Hallo.
ich habe vor 7 Jahren von Kühlerbau Neu-Ulm einen Kühler für meinen Commo A Automatik schicken lassen und ins Lager gelegt. Er hat die Bezeichnung AVA OL2232. Nachdem der eingebaute leicht undicht ist, dachte ich, ich bau mal den neuen ein. Maße sehen soweit gut aus, aber der Ölkühler macht mich etwas unsicher. Nachfolgend je ein Foto eines alten kaputten Kühlers und eines vom oben genannten, in den Anschluß für die Ölleitung fotografiert:
Alter Kühler:
Neuer Kühler (AVA OL2232):
Beim alten sieht man eine Art Gitter, beim neuen ein dicht am Schraubanschluß vorbeiführendes Messingrohr. Es berührt mit seinem Radius die Gewindebüchse so daß die Querschnittsfläche für den Öleintritt recht klein ist. Man hat blöderweise die Öffnung lackiert, was ich mühsam entfernt habe. Ich habe nun mal den Ölkühler mit ATF zu Spülzwecken gefüllt. Erwartungsgemäß läuft das Öl nur langsam rein und mit ca. 50 ml ist er voll. Bei einem Schrottkühler mit ausgebrochenen Gewinden, der original Opel gewesen sein dürfte, habe ich auch so ein Rohr, nicht das Gitter gesehen, weiß allerdings nicht, wie nahe das Rohr an den Anschlüssen angelegen hat.
Ist der AVA-Kühler ok oder fehlerhaft? Einbauen oder besser nicht? Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Typ? Wo gibt es garantiert einwandfreie Kühler?
Grüße
Fritz
Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm
Re: Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm
Ich glaub den neuen den ich dieses Jahr eingebaut habe hatte auch sowas.
Is mir auch aufgefallen aber was soll man machen.
Kann mir jetzt nicht vorstellen das es signifikant schlechter wird durch einen anderen Aufbau da drinne.
Dazu müsste man wohl die Getriebeöltemperatur messen.
Is mir auch aufgefallen aber was soll man machen.
Kann mir jetzt nicht vorstellen das es signifikant schlechter wird durch einen anderen Aufbau da drinne.
Dazu müsste man wohl die Getriebeöltemperatur messen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm
Habe in erster Linie Bedenken, daß wegen der beschriebenen engen Öffnung der Durchfluß zu gering ist oder evtl. zu hoher Gegendruck entsteht. Habe allerdings keine Ahnung inwieweit das relevant ist.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm
Hoher Druck is auf der Leitung nich.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm
Was man beim alten Ölkühler sieht ist das Innenleben vom Wärmetauscher- kann man sich vorstellen wie ein kühlernetz das im Öl schwimmt. Beim neuen Kühler wird das halt geringfügig anders aussehen und deshalb nicht sichtbar sein...
68er Commodore A GS Coupe
Re: Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm
Druck ist da kaum drauf Fritz. Da hat Joan absolut recht mit. Die letzten TH180 hatten geteilte Ölkühler Leitungen ab Werk. In Höhe Motorhalter hörten die auf. Und dann kamen je nach Modell die Leitungen vom Kühler. 4 Schellen und zwei kurze Schläuche und fertig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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