Opel-Hinterachsen....

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Opel-Hinterachsen....

Beitrag von zeitmaschine »

Servus,
wenn es etwas am Opel gibt womit ich mich noch nie beschäftigt habe und von dem ich gar keine Ahnung habe sind es die Differentiale an der Hinterachse. Achsen wurden bei mir immer als Ganzes gewechselt.... :mrgreen:

Problem ist an meinen Kleinen, der Kieme, sollte aber beim C-Rekord gleicher Aufbau sein. Die Hinterachse war immer für nen Altopel relativ unauffällig, keine Geräusche die über das Übliche raus gingen. Allerdings hatte eine Steckachse immer sehr viel Spiel in der Längsachse, also parallel zum Achskörper, quer zur Fahrbahn. Geräusche oder seltsame Widerstände beim Drehen keine. Ist aktuell aber so das wenn man an der Karosse schaukelt es deutliche Klack-Klack-Geräusche aus der Radlagergegend gibt. Okay, denk ich mir, vermutlich hat sich das Lager vom Sitz auf der Steckachse verabschiedet und jetzt wandert die Steckachse so im Bereich von 1-2 mm zwischen Schrumpfring und Achsgehäuse hin-und her. Mangels eigenem Schlagabzieher (und vergeblicher Versuche die Steckachse selber zu ziehen) habe ich das Teil also in eine Werkstatt gebracht. Auftrag: Radlagerwechsel rechts bzw. klären was da los ist.

Bin selber aktuell 500 km weg und es braucht ein paar Tage bis ich wieder dort bin. Anruf jetzt von der Werkstatt: Problem liegt nicht beim Radlager, sondern kommt vom Differential. Hätten Deckel vom Diff. runtergemacht, Späne. Außerdem würde die intakte Seite beim Drehen an der Steckachse nur minimales Spiel zur Kardanseite aufweisen, während die andere Seite sich erheblich weiter verdrehen ließe bis sie die Kardanwelle mitnimmt.

Aha. Was ich jetzt nicht blicke: Selbst wenn das Diff. in Fetzen liegt wird doch das Spiel der Steckachse einzig und allein vom Radlager auf der Achsenaußenseite beeinflusst? Oder seh ich das falsch? Am Diff ist das doch nur gesteckt? Oder wenn es tatsächlich die Schulterlager zerrieben hat, macht sich das dann an der Radseite so bemerkbar? Und was hat dieses Spiel beim Verdrehen der Steckachse zu sagen? Ist das echt ein Maßstab oder Indikator für Schäden und für welche? Kaputte Schulterlager oder sind jetzt die Zahnräder platt? Oder liegen hier gleich zwei unabhängige Probleme vor, einmal ein gelockertes Lager und ein Diff. das da Servus sagt?
Oder gilt: Beschreibung ungenügend, muss man nackt sehen?
Dateianhänge
IMG_0064.JPG


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Greaser »

Bei früheren Kadett-B und GT-Achsen waren die Steckachsen innen im Differential mit Segeringen gesichert. Ich erinnere mich dunkel, dass das mit der Art der verwendeten Lager zu tun hatte. Ein Freund von mir hatte einen 68er Opel GT, bei dem tatsächlich mal eine Steckachse herausgewandert ist. Er hatte zuvor nur jüngere GTs und beim Radlagerwechsel vergessen, innen den Segering wieder anzubringen :mrgreen:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von zeitmaschine »

Aha, das mit dem Sicherungsring würde zumindest mal erklären warum ich beim Versuch die Steckachsen zu ziehen gescheitert bin. Eventuell sind die frühen Achsen da wirklich anders, wobei ich vom C-Rekord und meinen anderen Kadetten nur die ungesicherten Achsen kenne. Sogar mein P2 hatte die. Und ich bin mal in den Achtzigern irgendwo nachts auf der Autobahn einem kompletten Hinterrad mit Steckachse ausgewichen....der dazugehörige Rekord C lag ein paar Meter weiter, hatte ne Furche in den Acker gezogen und stand da irgendwo in der Wiese. Auch diverse B-Kadetten standen in den Achtzigern gelegentlich herum mit den rausgewanderten Achsen....aber die kamen immer friedlich zum Stehen....und kamen ohne weitere Reparaturversuche damals gleich zum Verwerter....Abschleppen und Radlagerwechsel war da schon teurer als der Zeitwert :mrgreen:
Muss mal sehen was mich erwartet wenn ich da selber reinschau, aber so richtig ne weitere Idee was es da zerspant haben könnte hat keiner ?!? Und ganz zufällig ne Hinterachse für nen Kadett Bis-Typ hat auch .....keiner ??.. :D
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Commodåren »

Greaser hat geschrieben: 02.10.2020, 13:58 Bei früheren Kadett-B und GT-Achsen waren die Steckachsen innen im Differential mit Segeringen gesichert. Ich erinnere mich dunkel, dass das mit der Art der verwendeten Lager zu tun hatte. Ein Freund von mir hatte einen 68er Opel GT, bei dem tatsächlich mal eine Steckachse herausgewandert ist. Er hatte zuvor nur jüngere GTs und beim Radlagerwechsel vergessen, innen den Segering wieder anzubringen :mrgreen:
Only cars with a CIH engine, ohv engined cars have rear bearings without C-clips. It could be that the spider gears inside the diff are toast.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Greaser »

OK, dann vergesst was ich sagte. Danke für die Berichtigung und sorry für die evtl. falsche Fährte.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von mp3 »

Ich hab das rechts hinten auch mit dem Klackern wenn ich quer bewege.
Woher kommt das jetzt?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von the Brain »

Könnte sein das der Sitz des Radlagers so tief gefräst ist das du Ausgleichsscheiben fahren musst Stefan. Maße dazu stehen im WHB. Also Steckachse ziehen und Lagersitz messen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von mp3 »

Oha, ich? :shock:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Jörg »

Ja. Du.... :smilies_xxx22
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Brender »

Wieso nicht du?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von mp3 »

Ich kann nicht alles. Hab weder nen Schlaghammer dafür noch nen Plan wie es dann weitergeht.
Da muß mir jemand helfen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Brender »

Es wird Zeit den Nagellackentferner raus zu holen. :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Dads Garage
Beiträge: 114
Registriert: 03.10.2019, 21:02
Wohnort: Solingen
Status: Offline

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Dads Garage »

Das mit Steckachsen und neu lagern habe ich bei meinem auch gemacht.
Um die Steckachse auszutreiben habe ich die Trommel umgekehrt aufgesetzt und verschraubt.
Während ich die Trommel gedreht habe, habe ich mit einem Gummihammer gefühlvoll dagegen geschlagen.
Die Steckachse mit dem Lager kam dann relativ schnell raus.

Wenn du dir das nicht zutraust - von Solingen bis Sprockhövel ist ja nicht so weit.

Gruß, Roland
îf it´s broke - call Dad!
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Jörg »

Noch gibt es genug Achsen und das Lager ist voll. Aber früher oder später müssen wir uns alle damit auseinander setzen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von the Brain »

Trommel runter, in der Steckachse sind 2 Löcher um an die Haltemuttern dran zu kommen, 4 Stück. Die halten nen Deckel fest. Dann nen Schonhammer und direkt vorsichtig an die Steckachse nen paar Schläge von hinten. Sollte, wenn meine Theorie zutrifft, sofort auseinander gehen. Wenn nicht kann ich dir nen Abzieher dafür schicken. Felge geht auch, aber nicht immer. Dann die Bremsankerplatte wegschrauben. Also Bremsleitung muß ab. Dann die Ankerplatte nach unten. Handbremsseil kann sitzen bleiben. Dichtfläche reinigen, Bezugspunkt fürs messen. Und dann siehste quasi den Sitz des Lagers und das darf ein gewisses Maß nicht überschreiten. Sollte das Maß außerhalb der Toleranz sein hats hauchdünne Beilagscheiben, geht um hundertstel Millimeter. Umgekehrt wieder zusammen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten