Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Pite »

Die Zeiger werden von Schrittmotoren bewegt und sitzen direkt auf deren Achsen.

Beim ersten anschließen und einstellen werden von den Motoren die jeweiligen endstellungen angefahren, also Nulllage und Vollausschlag.

Danach bleiben die in der Nulllage stehen.

Die Anzeige für die Warnblinkkontrolle und die Handbremse werden in der Mitte unter Tank und Temperatur angezeigt.

Dort wo beim Automatik die Ganganzeige sitz, deshalb ist die zusätzliche Lichtscheibe dabei.

Ob und wie das passt wird sich zeigen... :lol:


Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Check,

also kann ich die fünf Kontrollleuchten einfach nicht sehen aktuell.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von CoupéSince13 »

Ich bleibe gespannt, wie es in eingebautem Zustand passt, aussieht und funktioniert! Aber die Tatsache, dass es den Weg bis nach DE geschafft hat, ist ja schon mal als positiv zu vermerken :icon_daumen_01
Versandkosten sagtest du, musstest du erfragen!?
OpelDieter
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von OpelDieter »

sieht schick aus , bin mal gespannt wie alles eingebaut aussieht, und vom preis auch ganz ok , wenn bedenkt das ein drehzahlmesser auch schon für das gleiche geld gehandelt wird

gruß Dieter
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Pite »

Hallo zusammen :icon_interessant_01

So, der nächste Step :mrgreen:

Natürlich passt das Instrument des Opala's (rein mechanisch) nicht 1:1 in den Armaturen-Träger des europäischen Modells, das hatte ich selbstverständlich auch nicht erwartet.

Aber das die Änderungen so gering sind, hätte ich auch nicht gedacht :lol:

Zwei der Hohlstege in denen Schrauben für die originale Platine befestigt werden müssen um ca. 40mm gekürzt werden.
Für das neue Instrument werden diese nicht mehr benötigt und sie kollidieren mit dem neuen Gehäuse (Kreis oben links & rechts).

Die zwei kleinen Anschläge in der Mitte oben müssen um ca. 5mm gekürzt werden, sonst stoßen sie auf das Zifferblatt der Tank/Temperatur Anzeige (kleine Kreise oben Mitte).

Unten in der Mitte des Armaturen-Trägers ist über dem Ausschnitt für die Ganganzeige der Automatik noch eine rechtwinklige Kunststoff Ecke, auch die ist zur hoch und muss ca. 5mm gekürzt werden (Rechteck unten links).

Armatruren-Träger_03.jpg


Die beiden linken Hohlstege (1x oben links und 1x unten mitte/links) stehen bei unserem Armaturen-Träger etwas über.
Auch das ist zu korrigieren, so daß sie gleich hoch wie das Gehäuse sind.

Armatruren-Träger_06.jpg


Jetzt ist noch der Ring zur Befestigung des mittleren Glases um ca 3mm zu hoch und stößt gegen die Zeigerachse der Tank und Temperatur Anzeige.
Davon habe ich leider noch kein Bild... :roll:

Damit war es das auch schon :D

Nun lässt sich das Instrument in den Armaturen-Träger einsetzen und sieht dann so aus.

Armatruren-Träger_02.jpg
Armatruren-Träger_01.jpg

Jetzt fehlt noch der Ausschnitt für die Anzeige des Warnblinkers und der Handbremse.

ODG liefert dafür eine neue Kunststoffscheibe mit den entsprechenden Piktogrammen mit, welche in den Ausschnitt der Ganganzeige für Auromatik eingesetzt werden soll.

Da ich keine Automatik habe werde ich das entsprechend auch so machen.

Sollte jemand mit Automatik diesen Umbau machen, gibt es für die beiden Kontrollen bestimmt eine andere Lösung.

Soweit bis hier...

Da der Armaturen-Träger auf den Bildern nur ein Muster ist (gebrochen), werde ich weitere Infos und neue Bilder einstellen wenn es weiter geht.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Feuervogel »

Coole Sache 8) . Bin begeistert
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Brender »

Ehre wem Ehre gebührt ;). Das hast du bis hier hin sehr gut gemacht. Von der Bestellung, Lieferung und Einbau. Wenn es jetzt noch so funktioniert wie du es willst, haste alles richtig gemacht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von CoupéSince13 »

Schon irgendwie cool, ich mag so Spielereien. Bin gespannt, wie es im Auto aussieht, vor allem im dunkeln! Weiter so :icon_daumen_01
OpelDieter
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von OpelDieter »

dann hast du auch keine tachowelle mehr,
nur noch einen wegstreckenimpulsger. oder ?
auf jeden fall sieht das schon sehr gut aus.

gruß Dieter
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Olli457 »

CoupéSince13 hat geschrieben: 23.02.2021, 19:05 Schon irgendwie cool, ich mag so Spielereien. Bin gespannt, wie es im Auto aussieht, vor allem im dunkeln! Weiter so :icon_daumen_01
Kann ich mich nur anschließen, halt uns auf dem Laufenden!
68er Commodore A GS Coupe
OpelDieter
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von OpelDieter »

und ? gibt es neues.

gruß Dieter
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Pite »

OpelDieter hat geschrieben: 01.03.2021, 09:34 und ? gibt es neues.

gruß Dieter

Ja schon, aber nicht bezüglich der Instrumente
:lol:

IMG_20210227_224149_943.jpg

Ich kann nur Samstag am Opel schrauben, die Halle ist leider nicht bei mir zu Hause :?

Hab mich aus Zeitgründen nur um die roten Rückleuchten und den Kabelbaum im Heck kümmern können.

Die passen bescheiden und ich muss erst noch Teile besorgen :mrgreen:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Feuervogel »

Erzähl mal von den roten Rückleuchten. Selbst gemacht?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
OpelDieter
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von OpelDieter »

danke für die info
ich bleibe an deinem bericht dran

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Pite »

OpelDieter hat geschrieben: 23.02.2021, 19:42 dann hast du auch keine tachowelle mehr,
nur noch einen wegstreckenimpulsger. oder ?
auf jeden fall sieht das schon sehr gut aus.

gruß Dieter
Hatte vergessen Dir darauf zu antworten... :shock:

Ja, die Tachowelle entfällt und am Getriebe wird ein Impulsgeber montiert.

Da ich noch ein zweites Getrag 240 ausgebaut liegen habe, werde ich zeitnah sehen ob das passt und Bilder machen. :icon_daumen_01
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Antworten