Servolenkung Längsträger

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Pite
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Pite »

Hier wäre ein Beitrag der zu dem Thema Lenktrapez.


Beitrag aus "Problem Servolenkung Commodore"


Ist ja nicht so als hätten wir es nicht schon mal davon gehabt... :mrgreen:


Gruß Pite :icon_headbanger_01

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chromgoeder
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von chromgoeder »

TOP !
Schöne Verdeutlichung.

Dann könnte man ja die Blechstärke, welche man unter der Lenkgetriebeverschraubung als Verstärkung aufgebracht hat
ebenso unter dem Umlenkhebel einbringen.

Dann stimmt die Geometrie wieder ....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
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opel68
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von opel68 »

chromgoeder hat geschrieben: 08.11.2021, 18:06 TOP !
Schöne Verdeutlichung.

Dann könnte man ja die Blechstärke, welche man unter der Lenkgetriebeverschraubung als Verstärkung aufgebracht hat
ebenso unter dem Umlenkhebel einbringen.

Dann stimmt die Geometrie wieder ....
Danach müsste aber Spur einstellen angesagt sein oder,die verstellt sich doch dann.
Gruß Carsten 8)
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Pite
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Pite »

chromgoeder hat geschrieben: 08.11.2021, 18:06 TOP !
Schöne Verdeutlichung.

Dann könnte man ja die Blechstärke, welche man unter der Lenkgetriebeverschraubung als Verstärkung aufgebracht hat
ebenso unter dem Umlenkhebel einbringen.

Dann stimmt die Geometrie wieder ....

Nein, das ist ein Denkfehler, dadurch ändern sich die Winkel innerhalb des Lenktrapezes und somit stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht mehr.

Die Lösung wäre eine kürzere (einstellbare) Mittlere Spurstange.
Damit lassen sich die Winkel innerhalb des Lenktrapezes wieder einstellen.

Grob gesagt, (davon ausgehend vorher war alles i.O. und im Soll Bereich) 3mm Blech unter dem Lenkgetriebe, würde bedeuten eine 3mm kürzere Mittlere Spurstange.
Die Winkel im Lenktrapez sind wieder wie zuvor.

Die linke Spurstange wird 3mm länger, die rechte ist wie zuvor.

Das ist auch gar kein Problem, denn bei dieser Art Achsgeometrie, gehören die Spurstangen nicht zum Lenktrapez.

Und es gibt Fahrzeuge bei denen die linke und die rechte Spurstange sowieso nicht gleich lang sind :lol:
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Pite
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Pite »

Ach, hätte ich fast vergessen :mrgreen:

Eine frei einstellbare mittlere Spurstange mach ich mir gerade.

Die hier im Forum bereits beschriebenen, lassen sich nämlich immer nur um eine ganze Umdrehungen des Kopfes verstellen, also in Abhängigkeit von der Gewindesteigung.

Wenn ich das erste Muster soweit habe, geb ich bescheid :icon_daumen_01
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Joan
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Joan »

Pite hat geschrieben: 08.11.2021, 19:48
Nein, das ist ein Denkfehler, dadurch ändern sich die Winkel innerhalb des Lenktrapezes und somit stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht mehr.

Die Lösung wäre eine kürzere (einstellbare) Mittlere Spurstange.
Damit lassen sich die Winkel innerhalb des Lenktrapezes wieder einstellen.
Damit steht wieder Aussage gegen Aussage. Siehe Seite 1 und 2
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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opel68
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von opel68 »

Passend zum Thema
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
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dematerialisierer
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von dematerialisierer »

Wird eher selten angeboten aber auch selten gebraucht.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Bobber
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Bobber »

Das Lenkgetriebe versetzen ist nicht so einfach wie Metto schon sagte ! Denn was ist dann mit der Lenkseule ?
:wink:
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opel68
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von opel68 »

Bobber hat geschrieben: 09.11.2021, 10:57 Das Lenkgetriebe versetzen ist nicht so einfach wie Metto schon sagte ! Denn was ist dann mit der Lenkseule ?
Deswegen habe ich es gelassen,wegen dem Lenkgeschirr und der Säule.
Die Flucht kann dann nicht mehr Stimmen.
Gruß Carsten 8)
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re681
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von re681 »

Hallo zusammen,
nach einem gesundheitlichem Zwischentief bin ich wieder da...
Wie ich schon geschrieben habe :
wenn man dann über die Aufnahme der Lenkung einen Schuh aus 1,5mm Blech darüber setzt ( ist im PKW Karosseriebau schon ein übliches Maß für Verstärkungen) hat man schon einiges an Stabilisierung erreicht ( mit originalblech fast dreifache Stärke).
Ich denke nicht das sich die 1,5 mm auf das Trapez so sehr auswirken (Liegt eventuell noch in der Toleranz) da wir größten Teils geradeaus fahren.
Und diese 1,5 MM lassen sich garantiert auch in dem Spiel der Schrauben zur Befestigung der unteren Lenksäule ausgleichen...
Ich werde es auf jeden Fall an meinem machen und werde berichten.
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WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
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dematerialisierer
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von dematerialisierer »

re681 hat geschrieben: 10.11.2021, 07:00 Ich denke nicht das sich die 1,5 mm auf das Trapez so sehr auswirken (Liegt eventuell noch in der Toleranz) da wir größten Teils geradeaus fahren.
Kapier ich nicht. Brauche ich dann auch keine Wischer mehr, weil ich größtenteils im Trockenen fahre? Oder ist ein platter Reifen auch noch okay, weil er nur unten platt ist? :roll:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
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re681
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von re681 »

dematerialisierer hat geschrieben: 10.11.2021, 08:41
re681 hat geschrieben: 10.11.2021, 07:00 Ich denke nicht das sich die 1,5 mm auf das Trapez so sehr auswirken (Liegt eventuell noch in der Toleranz) da wir größten Teils geradeaus fahren.
Kapier ich nicht. Brauche ich dann auch keine Wischer mehr, weil ich größtenteils im Trockenen fahre? Oder ist ein platter Reifen auch noch okay, weil er nur unten platt ist? :roll:
Probiere es doch mal aus !
Und kannst dann auch von deinen Erfahrungen berichten... :wink:

Was glaubst du denn wird passieren?
Es hat dann vielleicht einen nicht messbar höheren Reifenverschleiß.
Aber auf keinen Fall , ein unsicheres Fahrverhalten in der Kurve!
Wir reden von 1,5mm!
Schau es die mal auf der Schieblehre an...
Das sind schon fast Fertigungstoleranzen im heutigen Karosseriebau (ganz abgesehen von der Zeit als unsere Autos gebaut wurden...)
Und eine "einstellbare mittlere Spurstange" Je nach Steigung ist die Differenz vielleicht eine 1/4 Umdrehung...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


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dematerialisierer
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von dematerialisierer »

Beim nächsten Projekt werde ich eine Servo einbauen und vorher den Längsträger versteifen, allerdings von innen.
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the Brain
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Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von the Brain »

re681 hat geschrieben: 10.11.2021, 09:20
dematerialisierer hat geschrieben: 10.11.2021, 08:41
re681 hat geschrieben: 10.11.2021, 07:00 Ich denke nicht das sich die 1,5 mm auf das Trapez so sehr auswirken (Liegt eventuell noch in der Toleranz) da wir größten Teils geradeaus fahren.
Kapier ich nicht. Brauche ich dann auch keine Wischer mehr, weil ich größtenteils im Trockenen fahre? Oder ist ein platter Reifen auch noch okay, weil er nur unten platt ist? :roll:
Probiere es doch mal aus !
Und kannst dann auch von deinen Erfahrungen berichten... :wink:

Was glaubst du denn wird passieren?
Es hat dann vielleicht einen nicht messbar höheren Reifenverschleiß.
Aber auf keinen Fall , ein unsicheres Fahrverhalten in der Kurve!
Wir reden von 1,5mm!
Schau es die mal auf der Schieblehre an...
Das sind schon fast Fertigungstoleranzen im heutigen Karosseriebau (ganz abgesehen von der Zeit als unsere Autos gebaut wurden...)
Und eine "einstellbare mittlere Spurstange" Je nach Steigung ist die Differenz vielleicht eine 1/4 Umdrehung...
Erstmal heißt das Messschieber und zweitens möchte ich nicht in deiner Haut stecken wenns nen Unfall mit Personenschaden hat. Denn eins ist sicher, die ABE erlischt.
Und ob ich sowas wirklich in einem Forum propagieren würde?

Egal.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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