Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Olli457 »

Olli457 hat geschrieben: 19.11.2020, 20:53 Sehr cool habe ich noch nie gesehen!

Würde ich mir eventuell für ein Tachoprojekt anschaffen.
Tachogeber muss man schauen kann man auch vielleicht von einem späteren Einspritzer z.b. A Omega hernehmen da sind auch Hallgeber mit z.B. acht Impulsen Umdrehung für den elektronischen Tacho ohne Tachowelle verbaut.

Der Hallgeber ist ja im Einbausatz enthalten, hier unten links in der Box


Opel ODG Satz.jpg

Hier der gesuchte Wegstreckengeber mit Anschluss für Tachowelle wenn du auf Motronic umbaust.
Der passt bei den mir bekannten 4 und 5 Gang Handschaltgetrieben
20201120_174856.jpg
Und hier die Variante ohne Tachowelle
20201120_180226.jpg
20201120_180221.jpg
20201120_180215.jpg


68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Pite »

Joan hat geschrieben: 20.11.2020, 12:33
Pite hat geschrieben: 20.11.2020, 12:15

the Brain hat geschrieben: 19.11.2020, 19:32 ...Was ich aber vermisse ist die Schüsselung der Zifferblätter, so das ich befürchte es könnte einen Spalt zum Instrumententräger geben wo es dann durchscheint.
Hier https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... 22698d5466 sieht man auf den einzelnen Bildern sehr gut das die originalen Opala Ziffernblätter diese Wölbung haben, was Metto mit Schüsselung der Zifferblätter meint.
Das sieht mir nicht nach einer Schüsselung aus.

Richtig, die Zifferblätter sind plan, also ohne Wölbung.
Dafür haben sie am äußeren Rand einen recht hohen Bund, vergrößert man das Bild im Post ist der deutlich zu sehen.

Der ist auch notwendig, denn die Instrumente sind hinterleuchtet, das heißt die Beleuchtung scheint durch die Ziffernblätter durch.
Damit kein Licht zwischen den Zifferblättern (also am Rand zum Gehäuse/Glas) ungewollt austritt müssen die Teile bündig abschließen.

Die originalen Zifferblätter benötigen ja einen gleichmäßigen Spalt rund herum, damit das Licht vom Instrumententräger oder der Leiterplatte auf denen die Glühlampen sitzen die Vorderseite der Zifferblätter beleuchtet.

Damit kein Lichtspalt zu sehen ist (so wie Metto das beschreibt) müssen die Zifferblätter im Durchmesser größer sein, als die Öffnung (das Glas) durch das man auf die Instrumente schaut.

Die Zifferblätter des Rekord D / Commo B sind etwas kleiner als die des Rekord C / Commo A, hab die Teile selbst im Lager liegen und hatte mit dem Gedanken gespielt sie zu adaptieren, da ich einen defekten großen DZM eines Rekord C habe (bevor jemand fragt, es ist ein ziemlich ramponiertes Einzelteil ohne Trägerplatte :? )

In den Videos auf der Homepage ist die Beleuchtung im Dunkeln zu sehen :wink:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Pite »

Olli457 hat geschrieben: 19.11.2020, 20:53

...die Variante ohne Tachowelle.


Das wäre ja schon mal ein Muster zum Vergleich. :wink:

Der mitgelieferte Hallgeber von ODG, der für das Originale Opala Getriebe ist, hat zum Getriebe hin ein Schraubgewinde M22x1,5 laut den Angaben.

Kannst Du das bitte mal mit Deinem vergleichen?
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Olli457 »

Da muss ich dich leider enttäuschen.
System Opel ist M18 x 1,5

Im Bild zu sehen der Einsatz für den Tachoantrieb. Mithilfe einer Drehbank ist die Sonderanfertigung mit passendem Gewinde keine unlösbare Aufgabe
20201124_185956.jpg
LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Joan »

Ich hatte mir auch mal n Rekord B Drehzahlmesser zurechtgefeilt aber es dauert nicht lang und man sieht, es passt eben nich da rein. Als Student ohne Geld mit 10 Euro einsatz OK.
Und deswegen sehe ich das Plasteteil aus Brasilien zu importieren sehr kritisch. Auch weil die Anzeigen links kaum Probleme machen, der Tacho in neu original kaum 100 euro kostet.
Das macht keinen Sinn.
Aus Spass kann jeder alles verbauen, von mir aus n Touchscreen mit originaler Optik. Fänd ich sogar konsequenter...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: 25.11.2020, 10:30 Ich hatte mir auch mal n Rekord B Drehzahlmesser zurechtgefeilt aber es dauert nicht lang und man sieht, es passt eben nich da rein. Als Student ohne Geld mit 10 Euro einsatz OK.
Und deswegen sehe ich das Plasteteil aus Brasilien zu importieren sehr kritisch. Auch weil die Anzeigen links kaum Probleme machen, der Tacho in neu original kaum 100 euro kostet.
Das macht keinen Sinn.
Aus Spass kann jeder alles verbauen, von mir aus n Touchscreen mit originaler Optik. Fänd ich sogar konsequenter...
Warum reitest du immer noch auf dem DZM rum? Oder weißt du inzwischen worum es Pite geht bei den Instrumenten?

Übrigens empfiehlt Stefan auch neue Tachometer zu überholen und die Spulen der Instrumente altern auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Joan »

the Brain hat geschrieben: 25.11.2020, 12:41
Joan hat geschrieben: 25.11.2020, 10:30 Ich hatte mir auch mal n Rekord B Drehzahlmesser zurechtgefeilt aber es dauert nicht lang und man sieht, es passt eben nich da rein. Als Student ohne Geld mit 10 Euro einsatz OK.
Und deswegen sehe ich das Plasteteil aus Brasilien zu importieren sehr kritisch. Auch weil die Anzeigen links kaum Probleme machen, der Tacho in neu original kaum 100 euro kostet.
Das macht keinen Sinn.
Aus Spass kann jeder alles verbauen, von mir aus n Touchscreen mit originaler Optik. Fänd ich sogar konsequenter...
Warum reitest du immer noch auf dem DZM rum? Oder weißt du inzwischen worum es Pite geht bei den Instrumenten?

Übrigens empfiehlt Stefan auch neue Tachometer zu überholen und die Spulen der Instrumente altern auch.
Weils mir Spass macht oder warum bist du hier?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Pite »

Hallo zusammen, guten Morgen! :icon_interessant_01

Wie versprochen hier der aktuelle Stand zum Kontakt mit ODG-Instruments.

Die Kontaktaufnahme ist etwas zäh für unsere Gewohnheiten, mal per Mail mal per WhatsApp und scheinbar nicht immer von dem geleichen Mitarbeiter.

Aber anderes Land, andere Sitten… 8)

Auch das Übersetzen ist natürlich etwas mühsam, da ich niemanden permanent greifbar habe der Portugiesisch kann mache ich das mit DeepL, den ich etwas besser finde als Google.

Die erste Mail habe ich noch in drei Sprachen (Portugiesisch übersetzt, Englisch übersetzt und in Deutsch) mit dem Gedanken, falls beim Übersetzten was nicht verständlich ist kann mein gegenüber das Original noch einmal selbst übersetzen.
Seit der zweiten Antwort schreibe ich nur noch in Portugiesisch, das funktioniert soweit.

Inzwischen habe ich die positive Information das ein Versand nach „Alemanha“ möglich ist.

Dazu ist es jetzt nötig noch mal zu klären was ich genau haben möchte, wozu ich bitte noch mal eure Hilfe brauche.

Da ich zeitnah ein paar Dinge nicht überprüfen kann, der Wagen steht nicht bei mir zu Hause, hoffe ich darauf das Ihr die beiden wichtigen Fragen aus dem ff wisst.


Zuerst der Tacho-Geber (Hall-Sensor) der an Stelle der Tachowelle in das Getriebe eingesetzt wird.

Das Tachoritzel bleibt verbaut, die Farbe spielt keine Rolle, da später bei der Konfiguration je nach verwendeter Rad/Reifen Kombination die entsprechenden Impulse eingegeben werden.

Der Geber wird also wie die originale Tachowelle am Getriebe verbaut, dazu hat ODG zwei Ausführungen.

Standard ist der mit M22x1,5 Gewinde da dieser in den Opalas verbaut ist:
Hallgeber M 22x1,5.jpg

Es gibt aber auch einen mit M18x1,5 Gewinde:
Hallgeber M 18 x1,5.jpg

In meinem Auto ist ein 5-Gang Getrag 240 verbaut, das müsste also der mit M18x1,5 sein, ist das richtig?
(Oliver hat das zwar schon mal geschrieben aber bezogen auf einen anderen Motor / anderes Getriebe)


Auch vom Temperatursensor gibt es zwei Ausführungen:


Bosch MTE 4053 mit M12x1,5 Gewinde (dieser wird von ODG empfohlen)
Temp-Sensor M12x1,5.jpg
Temp-Sensor M12x1,5.jpg (7.34 KiB) 2041 mal betrachtet

Und einen mit M10x1 Gewinde:
Temp-Sensor M10x1,0.jpg
Temp-Sensor M10x1,0.jpg (2.66 KiB) 2041 mal betrachtet

Bei mir ist ein vollkommen originaler 2,2i eines Rekord E verbaut, welcher Sensortyp wurde da verbaut?


Schon vorab mal ein fettes :icon_daumen_01 DANKE :icon_daumen_01 für eure Unterstützung !!
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Für die Anzeige in den Instrumenten sind M10x1 Gewinde in den Thermostat Gehäusen anner Spritze. Kenne an der Stelle nichts anderes. Die anderen Sensoren die es hat sind fürs Steuergerät vom Motor.
Tachowelle M18x1,5, kenne auch da nichts anderes. Egal welches Getriebe.

Kanns sein das du in erster Linie das frühe Tachodesign an deine Hardware anpassen willst weils keine Tacho dafür hat?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Olli457 »

Der Stopfen mit dem roten Tachoritzel kommt sogar seinen Getrag 240 ;-)
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Die bunten Ritzel kamen 68 in Mode mit dem TH180 und wurden nach und nach auch in die 4Gang und 5Gang Getriebe gesteckt.
Vorher passt das auch alles und paralell gabs das ja auch.

Was hinten raus mit Senator B Omega A und sowas ist keine Ahnung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 10.12.2020, 13:13

Was hinten raus mit Senator B Omega A und sowas ist keine Ahnung.
Das R25 Getriebe das ich zu Hause liegen habe hat einen Kunststoffstopfen mit Lasche statt des Metalldrehteils und ein grünes Ritzel


LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Olli457 hat geschrieben: 10.12.2020, 14:42
the Brain hat geschrieben: 10.12.2020, 13:13

Was hinten raus mit Senator B Omega A und sowas ist keine Ahnung.
Das R25 Getriebe das ich zu Hause liegen habe hat einen Kunststoffstopfen mit Lasche statt des Metalldrehteils und ein grünes Ritzel


LG
Das müsste dann doch eigentlich die Aufnahme für den Wegstrecken Impulsgeber sein, fürs Mäusekino, Overdrive und Bordcomputer und solchen Schnokedöns? Oder nicht.......?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Pite »

Hallo Metto, danke für die schenlle Antwort.
the Brain hat geschrieben: 10.12.2020, 10:45 Kanns sein das du in erster Linie das frühe Tachodesign an deine Hardware anpassen willst weils keine Tacho dafür hat?
Nein das ist es nicht.

Es gibt verschiedene Gründe, die ich aber gerne mit euch teile :lol:

Die Optik:

Obwohl ich von BMW komme war mein erstes Auto (1988) ein Ascona B, denn in meiner Clique fuhr bis auf einen Ausreißer (VW Scirocco I) fast alles Manta B, Ascona B oder C-Kadett in allen Variationen.

Und ein Muss für jeden von uns waren schon immer SR Instrumente mit Drehzahlmesser, zur damaligen Zeit auf dem Schrottplatz noch problemlos verfügbar. Später bei den unzähligen BMW’s die ich hatte waren die ohnehin immer Serie.
Und so ist das bis heut ein meinem Kopf verankert, ein Instrumentenkombi braucht einen Drehzahlmesse, basta!

Und mir gefällt tatsächlich das spätere Design mit dem großen DZM links und dem großen Tacho rechts am besten, denn dummerweise bin ich noch total auf Symmetrie gepolt. Also nur ein Außenspiegel (oder zwei ungleich große), ein Sicherheitsgurt oder ein schiefes Nummernschild geht gar nicht.
Das gipfelt darin, das ich mir das senkrecht stehende Kofferraumschloss von den frühen Modellen besorgt und umcodiert habe denn der quer stehende Schließzylinder gefällt mir einfach nicht.


Die Technik / Funktion:

Wie Joan und Metto es schon erwähnt haben, einen neuen Tacho kann man bekommen.
Ab zu Stefan, um ihn wegen der langen Lagerzeit und verharztem Fett, überholen zu lassen ist nicht so das Problem, denn theoretisch würde er dann funktionieren…theoretisch.

Die Wegstreckenzahl muss passen.
Die Tachowelle muss in Ordnung sein, okay auch die kann man neu bekommen.
Das richtige Ritzel muss im Getriebe verbaut sein.
Die Hinterachsübersetzung muss stimmen und die Räder müssen den richtigen Abrollumfang haben.

Ja, dann zeigt Tacho auch richtig an…

Dummerweise hat mein Auto schon einige Vorbesitzer, und es ist bereits jede Menge im Kreis gedreht.

Gekauft habe ich den Wagen mit einem 2,0E (Spenderfahrzeug unbekannt), einem 5-Gang Getrag 240 (Herkunft unbekannt) mit defekten Synchronringen für den 2+3 Gang. Der Schalthebel war vom Kadett oder GT, und so kurz das man (ich) zum Gänge Wechseln fast den Lenkradkranz küssen könnte, so weit vorne war der (okay, ich bin auch nicht der größte mit 1,70m 8) )
Der verbaute Tacho ist von der frühen Serie mit den silbernen Scheiben, das Auto ist Bj. 05/1969.
Ob Tacho und Hinterachse zum Fahrzeug gehören oder von einem anderen Wagen sind kann ich nicht sagen, einmal abgesehen davon das der Tacho nach dem Mond geht.
Die Tankanzeige, das gleiche Spiel. Umgebauter Tank wegen Einspritzer, welcher Geber verbaut ist, keine Ahnung.
Die Temperaturanzeige ist auch eher wage, ich sag nur Spannungsstabilisator (Festspannungsregler), kostet neu auch seine 35,-€

Also muss all dies im Zusammenspiel passen, damit alles nach meinen Vorstellungen richtig Funktioniert.

Ändert man später etwas davon, z.B. andere Räder, geht unter Umständen die Sucherei nach passenden Komponenten wieder los.

Wäre aber alles machbar, keine Frage :!:

Bei den Instrumenten von ODG ist all das völlig wurscht!

Alles ist auf die vorhandenen Werte der Geber einstellbar.

Dazu nur ein Beispiel, die Tankanzeige.
Es sind vier Geberkennlinien vorkonfiguriert, (jeweils leer / halb / voll) die durch einfache Auswahl aktiviert werden.
1) 280 / 85 / 40 Ohm
2) 2 / 46 / 90 Ohm
3) 260 / 150 / 40 Ohm
4) 70 / 35 / 6 Ohm

Passt keine davon lernt das Instrument die tatsächlichen Werte für leer / halb / voll des verbauten Gebers und speichert sie ab.
Ganz gleich welcher Tank (groß, klein, Caravan) und welcher Geber (Ohm Zahl steigend oder fallend).

Sorry, das finde ich genial!
Und das auch noch in einer so gut als möglich machbaren originalen Optik.
Kein Mäusekino, kein LCD-Panel, kein übertriebenes BlingBling, einfach matt schwarz mit Zeigern und Ziffern :icon_daumen_01

Im Übrigen sind auch die anderen Instrumente für Käfer und co die ODG anbietet in diesem originalen Look, aber pfiffig in den Funktionen.



Meine Bestellung wird dann so aussehen das ich mir das Instrument mit dem großen Drehzahlmesser, sowie den Halle Geber M18x1,5 bestelle.
Den Temperaturgeber von Bosch gibt es auch bei uns für 12,-€ zu kaufen, falls ich diesen benötige.

Ich werde berichten wie es weiter geht.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Feuervogel »

Bin gespannt.Vor allem wie genau die Instrumente ins Brett passen. :icon_daumen_01
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Antworten