Gewicht Motor 1700

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Gewicht Motor 1700

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hi Leute,

weiss jemand was der Motor ausm Rekord C 1700S in etwa wiegt? Bruache keine Miligrammangabe, sondern will einschätzen ob ich das Teil (evtl. sogar mit Getriebe) die Kellertreppe mit 2-4 Leuten runterbekomm bevor ich ihn ausbaue.

hat jemand Erfahrungswerte wie gut so ein Ding zu bewegen ist wenns um Treppen geht?

Habe nun nach zahllosen Versuchen (siehe Thread Wo sind alle meine Zylinder) aufgegeben und vermute ein "Major Problem".

Gruss


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von buckrodgers61 »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 06.11.2020, 11:47 Hi Leute,

weiss jemand was der Motor ausm Rekord C 1700S in etwa wiegt? Bruache keine Miligrammangabe, sondern will einschätzen ob ich das Teil (evtl. sogar mit Getriebe) die Kellertreppe mit 2-4 Leuten runterbekomm bevor ich ihn ausbaue.

hat jemand Erfahrungswerte wie gut so ein Ding zu bewegen ist wenns um Treppen geht?

Habe nun nach zahllosen Versuchen (siehe Thread Wo sind alle meine Zylinder) aufgegeben und vermute ein "Major Problem".

Gruss
Getriebe ab...das wiegt ja schon 30

aber wenn die Kellertreppe breit genug ist, lässt sich der zu Zweit tragen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von the Brain »

Zwei Mann ist sportlich. Vier Mann kein Problem.
Schreib mal Spike an. Dem habe ich im Sommer nen Motor auf Palette geschickt. Eventuell weiß der das noch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von TheBochumer »

Hab meinen Motor schon zweimal im Keller gehabt.
Jedes mal mit drei Mann. Beim zweiten mal aber mit Sackkarre und einer Vorrichtung um den Motor auf den Boden zu stellen aus 4k Rohren. War beides kein Problem nur die Reifen ordentlich aufpumpen. Das Gewicht ist nicht so dramatisch eher das der Motor unhandlich beim tragen ist vor allem vorne. Hinten kannst du Gewindestangen in die Bohrungen fürs Getriebe stecken.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von Jörg »

Der Motor ist nicht nur schwer sondern auch unhandlich bzw. schlecht anzufassen.
Meine spontane Idee: Leiter auf die Treppe legen und Holzplanke drauflegen und den Motor an einem Seil auf dem Brett runterrutschen lassen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Commodåren
Beiträge: 657
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von Commodåren »

My educated guess is that a complete engine without a transmission weighs somewhere between 130 to 140kg.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von Brender »

Vielleicht wie die Möbelpacker Tragegurte dran befestigen wäre evtl auch ne Möglichkeit...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 06.11.2020, 12:55 Der Motor ist nicht nur schwer sondern auch unhandlich bzw. schlecht anzufassen.
Meine spontane Idee: Leiter auf die Treppe legen und Holzplanke drauflegen und den Motor an einem Seil auf dem Brett runterrutschen lassen.
...nicht vergessen, unten ne Matratze hinzulegen...wenn alle Stricke reißen...

..wir haben hier die schönen unhandlichen Kopierer..die wiegen auch so 170 KG...alles ohne Getriebe :mrgreen: ....Alternative...wie Brender schon schrieb ...leih dir von nem Umzugsunternehmen Tragegurte aus...einer Links - einer Rechts...und Abwärts
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von spatenshifter »

Wie wärs mit 2 Kanthölzern längs am Motor befestigen ( Motorhalter draufschrauben) und dann wie ne Krankenliege die Treppe runtertragen. Sollte stabil und handlich sein.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 06.11.2020, 15:59 Vielleicht wie die Möbelpacker Tragegurte dran befestigen wäre evtl auch ne Möglichkeit...
Vier Mann, Vier Ecken. Und jeder kann im stehen arbeiten. Das geht auch mit V8 und Getriebe...... :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von Olli457 »

spatenshifter hat geschrieben: 06.11.2020, 16:26 Wie wärs mit 2 Kanthölzern längs am Motor befestigen ( Motorhalter draufschrauben) und dann wie ne Krankenliege die Treppe runtertragen. Sollte stabil und handlich sein.
Wäre auch mein Tip. Bringt mir persönlich nix, ich hab nur 6Zylindermotoren.
68er Commodore A GS Coupe
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von oldschoolfutzi »

Okay super danke mal für die ganzen Tipps werde mal überlegen und euch mitteilen wies (nicht) gelaufen ist
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von oldschoolfutzi »

Okay, geschafft. Wir haben ihn auf ne Europalette geschnallt und runtergeslidet. Dann unten auf ein Rollbrett, dann ein zweites Rollbrett als die Palette von der letzte Stufe war, und der Rest ist Geschichte.

Die Palette können auch 4 Leute relativ bequem tragen, aber der Orthopäde mag das natürlich nicht.

Der Motor ist jetzt im Winterlager und ich bin gespannt was mich erwartet.

Danke euch gute Zeit
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von Olli457 »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 09.11.2020, 15:52

Der Motor ist jetzt im Winterlager und ich bin gespannt was mich erwartet.

Danke euch gute Zeit
Da lesen wir gerne und gespannt mit :wink:

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: Gewicht Motor 1700

Beitrag von Spike »

Hab's leider zu spät gesehen und hätt genau das geschrieben: zu viert auf Palette geht gemütlich, auch mit Bandscheibenvorfall ;)
Antworten