Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Die Zeiger werden von Schrittmotoren bewegt und sitzen direkt auf deren Achsen.
Beim ersten anschließen und einstellen werden von den Motoren die jeweiligen endstellungen angefahren, also Nulllage und Vollausschlag.
Danach bleiben die in der Nulllage stehen.
Die Anzeige für die Warnblinkkontrolle und die Handbremse werden in der Mitte unter Tank und Temperatur angezeigt.
Dort wo beim Automatik die Ganganzeige sitz, deshalb ist die zusätzliche Lichtscheibe dabei.
Ob und wie das passt wird sich zeigen...
Beim ersten anschließen und einstellen werden von den Motoren die jeweiligen endstellungen angefahren, also Nulllage und Vollausschlag.
Danach bleiben die in der Nulllage stehen.
Die Anzeige für die Warnblinkkontrolle und die Handbremse werden in der Mitte unter Tank und Temperatur angezeigt.
Dort wo beim Automatik die Ganganzeige sitz, deshalb ist die zusätzliche Lichtscheibe dabei.
Ob und wie das passt wird sich zeigen...
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Check,
also kann ich die fünf Kontrollleuchten einfach nicht sehen aktuell.
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Ich bleibe gespannt, wie es in eingebautem Zustand passt, aussieht und funktioniert! Aber die Tatsache, dass es den Weg bis nach DE geschafft hat, ist ja schon mal als positiv zu vermerken
Versandkosten sagtest du, musstest du erfragen!?
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
sieht schick aus , bin mal gespannt wie alles eingebaut aussieht, und vom preis auch ganz ok , wenn bedenkt das ein drehzahlmesser auch schon für das gleiche geld gehandelt wird
gruß Dieter
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Hallo zusammen
So, der nächste Step
Natürlich passt das Instrument des Opala's (rein mechanisch) nicht 1:1 in den Armaturen-Träger des europäischen Modells, das hatte ich selbstverständlich auch nicht erwartet.
Aber das die Änderungen so gering sind, hätte ich auch nicht gedacht
Zwei der Hohlstege in denen Schrauben für die originale Platine befestigt werden müssen um ca. 40mm gekürzt werden.
Für das neue Instrument werden diese nicht mehr benötigt und sie kollidieren mit dem neuen Gehäuse (Kreis oben links & rechts).
Die zwei kleinen Anschläge in der Mitte oben müssen um ca. 5mm gekürzt werden, sonst stoßen sie auf das Zifferblatt der Tank/Temperatur Anzeige (kleine Kreise oben Mitte).
Unten in der Mitte des Armaturen-Trägers ist über dem Ausschnitt für die Ganganzeige der Automatik noch eine rechtwinklige Kunststoff Ecke, auch die ist zur hoch und muss ca. 5mm gekürzt werden (Rechteck unten links).
Die beiden linken Hohlstege (1x oben links und 1x unten mitte/links) stehen bei unserem Armaturen-Träger etwas über.
Auch das ist zu korrigieren, so daß sie gleich hoch wie das Gehäuse sind.
Jetzt ist noch der Ring zur Befestigung des mittleren Glases um ca 3mm zu hoch und stößt gegen die Zeigerachse der Tank und Temperatur Anzeige.
Davon habe ich leider noch kein Bild...
Damit war es das auch schon
Nun lässt sich das Instrument in den Armaturen-Träger einsetzen und sieht dann so aus.
Jetzt fehlt noch der Ausschnitt für die Anzeige des Warnblinkers und der Handbremse.
ODG liefert dafür eine neue Kunststoffscheibe mit den entsprechenden Piktogrammen mit, welche in den Ausschnitt der Ganganzeige für Auromatik eingesetzt werden soll.
Da ich keine Automatik habe werde ich das entsprechend auch so machen.
Sollte jemand mit Automatik diesen Umbau machen, gibt es für die beiden Kontrollen bestimmt eine andere Lösung.
Soweit bis hier...
Da der Armaturen-Träger auf den Bildern nur ein Muster ist (gebrochen), werde ich weitere Infos und neue Bilder einstellen wenn es weiter geht.
So, der nächste Step
Natürlich passt das Instrument des Opala's (rein mechanisch) nicht 1:1 in den Armaturen-Träger des europäischen Modells, das hatte ich selbstverständlich auch nicht erwartet.
Aber das die Änderungen so gering sind, hätte ich auch nicht gedacht
Zwei der Hohlstege in denen Schrauben für die originale Platine befestigt werden müssen um ca. 40mm gekürzt werden.
Für das neue Instrument werden diese nicht mehr benötigt und sie kollidieren mit dem neuen Gehäuse (Kreis oben links & rechts).
Die zwei kleinen Anschläge in der Mitte oben müssen um ca. 5mm gekürzt werden, sonst stoßen sie auf das Zifferblatt der Tank/Temperatur Anzeige (kleine Kreise oben Mitte).
Unten in der Mitte des Armaturen-Trägers ist über dem Ausschnitt für die Ganganzeige der Automatik noch eine rechtwinklige Kunststoff Ecke, auch die ist zur hoch und muss ca. 5mm gekürzt werden (Rechteck unten links).
Die beiden linken Hohlstege (1x oben links und 1x unten mitte/links) stehen bei unserem Armaturen-Träger etwas über.
Auch das ist zu korrigieren, so daß sie gleich hoch wie das Gehäuse sind.
Jetzt ist noch der Ring zur Befestigung des mittleren Glases um ca 3mm zu hoch und stößt gegen die Zeigerachse der Tank und Temperatur Anzeige.
Davon habe ich leider noch kein Bild...
Damit war es das auch schon
Nun lässt sich das Instrument in den Armaturen-Träger einsetzen und sieht dann so aus.
Jetzt fehlt noch der Ausschnitt für die Anzeige des Warnblinkers und der Handbremse.
ODG liefert dafür eine neue Kunststoffscheibe mit den entsprechenden Piktogrammen mit, welche in den Ausschnitt der Ganganzeige für Auromatik eingesetzt werden soll.
Da ich keine Automatik habe werde ich das entsprechend auch so machen.
Sollte jemand mit Automatik diesen Umbau machen, gibt es für die beiden Kontrollen bestimmt eine andere Lösung.
Soweit bis hier...
Da der Armaturen-Träger auf den Bildern nur ein Muster ist (gebrochen), werde ich weitere Infos und neue Bilder einstellen wenn es weiter geht.
Gruß Pite
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Coole Sache . Bin begeistert
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Ehre wem Ehre gebührt . Das hast du bis hier hin sehr gut gemacht. Von der Bestellung, Lieferung und Einbau. Wenn es jetzt noch so funktioniert wie du es willst, haste alles richtig gemacht...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Schon irgendwie cool, ich mag so Spielereien. Bin gespannt, wie es im Auto aussieht, vor allem im dunkeln! Weiter so
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
dann hast du auch keine tachowelle mehr,
nur noch einen wegstreckenimpulsger. oder ?
auf jeden fall sieht das schon sehr gut aus.
gruß Dieter
nur noch einen wegstreckenimpulsger. oder ?
auf jeden fall sieht das schon sehr gut aus.
gruß Dieter
Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Kann ich mich nur anschließen, halt uns auf dem Laufenden!CoupéSince13 hat geschrieben: ↑23.02.2021, 19:05 Schon irgendwie cool, ich mag so Spielereien. Bin gespannt, wie es im Auto aussieht, vor allem im dunkeln! Weiter so
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
und ? gibt es neues.
gruß Dieter
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Ja schon, aber nicht bezüglich der Instrumente
Ich kann nur Samstag am Opel schrauben, die Halle ist leider nicht bei mir zu Hause
Hab mich aus Zeitgründen nur um die roten Rückleuchten und den Kabelbaum im Heck kümmern können.
Die passen bescheiden und ich muss erst noch Teile besorgen
Gruß Pite
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Erzähl mal von den roten Rückleuchten. Selbst gemacht?
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
danke für die info
ich bleibe an deinem bericht dran
Gruß Dieter
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Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser
Hatte vergessen Dir darauf zu antworten...OpelDieter hat geschrieben: ↑23.02.2021, 19:42 dann hast du auch keine tachowelle mehr,
nur noch einen wegstreckenimpulsger. oder ?
auf jeden fall sieht das schon sehr gut aus.
gruß Dieter
Ja, die Tachowelle entfällt und am Getriebe wird ein Impulsgeber montiert.
Da ich noch ein zweites Getrag 240 ausgebaut liegen habe, werde ich zeitnah sehen ob das passt und Bilder machen.
Gruß Pite
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