lassen, weil der Motor nicht richtig läuft war da schon mal der falsche Weg der Fehlersuche.

Ach ja, der Motor stand ja lang, war er dauerhaft im Auto verbaut ? Wie alt ist der Sprit ? und was ist für ein Sprit drin ? CIH laufen mit Super + richtig gut, der selbe Motor läuft mit E10 wie ein Sack Nüsse.

Gruß

Harry Vorjee
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Jo danke nochmal fürs mitgrübeln.

Also, ums kurz zu machen:

- ich kann sicher sagen er läuft dauerhaft auf zu wenig Zylindern, auch im Stand. Ich meinte dass er dafür aber ganz gut läuft. Wie sich ein Motor mit allen Zylindern anhört, und anfühlt etc. weiss ich :-)

- Habe heute gemerkt, Ölstand war fast doppelt so hoch wie gewollt :shock:

Stinkt auch nach Benzin, also, Kurzdiagnose, Benzin im Öl, Vermutung: Kolbenringe. Würde zum Verlauf der Geschichte passen - habe ja nichts verändert als der Fehler kam, nur gefahren, ein bisschen mehr als sonst. Nach 30 Jahren Materialermüdung etc pp.


Die Tage werde ich nochmal ordentlich Kompression messen, mag sein dass ich das damals vor dem Problem gemacht habe, ist auch schon ne Weile her, den Sommer über wollte ich eher in der Sonne liegen als unterm Auto. Druckverlust kann ich leider nicht essen, aber vielleicht zeigt sich hier schon was.

Ich hoffe man bekommt die Kolbenringe von unten getauscht ohne den ganzen Block rauszuholen, na und wenn schon, jetrztz auch Wurscht :lol:

Ich verrate mehr wenn ich mehr weiss..
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Antworten