Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm

Beitrag von fritz »

Hallo.

ich habe vor 7 Jahren von Kühlerbau Neu-Ulm einen Kühler für meinen Commo A Automatik schicken lassen und ins Lager gelegt. Er hat die Bezeichnung AVA OL2232. Nachdem der eingebaute leicht undicht ist, dachte ich, ich bau mal den neuen ein. Maße sehen soweit gut aus, aber der Ölkühler macht mich etwas unsicher. Nachfolgend je ein Foto eines alten kaputten Kühlers und eines vom oben genannten, in den Anschluß für die Ölleitung fotografiert:

Alter Kühler:
SAM_1479.JPG
Neuer Kühler (AVA OL2232):
SAM_1486.JPG
Beim alten sieht man eine Art Gitter, beim neuen ein dicht am Schraubanschluß vorbeiführendes Messingrohr. Es berührt mit seinem Radius die Gewindebüchse so daß die Querschnittsfläche für den Öleintritt recht klein ist. Man hat blöderweise die Öffnung lackiert, was ich mühsam entfernt habe. Ich habe nun mal den Ölkühler mit ATF zu Spülzwecken gefüllt. Erwartungsgemäß läuft das Öl nur langsam rein und mit ca. 50 ml ist er voll. Bei einem Schrottkühler mit ausgebrochenen Gewinden, der original Opel gewesen sein dürfte, habe ich auch so ein Rohr, nicht das Gitter gesehen, weiß allerdings nicht, wie nahe das Rohr an den Anschlüssen angelegen hat.

Ist der AVA-Kühler ok oder fehlerhaft? Einbauen oder besser nicht? Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Typ? Wo gibt es garantiert einwandfreie Kühler?

Grüße
Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm

Beitrag von Joan »

Ich glaub den neuen den ich dieses Jahr eingebaut habe hatte auch sowas.
Is mir auch aufgefallen aber was soll man machen.
Kann mir jetzt nicht vorstellen das es signifikant schlechter wird durch einen anderen Aufbau da drinne.
Dazu müsste man wohl die Getriebeöltemperatur messen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm

Beitrag von fritz »

Habe in erster Linie Bedenken, daß wegen der beschriebenen engen Öffnung der Durchfluß zu gering ist oder evtl. zu hoher Gegendruck entsteht. Habe allerdings keine Ahnung inwieweit das relevant ist.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm

Beitrag von Joan »

Hoher Druck is auf der Leitung nich.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm

Beitrag von Olli457 »

Was man beim alten Ölkühler sieht ist das Innenleben vom Wärmetauscher- kann man sich vorstellen wie ein kühlernetz das im Öl schwimmt. Beim neuen Kühler wird das halt geringfügig anders aussehen und deshalb nicht sichtbar sein...
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12237
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Automatikkühler AVA/Kühlerbau Neu-Ulm

Beitrag von the Brain »

Druck ist da kaum drauf Fritz. Da hat Joan absolut recht mit. Die letzten TH180 hatten geteilte Ölkühler Leitungen ab Werk. In Höhe Motorhalter hörten die auf. Und dann kamen je nach Modell die Leitungen vom Kühler. 4 Schellen und zwei kurze Schläuche und fertig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten