Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12210
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

@ Pite, sorry. Wollte nichts lostreten mit dem Gedanken zum DZM. Wahrscheinlich wäre das so oder so geschehen.

Wenns aktuell werden sollte kann ich mal versuchen Kontakt mit Brasilien herzustellen. Da war doch auch noch was mit PU Buchsen. Eventuell lässt sich sowas verbinden.

Greetz Metto


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Bobber »

In Brasilien gibt es bestimmt auch noch guteAmaturenbretter
:wink:
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von JPS »

Bobber hat geschrieben: 20.11.2020, 09:26 In Brasilien gibt es bestimmt auch noch guteAmaturenbretter
Vergleichbar mit unseren auch nur bis 1971, danach war das auch schon anders.

Man kann sich die autos ja mal nach Jahrgang anschauen und sich selbst ein Bild davon machen:

https://lista.mercadolivre.com.br/veicu ... a_Desde_49

und um sich mal die Details der Instrumente und den Trägern anszuschauen geht das hier ganz gut wenn man etwas sucht:

https://lista.mercadolivre.com.br/painel-opala#D[A:painel%20opala]

Ist halt die Brasiliansche Variante von Ebay, wenn man etwas länger sucht und mit den Suchbegriffen spielt, findet man auch Dinge wie Sonnenblendenhalter-Radlaufchrom und anderen Schnickschnack. Das meiste ist allerding eher ähnlich und nicht wirklich so wie bei unseren Modellen.

https://lista.mercadolivre.com.br/chevy-opala


Viel spass beim gucken.

Achja.... der Umtasuchkurs liegt bei 1€ zu 6,3 Real.... :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Feuervogel »

Wenn ich mir so mansch dumme und schon fast freche Kommentare lese mit Niveau ala Facebook frag ich mich ob ich mir das in Zukunft noch antun möchte.
Bin ich denn der einzige dem das auffällt? Generell ist der Ton hier ziemlich respektlos geworden.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Jörg »

Ja, stimmt. Ist eben so. Für einige (z.B. mir 8) ) ist der kleine DZM das Sahnehäubchen und eine Freude für das Auge und für andere nur "verschissen".
Da hat jeder andere Ansichten. Deshalb bin ich auch nicht bei Facebook, Aluhut und AFD, sondern nur hier.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12210
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Feuervogel hat geschrieben: 20.11.2020, 11:06 Wenn ich mir so mansch dumme und schon fast freche Kommentare lese mit Niveau ala Facebook frag ich mich ob ich mir das in Zukunft noch antun möchte.
Bin ich denn der einzige dem das auffällt? Generell ist der Ton hier ziemlich respektlos geworden.
Die Gesellschaft ist im Wandel in diese Richtung finde ich. Konnte man meiner Meinung nach Mittwoch gut bei den Nazis im und ausserhalb des Parlaments sehen. Und dieses Forum ist ein Teil der Gesellschaft. Nicht mehr und nicht weniger.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Joan »

Mea Culpa
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Pite »

Hallo zusammen.

Also erst mal vielen Dank für die Überwiegend positiven Antworten!
the Brain hat geschrieben: 20.11.2020, 08:34 @ Pite, sorry. Wollte nichts lostreten mit dem Gedanken zum DZM. Wahrscheinlich wäre das so oder so geschehen.
Greetz Metto
Alles gut :icon_daumen_01

Ich kann damit umgehen :lol:

Joan hat geschrieben: 20.11.2020, 08:09 Es geht also wiedermal nur um diesen kleinen verschissenen Drehzahlmesser?
Baut man sich aus Spass ein, ok aber braucht kein Mensch.
Ich respektiere Deine Meinung. Das ist Deine Ansicht und die ist okay für mich, nicht mehr und nicht weniger.
Wie die Art mit der Du das zum Besten gibst von anderen wahrgenommen wird, kannst Du ja selbst sehen.

Joan hat geschrieben: 20.11.2020, 08:09 Geht um den Aufwand und letztendlich das doch nicht richtige Ergebnis.
Da Du also weißt das der Aufwand das Ergebnis nicht wert ist, hast Du also Erfahrungen mit diesen Opala Teilen?
Abgesehen davon das Du gar nicht weißt welches "Ergebnis" ich/wir gerne hätten...

@Metto
Im Übrigen bin ich für Deine durchaus konstruktive Kritik dankbar.
Ich denke dass nur wenige diese Autos so gut kennen wie Du, wenn Du also eine Info zur Verwendung von Teilen oder dergleichen hast, sind das für jeden hier wertvolle Tips!


Zur Passgenauigkeit wie Metto schreibt:
the Brain hat geschrieben: 19.11.2020, 19:32 ...Was ich aber vermisse ist die Schüsselung der Zifferblätter, so das ich befürchte es könnte einen Spalt zum Instrumententräger geben wo es dann durchscheint.
Hier https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... 22698d5466 sieht man auf den einzelnen Bildern sehr gut das die originalen Opala Ziffernblätter diese Wölbung haben, was Metto mit Schüsselung der Zifferblätter meint.


Hier wäre dann noch das Montage Video https://youtu.be/TOz-5C6tQa0 dort sieht man wie die alte Armatur zerlegt und die neue installiert wird.


Auf YouTube gibt es mehrere Videos zu diesen Instrumenten, nicht nur vom Hersteller ODG https://www.youtube.com/results?search_ ... opala+odg+

Olli457 hat geschrieben: 19.11.2020, 20:53 Sehr cool habe ich noch nie gesehen!

Würde ich mir eventuell für ein Tachoprojekt anschaffen.
Tachogeber muss man schauen kann man auch vielleicht von einem späteren Einspritzer z.b. A Omega hernehmen da sind auch Hallgeber mit z.B. acht Impulsen Umdrehung für den elektronischen Tacho ohne Tachowelle verbaut.

Der Hallgeber ist ja im Einbausatz enthalten, hier unten links in der Box

Opel ODG Satz.jpg
Motorbremse hat geschrieben: 19.11.2020, 19:54 @Pite 👍 mir gefällts, mach mal...


Könnte man diese Instrumente einfach so im Online Shop bestellen, hätte ich das längst gemacht!

Aber ich bleibe dran und Informiere wenn ich etwas Neues erfahre :wink:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12210
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Danke für die Blumen Pite, aber ich koche auch nur mit Wasser. Ich habe lediglich knapp 30 Jahre Erfahrung mit den Buden, lerne aber immer wieder dazu weil mir diese Fahrzeuge gefallen. Mir ist vollkommen egal was du vorhast. Hauptsache dir gefällt das. Ich frag ja auch keinen nach seinem Geschmack.

Weitermachen.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Joan »

Pite hat geschrieben: 20.11.2020, 12:15
Joan hat geschrieben: 20.11.2020, 08:09 Geht um den Aufwand und letztendlich das doch nicht richtige Ergebnis.
Da Du also weißt das der Aufwand das Ergebnis nicht wert ist, hast Du also Erfahrungen mit diesen Opala Teilen?
Abgesehen davon das Du gar nicht weißt welches "Ergebnis" ich/wir gerne hätten...

@Metto
Im Übrigen bin ich für Deine durchaus konstruktive Kritik dankbar.
Ich denke dass nur wenige diese Autos so gut kennen wie Du, wenn Du also eine Info zur Verwendung von Teilen oder dergleichen hast, sind das für jeden hier wertvolle Tips!


Zur Passgenauigkeit wie Metto schreibt:
the Brain hat geschrieben: 19.11.2020, 19:32 ...Was ich aber vermisse ist die Schüsselung der Zifferblätter, so das ich befürchte es könnte einen Spalt zum Instrumententräger geben wo es dann durchscheint.
Hier https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... 22698d5466 sieht man auf den einzelnen Bildern sehr gut das die originalen Opala Ziffernblätter diese Wölbung haben, was Metto mit Schüsselung der Zifferblätter meint.
[image]https://www.odginstruments.com.br/img/p ... la-2-g.jpg
[/image]

Das sieht mir nicht nach einer Schüsselung aus.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10164
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Brender »

Off Topic: Geil :mrgreen: . Bei Männern staubt es mal kurz, 5 Minuten später verträgt sich alles wieder, Bier wird gereicht und alle ziehen wieder an einem Strang und es wird geholfen wo man helfen kann. Würde es bei Frauen nie geben ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12210
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 20.11.2020, 12:51 Off Topic: Geil :mrgreen: . Bei Männern staubt es mal kurz, 5 Minuten später verträgt sich alles wieder, Bier wird gereicht und alle ziehen wieder an einem Strang und es wird geholfen wo man helfen kann. Würde es bei Frauen nie geben ;).
Zickenkrieg kennt kein Geschlecht, das wird das Leben dir auch noch lehren....... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von CoupéSince13 »

Also wenn man sich ein paar Videos anschaut ist da tatsächlich keine Schüsselung zu erkennen...
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Olli457 »

CoupéSince13 hat geschrieben: 20.11.2020, 16:41 Also wenn man sich ein paar Videos anschaut ist da tatsächlich keine Schüsselung zu erkennen...
Ich wäre trotzdem motiviert das Ding passend in meinem Commodore zu basteln 8)
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von CoupéSince13 »

Ich find's auch cool! Finde auch den dazugehörigen Armaturenträger echt sportlich schick. Bleibt die Frage, wie man an die Teile rankommt... In BRA gibt's das Zeug haufenweise. Frachtkosten, Zollgebühren,... Läppert sich aber am Ende auch ganz schön, denke ich mir
Antworten