Servolenkung Längsträger
Re: Servolenkung Längsträger
Hier wäre ein Beitrag der zu dem Thema Lenktrapez.
Beitrag aus "Problem Servolenkung Commodore"
Ist ja nicht so als hätten wir es nicht schon mal davon gehabt...
Beitrag aus "Problem Servolenkung Commodore"
Ist ja nicht so als hätten wir es nicht schon mal davon gehabt...
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
69er Rekord C 2TL
- chromgoeder
- Beiträge: 2628
- Registriert: 25.11.2007, 18:09
- Wohnort: Hannover
- Status: Offline
Re: Servolenkung Längsträger
TOP !
Schöne Verdeutlichung.
Dann könnte man ja die Blechstärke, welche man unter der Lenkgetriebeverschraubung als Verstärkung aufgebracht hat
ebenso unter dem Umlenkhebel einbringen.
Dann stimmt die Geometrie wieder ....
Schöne Verdeutlichung.
Dann könnte man ja die Blechstärke, welche man unter der Lenkgetriebeverschraubung als Verstärkung aufgebracht hat
ebenso unter dem Umlenkhebel einbringen.
Dann stimmt die Geometrie wieder ....
Re: Servolenkung Längsträger
Danach müsste aber Spur einstellen angesagt sein oder,die verstellt sich doch dann.chromgoeder hat geschrieben: ↑08.11.2021, 18:06 TOP !
Schöne Verdeutlichung.
Dann könnte man ja die Blechstärke, welche man unter der Lenkgetriebeverschraubung als Verstärkung aufgebracht hat
ebenso unter dem Umlenkhebel einbringen.
Dann stimmt die Geometrie wieder ....
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
68er C Rekord Coupe
Re: Servolenkung Längsträger
chromgoeder hat geschrieben: ↑08.11.2021, 18:06 TOP !
Schöne Verdeutlichung.
Dann könnte man ja die Blechstärke, welche man unter der Lenkgetriebeverschraubung als Verstärkung aufgebracht hat
ebenso unter dem Umlenkhebel einbringen.
Dann stimmt die Geometrie wieder ....
Nein, das ist ein Denkfehler, dadurch ändern sich die Winkel innerhalb des Lenktrapezes und somit stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht mehr.
Die Lösung wäre eine kürzere (einstellbare) Mittlere Spurstange.
Damit lassen sich die Winkel innerhalb des Lenktrapezes wieder einstellen.
Grob gesagt, (davon ausgehend vorher war alles i.O. und im Soll Bereich) 3mm Blech unter dem Lenkgetriebe, würde bedeuten eine 3mm kürzere Mittlere Spurstange.
Die Winkel im Lenktrapez sind wieder wie zuvor.
Die linke Spurstange wird 3mm länger, die rechte ist wie zuvor.
Das ist auch gar kein Problem, denn bei dieser Art Achsgeometrie, gehören die Spurstangen nicht zum Lenktrapez.
Und es gibt Fahrzeuge bei denen die linke und die rechte Spurstange sowieso nicht gleich lang sind
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
69er Rekord C 2TL
Re: Servolenkung Längsträger
Ach, hätte ich fast vergessen
Eine frei einstellbare mittlere Spurstange mach ich mir gerade.
Die hier im Forum bereits beschriebenen, lassen sich nämlich immer nur um eine ganze Umdrehungen des Kopfes verstellen, also in Abhängigkeit von der Gewindesteigung.
Wenn ich das erste Muster soweit habe, geb ich bescheid
Eine frei einstellbare mittlere Spurstange mach ich mir gerade.
Die hier im Forum bereits beschriebenen, lassen sich nämlich immer nur um eine ganze Umdrehungen des Kopfes verstellen, also in Abhängigkeit von der Gewindesteigung.
Wenn ich das erste Muster soweit habe, geb ich bescheid
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
69er Rekord C 2TL
Re: Servolenkung Längsträger
Damit steht wieder Aussage gegen Aussage. Siehe Seite 1 und 2Pite hat geschrieben: ↑08.11.2021, 19:48
Nein, das ist ein Denkfehler, dadurch ändern sich die Winkel innerhalb des Lenktrapezes und somit stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht mehr.
Die Lösung wäre eine kürzere (einstellbare) Mittlere Spurstange.
Damit lassen sich die Winkel innerhalb des Lenktrapezes wieder einstellen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Servolenkung Längsträger
Passend zum Thema
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
68er C Rekord Coupe
- dematerialisierer
- Beiträge: 2481
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
- Status: Offline
Re: Servolenkung Längsträger
Wird eher selten angeboten aber auch selten gebraucht.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Re: Servolenkung Längsträger
Das Lenkgetriebe versetzen ist nicht so einfach wie Metto schon sagte ! Denn was ist dann mit der Lenkseule ?
Re: Servolenkung Längsträger
Deswegen habe ich es gelassen,wegen dem Lenkgeschirr und der Säule.
Die Flucht kann dann nicht mehr Stimmen.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
68er C Rekord Coupe
Re: Servolenkung Längsträger
Hallo zusammen,
nach einem gesundheitlichem Zwischentief bin ich wieder da...
Wie ich schon geschrieben habe :
wenn man dann über die Aufnahme der Lenkung einen Schuh aus 1,5mm Blech darüber setzt ( ist im PKW Karosseriebau schon ein übliches Maß für Verstärkungen) hat man schon einiges an Stabilisierung erreicht ( mit originalblech fast dreifache Stärke).
Ich denke nicht das sich die 1,5 mm auf das Trapez so sehr auswirken (Liegt eventuell noch in der Toleranz) da wir größten Teils geradeaus fahren.
Und diese 1,5 MM lassen sich garantiert auch in dem Spiel der Schrauben zur Befestigung der unteren Lenksäule ausgleichen...
Ich werde es auf jeden Fall an meinem machen und werde berichten.
nach einem gesundheitlichem Zwischentief bin ich wieder da...
Wie ich schon geschrieben habe :
wenn man dann über die Aufnahme der Lenkung einen Schuh aus 1,5mm Blech darüber setzt ( ist im PKW Karosseriebau schon ein übliches Maß für Verstärkungen) hat man schon einiges an Stabilisierung erreicht ( mit originalblech fast dreifache Stärke).
Ich denke nicht das sich die 1,5 mm auf das Trapez so sehr auswirken (Liegt eventuell noch in der Toleranz) da wir größten Teils geradeaus fahren.
Und diese 1,5 MM lassen sich garantiert auch in dem Spiel der Schrauben zur Befestigung der unteren Lenksäule ausgleichen...
Ich werde es auf jeden Fall an meinem machen und werde berichten.
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
- dematerialisierer
- Beiträge: 2481
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
- Status: Offline
Re: Servolenkung Längsträger
Kapier ich nicht. Brauche ich dann auch keine Wischer mehr, weil ich größtenteils im Trockenen fahre? Oder ist ein platter Reifen auch noch okay, weil er nur unten platt ist?
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Re: Servolenkung Längsträger
Probiere es doch mal aus !dematerialisierer hat geschrieben: ↑10.11.2021, 08:41Kapier ich nicht. Brauche ich dann auch keine Wischer mehr, weil ich größtenteils im Trockenen fahre? Oder ist ein platter Reifen auch noch okay, weil er nur unten platt ist?
Und kannst dann auch von deinen Erfahrungen berichten...
Was glaubst du denn wird passieren?
Es hat dann vielleicht einen nicht messbar höheren Reifenverschleiß.
Aber auf keinen Fall , ein unsicheres Fahrverhalten in der Kurve!
Wir reden von 1,5mm!
Schau es die mal auf der Schieblehre an...
Das sind schon fast Fertigungstoleranzen im heutigen Karosseriebau (ganz abgesehen von der Zeit als unsere Autos gebaut wurden...)
Und eine "einstellbare mittlere Spurstange" Je nach Steigung ist die Differenz vielleicht eine 1/4 Umdrehung...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
- dematerialisierer
- Beiträge: 2481
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
- Status: Offline
Re: Servolenkung Längsträger
Beim nächsten Projekt werde ich eine Servo einbauen und vorher den Längsträger versteifen, allerdings von innen.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Re: Servolenkung Längsträger
Erstmal heißt das Messschieber und zweitens möchte ich nicht in deiner Haut stecken wenns nen Unfall mit Personenschaden hat. Denn eins ist sicher, die ABE erlischt.re681 hat geschrieben: ↑10.11.2021, 09:20Probiere es doch mal aus !dematerialisierer hat geschrieben: ↑10.11.2021, 08:41Kapier ich nicht. Brauche ich dann auch keine Wischer mehr, weil ich größtenteils im Trockenen fahre? Oder ist ein platter Reifen auch noch okay, weil er nur unten platt ist?
Und kannst dann auch von deinen Erfahrungen berichten...
Was glaubst du denn wird passieren?
Es hat dann vielleicht einen nicht messbar höheren Reifenverschleiß.
Aber auf keinen Fall , ein unsicheres Fahrverhalten in der Kurve!
Wir reden von 1,5mm!
Schau es die mal auf der Schieblehre an...
Das sind schon fast Fertigungstoleranzen im heutigen Karosseriebau (ganz abgesehen von der Zeit als unsere Autos gebaut wurden...)
Und eine "einstellbare mittlere Spurstange" Je nach Steigung ist die Differenz vielleicht eine 1/4 Umdrehung...
Und ob ich sowas wirklich in einem Forum propagieren würde?
Egal.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........