seitenwandreparatur

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

seitenwandreparatur

Beitrag von kanne »

moinsen

ich hab vor 20 j mal repbleche verschweißt.das ist mal absolut in die hose gegangen.
ich hab das repblech angesetzt die kannte auf dem seitenteil angeritzt und dann alles rausgetrennt.
dann hab ich das repblech angesetzt und eingeschweißt.

jetzt kann ich den murks nicht mehr sehen.
verspachteln ? das sind tiefen vo ca 1cm :!:

das seitenteil wechseln? wie auf dem foto zu sehen ist es nicht komplett

oder aus dem seitenteil ein repblech machen das meine alte reparatur abdeckt(nachdem ich den mist rausgetrennt habe)
was macht am meisten sinn :?:
P1000828.JPG
Dateianhänge
P1000832.JPG
P1000830.JPG


Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von Harry Vorjee »

Hmmm,

das kommt ganz drauf an, was du für ein Ergebnis haben möchtest.

Soll es einfach nur Optisch nicht mehr so schlimm aussehen ? Dann ist Spachteln auch nicht ganz das schlimmste, vorher mit einem Gleithabben evtl etwas ziehen und dann geht das schon und sieht ordentlich aus.

Oder soll es perfekt sein, dann weiß ich nicht, wie begabt du mit dem Schweißgerät bist, wäre blöd wenn du das Ersatzblech opferst und es sieht immer noch nicht gut aus.
Dann würde ich das Auto mit dem Ersatzblech und 1500,- Euro zu dem Karosseriebauer deines Vertrauen bringen und ihm das Teil einschweißen lassen.

Das sind jetzt zwei total gegensätzliche Herangehensweisen, man müsste halt wissen, was du für ein Ergebnis möchtest. Und wie der Zustand des Wagens sonst so ist und was sich eben lohnt an dem Wagen. Wenn die Schweller und Endspitzen auch nicht mehr in Top-zustand ist muß man sehen ob man gleich alles perfekt macht, oder den Radlauf doch nur Spachtelt bis man den ganzen Wagen mal machen muß.

Harry Vorjee
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von Jörg »

Moin Andreas.
Setz dich mal mit Stefan (Ricky) in Verbindung. Wir haben da einen ganz heißen Tipp. Stichwort: Rudi.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von kanne »

Harry

ich muß mehr als 2mm spachtel auftragen,das wird nichts

die karre will ich wieder glatt haben,durchrostungen habe ich bis auf frontmaske keine.alles hübsch verdellert und vermackt
die türen allerdings sind o.k.
also kofferdeckel und motorhaube ersetzen und 2 gute kotis

ich weiß allerdings noch nicht ob ich mir aus dem seitenteil ein repblech mache oder das seitenteil komplett wechsel,

jörg
ich will das selbst machen :!:
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von Jörg »

kanne hat geschrieben: 17.10.2020, 21:53 ...ich will das selbst machen :!:
:shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von kanne »

Jörg hat geschrieben: 17.10.2020, 22:28
kanne hat geschrieben: 17.10.2020, 21:53 ...ich will das selbst machen :!:
:shock:
ja und hab mir vorhin noch ne neue kamera geholt :!: damit ihr alles genau sehen könnt

vorher kommen noch ne menge fragen

ich will da mit der absetzzange arbeiten ,am liebsten die ränder zusätzlich noch lochen
macht das sinn :?:
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von dematerialisierer »

Wenn das ein ganzes gutes Seitenteil ist, würde ich das auch als solches nutzen. Nicht den kleinen Flicken raus und einen größeren Flicken rein. Absetzen musst du dann eigentlich nur die C-Säulenanbindung. Würde ich ohne Löcher machen. Schmal absetzen, damit du keine breite Rostbrücke erschaffst, dann Punkt für Punkt die Überlappung schließen.
Kanne, das ist was anderes als mal eben irgendwo eine Briefmarke draufbrutzeln. Hol dir einen, der dir dabei ein bisschen die Hand führt. Deine Karre hat es verdient, nach so langen Jahren.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von TheBochumer »

Vor dem selben Problem stand ich bei meinem Wagen auch vorm lackieren. Seitenteile waren stark verformt und eingedrückt. Spachtel war 1cm dick drauf.

Hatte meinem Karosseriebauer auch angeboten eine Seitenwand aufzutreiben, aber der Aufwand ist mindestens der gleiche. Solang du keine passende findest (Limo/Coupe) sogar viel größer weil du dann überm Hüftschwung alles auftrennen musst.

Der Karosseriebauer hat am Ende ausgebeult,verzinnt und kleinste unebenheiten mit feinspachtel bearbeitet. Man sieht absolut nichts mehr.

Klar geht es irgendwie selber und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man das auch gerne selber machen will. Aber das Ergebniss von einem Karosseriebauer wird man niemals erreichen.
Am Ende sieht es dann so aus wie jetzt und man ärgert sich wieder 20 Jahre und hat jetzt erst recht kein Bock mehr das Problem zum dritten mal anzugehen. Und der Preis für den Karosseriebauer ist nach dem Ergebnis sehr schnell vergessen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von sable »

Moin Kanne, schade mit der neuen Kamera, dann machst du zukünftig Fotos wie jeder andere ohne persönliche Note!
Nun zu deiner Seitenwand, ist doch eigentlich gut, dass du das rostige Zeug rausgeschnitten hast, aber beim einschweißen musst du imme sehr aufpassen, dass es sich durch die Hitze nicht verwirft.
Ich sehe ein deinem Einschweißblech, dass unterhalb des Seitenfensters etwas fehlt, das ist schlecht, warum ist das so?
Eigentlich ringsherum die Schweißpunkte ausbohren und das Seitenteil an der schmalsten Stelle der C- Säule ansetzen. Absetzzange ist eine wunderbare Sache, allerdings nur bei geraden Blechen, bei sehr gebogenen wird es schon schwierig. Aber nun konkret zu deinem Auto und dem Seitenteil das du hast, um das verwenden zu können musst du das Blech unterhalb des Fensters stehen lassen dann bist du wieder bei deinem alten Problem in der Fläche schweißen zu müssen. Klar geht das, ist aber nicht so einfach, du musst auf jeden Fall eine geschlossene Naht schweißen. In Pilgerschritten und jeden einzelnen Punkt mit Druckluft abkühlen. Geduldig sein, sonst verwirft es sich wie schon erwähnt durch die Hitze.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich das Seitenteil mit CSD Scheibe blank machen, die Schweißnaht kontrollieren, evtl. nachschweißen.
Die gröbsten Beulen von jemanden entfernen lassen der das kann oder versuchst das halt selbst. Dann mit Zinnersatz vorspachteln und dann glatt spachteln.
Hatte auch ein Coupe mit Katastrophenseitenteilen, die ich nicht verbrochen hatte. Ist schön geworden. Der Lackierer muss halt etwas können!

Bei dem unvollständigen Seitenteil, dass du hast, besteht die Gefahr, dass das Problem was du nun am Radlauf hast, du nur verschiebst und dann unter der Seitenscheibe und C Säule hast. Wirst dich sehr ärgern, wenn du all die Arbeit für den Tausch des Seitenteils investiert hast und trotzdem der Lackierer großflächig spachteln muss.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von dematerialisierer »

Ah, jetzt! Das Repblech! :oops:
Kannes eingeschweißter Repradlauf ist nicht nur im Übergang zu Original kacke, sondern die Sicke vom Radlauf ist auch sehr verwaschen. Das mit dem fehlenden Teil im Ersatz ist natürlich Mist. Zumal direkt unter dem Fenster ja auch oft der Krebs sitzt. Trotzdem: Wenn dein vorhandenes Seitenteil unter dem Fenster gut ist, würde ich das mittelprächtige Ersatzblech verwenden.
Allerdings ist eine Naht auf dieser Länge mitten in der großen Fläche wirklich etwas für Fortgeschrittene. Alleine sowieso schwer machbar. Drin könnte ein Kupferstück etwas Wärme aufnehmen, draußen muss auch gekühlt werden, vor allen Dingen braucht man Geduld.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 209
Registriert: 20.05.2014, 07:40
Wohnort: 26340 Zetel /Neuenburg
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von Ricky »

Moin kanne .....alles sehr lobenswert.....aber gerade was radläüfe angeht kann man seh viel falsch machen .....hatten gerade so fall bei einem Forumskollegen ....der mann ist Karosserie bau Meister vom alten schlag ....und hat Jörg und jemanden sehr geholfen....aber gut ....jedem das sein...
Lg Stefan
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von kanne »

dematerialisierer hat geschrieben: 18.10.2020, 07:58 Ah, jetzt! Das Repblech! :oops:
Kannes eingeschweißter Repradlauf ist nicht nur im Übergang zu Original kacke, sondern die Sicke vom Radlauf ist auch sehr verwaschen. Das mit dem fehlenden Teil im Ersatz ist natürlich Mist. Zumal direkt unter dem Fenster ja auch oft der Krebs sitzt. Trotzdem: Wenn dein vorhandenes Seitenteil unter dem Fenster gut ist, würde ich das mittelprächtige Ersatzblech verwenden.
Allerdings ist eine Naht auf dieser Länge mitten in der großen Fläche wirklich etwas für Fortgeschrittene. Alleine sowieso schwer machbar. Drin könnte ein Kupferstück etwas Wärme aufnehmen, draußen muss auch gekühlt werden, vor allen Dingen braucht man Geduld.
unterm fenster ist alles gut
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: seitenwandreparatur

Beitrag von dematerialisierer »

Du kannst ja schonmal vorsichtig alles wegbohren (Schweißpunktfräser), was nicht zum Seitenteil gehört. Mit deiner nur dir eigenen Umsicht und deinem Sachverstand. Damit machst du jedenfalls nix falsch.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Antworten