Hosenrohr 2,0 s

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
piccolo-diavolo
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2007, 17:27
Wohnort: Oelde Westfalen
Status: Offline

Hosenrohr 2,0 s

Beitrag von piccolo-diavolo »

Welches Hosenrohr kann man ohne Umbau bzw. Umschweisen :roll: nehmen.
Auto ist ein Opel Record c Coupe mit 2,0 S Motor.
Der Krümmerflansch hat ca 80*120.

Hab gehört von Kadett C soll passen :?: .

Gruß Sven


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

wenn Du den Auslasskrümmer vom Rekord C 1,7N ab Fg.Nr. oder 1,7S/1,9S verwendest, kannst Du das Hosenrohr vom Rekord C weiter verwenden.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
piccolo-diavolo
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2007, 17:27
Wohnort: Oelde Westfalen
Status: Offline

Beitrag von piccolo-diavolo »

Braucht der 2 Liter Motor nicht einen größeren Auspuff wegen mehr Abgas ?? Entsteht durch den stärkeren Ausstoss nicht zuviel Rückdruck, oder ist das vernachlässigbar??

Sven
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hallo Sven,

der 2,0S hat im Vergleich zum 1,9S etwa 5 % mehr Hubraum. Das Abgas ist im Bereich des Krümmers noch komprimiert. Das Abgasvolumen sollte eigentlich kein Problem sein. Der Krümmer des 2,0S scheint mir der Gleiche zu sein wie beim Rekord C – nur eben mit größerem Flansch.

Wenn Du das Drehzahlniveau deutlich anhebst, könnte sowohl der 2,0S- als auch der 1,9S-Krümmer gleichermaßen überfordert sein. Damit meine ich aber Drehzahlen weit über 7.000 U/min! Rückstau im Auspuff verbessert übrigens die Füllung im Zylinder und wirkt damit Leistungs- und Drehmomentverlusten entgegen.

Komplett offene Auspuffanlagen fahren nur Hohlbirnen, die nach Genuss der Fast-'n'-Furious-Märchen glauben, man könnte das NOS-System stundenlang einsetzen und es wäre an einem Vormittag eingebaut! :twisted: :wink: :lol:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
piccolo-diavolo
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2007, 17:27
Wohnort: Oelde Westfalen
Status: Offline

Beitrag von piccolo-diavolo »

Danke für die ausführliche Antwort . :D
Fast & furious bin ich nur wenns um Bier geht. :wink:

Hab nen normalen Motor ohne irgendwelche Modifikation mit Opa Powerglide.
Bin sowieso ein gemütlicher Cruiser und denke, daß der Krümmer mit kleinem Flansch höchstens an Ermüdung den an Überlastung zu leiden hat.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

piccolo-diavolo hat geschrieben:... und denke, daß der Krümmer mit kleinem Flansch höchstens an Ermüdung den an Überlastung zu leiden hat.
:lol: :lol: :lol:

Ja, dann sollte das alles passen!

Eine Ungenauigkeit ist mir in meinem vorherigen Beitrag noch aufgefallen: Rückstau im Auspuff verbessert nicht unbedingt die Füllung im Zylinder. Aber wenn durch die sich ausdehnende (noch) komprimierte Gassäule wieder frisches Gemisch das (durch die Überschneidung der Ventilöffnungszeiten) in den Auslasstrakt gelangt ist, wieder in den Zylinder drückt, ist eine merkliche Verbesserung der Motorcharakteristik anzunehmen. Ansonsten verhindert der Rückstau zumindest, dass unnötig viel frisches Gemisch während der Ventilüberschneidung in den Auslasstrakt gelangt.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten