Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Pite »

Hallo zusammen.

Ich hatte ja bereits in einem anderen Beitrag danach gefragt ob jemand Erfahrungen mit Opala Teilen aus Brasilien hat viewtopic.php?f=2&t=19423

Gleich vorab möchte ich darum bitten, hier keine Diskussionen darüber zu führen ob man das einbauen sollte oder nicht da der Wagen ja dann nicht mehr original ist.
Ob es Zeitgenössisch ist, man ein H-Kennzeichen damit bekommt oder seines verliert, was der TÜV dazu sagt oder sonst was.
Wir sind wirklich alle alt genug um selbst zu entscheiden wie wir unsere Fahrzeuge gestalten möchten.
Von absolut original über Patina bis hin zu alltags Fahrzeug, Ratte oder besser als neu ist alles vertreten und ich habe für alles Verständnis.

Mir muss etwas nicht persönlich gefallen um mit meinen technischen Sachverstand jemandem einen Rat oder eine Hilfestellung zu geben.
Aber selbstverständlich kann jeder seine Meinung dazu äußern ob Ihm die Teile gefallen oder nicht.



So genug Vorgeplänkel, darum geht es:

Opel ODG - alt.jpg
Opel ODG - neu.jpg

Hier ist der Link zur Hompage des Herstellers ODG Auto Acessórios Ltda: https://www.odginstruments.com.br/inicio
Für die die es nicht erwarten können, zu finden sind die Teile unter Produtos > Painels > Chevrolet Opala / Caravan

Eine von mir übersetzte Kurze Beschreibung:
(Bitte nicht zu genau nehmen, ich kann auch kein Portugiesisch) 8)

Vorstellung:

Dieses Instrument wurde entwickelt, um die ursprünglichen Instrumente
des Chevrolet OPALA- und CARAVAN zwischen 1968 und 1979 zu ersetzen.

Das System ist komplett digital, dies ermöglicht das der Tacho, der Drehzahlmesser
und die Anzeige für den Tankinhalt bereits so konfiguriert und eingestellt sind, dass sie
im Fahrzeug genau Funktionieren.

Die Anzeige für den Tankinhalt ist vorkonfiguriert.
Wir empfehlen jedoch die Anzeige mit dem Tankgeber (Schwimmer) zu konfigurieren
um sicher zu stellen das die Anzeige perfekt funktioniert.

Die Zeiger werden von Schrittmotoren bewegt, für eine hohe Präzision und lange Lebensdauer.
Diese Motoren werden bei jedem Ein- und Ausschalten der Zündung zurückgesetzt, so ist Instrument
vollständig von der Batterie getrennt nach dem Ausschalten der Zündung.

Der große Vorteil dieser Funktion besteht darin, dass das Entladen der Fahrzeugbatterie
verhindert wird und es ermöglicht die Verwendung des Instruments in Wettbewerbs-
oder Fahrzeugen aus Sammlungen unter Verwendung eines Batterie Hauptschalters.

Eigenschaften:

• Tachometer
Tachometer, Gesamt- und Tageskilometerzähler, frei konfigurierbar für beliebige Abrollumfänge und Reifendurchmesser.
Mitgeliefert wird der ODG Drehzahlsensor für das Opala Original Getriebe (Schraubgewinde M22x1,5)

• Drehzahlmesser
Drehzahlmesser bis 7000 U/min, konfigurierbar für 4, 6 oder 8 Zylinder Motoren
Inkl. Ausgangssignal für ein Schaltwarnlicht (Shift Light).

• Temperaturanzeige Kühlwasser
Wassertemperaturanzeige, empfohlen wird die Verwendung des Sensors MTE 4053 mit zwei Anschlüssen, der mit Adapterhülse von ½‘‘x14 auf M12x105 geliefert wird.
Der Originalsensor ist ebenfalls kompatibel
(MTE 3025 nicht enthalten und NICHT empfohlen)

• Anzeige Kraftstoffstand
Die Anzeige für den Tankinhalt ist durch nach einer Anpassung kompatibel mit dem Original Tankgeber (Hebelgeber)
Der Hebelgeber ist nicht enthalten.

• Beleuchtung
Die Ziffernblätter werden aus dem Hintergrund beleuchtet und sind durchscheinend und dimmbar.

• Signal und Warnleuchten
Die sechs Signal und Warnleuchten (LED) entsprechen den originalen Anzeigen für Öldruck, Ladekontrolle (Lichtmaschine), Fernlicht, Blinker, Warnblinker und Bremse.

• Zusätzliche Funktion
Anzeige der zurückgelegten Kilometer nach Erreichen der Kraftstoffreserve
wird mit einem Tank unter 1/8 aktiviert und automatisch deaktiviert mit mehr als 3/16 Tank

• Technische Daten:
Spannungsversorgung: 9 – 16 Volt
Maximaler Widerstand Tank Schwimmer: 1k Ohm
Kompatible Temp.-Sensoren: MTE3025
Stromverbrauch im Betrieb: 350mA(max)
Ruhestrom < 1mA



Der Opala auf Basis des Rekord C wurde in Brasilien von 1969 bis 1980 fast unverändert gebaut.
Ein Beispiel dafür ist z.B. das die Äußeren Türgriffe bis zum Produktionsende unverändert blieben.

Auf dieser WEB-Seite https://motortudo.com/chevrolet-opala-s ... mais-rara/ ist ein 71‘ Opala SS mit einem originalen Tacho in der Version mit dem DZM in der Mitte zu sehen.
Später muss es wohl ein geändertes Armaturenbrett gegeben haben, das eigentliche Instrument dahinter blieb jedoch gleich.

Auf der ODG WEB Seite des Instrumentes gibt es drei Videos zum Umbau (bitte kein Kommentar zur Hintergrundmusik…) dort ist auch der Instrumententräger zu sehen mit dem ursprünglichen Tacho usw.

Auch was die noch anbieten, z.B. für VW Polo oder Golf 1 macht einen sauberen Eindruck.

Details kann man sicher später noch besprechen und Fragen wird es wohl jede Mange geben.

Zunächst einmal würde mich grundsätzlich eure Meinung zu diesen Instrumenten interessieren.


Hat schon mal irgendwer von diesen Instrumenten gehört ?

Wurden die hier schon mal vorgestellt ?(ich konnte darüber nichts finden)

Wer könnte sich vorstellen sie in sein eigenes Fahrzeug zu verbauen ?

Gäbe es Interesse an einer Sammelbestellung ?

Hat jemand die Möglichkeit zu vermitteln oder zu übersetzen ?

(Portugiesisch ist online nicht so der Kracher)

Hat jemand verwandte oder bekannte in Brasilien ?



Stand aktuell ist das sich jemand von ODG auf meine Mail gemeldet hat, eine weitere Kommunikation gab es von meiner Seite aus noch nicht.


Meine persönliche Meinung zu dem was auf der WEB-Seite oder im Netz zu sehen ist:

Unter Berücksichtigung der verwendeten Technik ist großer Wert auf eine möglichst originale Optik gelegt worden.

Spielereien wie Schaltblitze oder dergleichen sind möglich, aber auch abwählbar.

Das Firmenlogo ist zu verschmerzen.

Das Instrument insgesamt ist super flexibel zu konfigurieren, besonders im Hinblick auf die Wergstrecke für den Tacho.

Anpassung an geänderte Übersetzungen oder Rad/Reifen Kombinationen sind problemlos möglich.

Mag manch einem das Video zur Ermittlung des Abrollumfanges Laienhaft vorkommen, ist es doch (bei korrekter Durchführung am tatsächlich verwendeten Radsatz) genauer als Tachos aktueller Fahrzeuge.

Die Verwendung eines Hall-Gebers der in den Tacho-Antrieb des Getriebes geschraubt wird und das damit die Tachowelle entfällt finde ich eine geniale Lösung, okay…zugegeben, ich weiß nicht ob dieser Anschluss passt :lol:

Umso gespannter bin ich z.B. auf die Meinung von Metto zu dem Thema insgesamt und natürlich zur technischen Machbarkeit, soweit nachvollziehbar

Alles in allem finde ich die Teile TOP :icon_daumen_01 jetzt seit Ihr dran und ich ziehe schon mal die Ohren ein...


Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Bobber »

Mir gefällt's der Preis würde mich interessieren :)
:wink:
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von CoupéSince13 »

Knapp 270€, wenn man's umrechnet
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Bobber »

Hört sich doch gut an.
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Kollegah ist mit einer Brasilianerin verheiratet, die in der Heimat noch Familie hat. Allerdings habe ich ihn etwas länger nicht mehr gesehen. War früher Wirt in unserer Stammkneipe. Egal, kann ich mich mal umhören wo der abgeblieben ist.

Und was willst du sonst hören?

Wenn das alles einstellbar ist sehe ich technisch keine Probleme. Was ich aber vermisse ist die Schüsselung der Zifferblätter, so das ich befürchte es könnte einen Spalt zum Instrumententräger geben wo es dann durchscheint. Etwas ähnliches hatte ich mal bei einem adaptierten Rekord D DZM, weil der auch kein geschüsseltes Zifferblatt hat. Und ich fands kagge das einseitig ein leuchtender Ring war quasi.

Und das ist auch eine weitere Frage, wie hoch baut das auf über der Platine? Passt das überhaupt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Motorbremse »

@Pite 👍 mir gefällts, mach mal...
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von chromgoeder »

Finde ich richtig gut - und Kontakte nach Brasilien können in unserem Fall eigentlich nicht schaden....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Olli457 »

Sehr cool habe ich noch nie gesehen!

Würde ich mir eventuell für ein Tachoprojekt anschaffen.
Tachogeber muss man schauen kann man auch vielleicht von einem späteren Einspritzer z.b. A Omega hernehmen da sind auch Hallgeber mit z.B. acht Impulsen Umdrehung für den elektronischen Tacho ohne Tachowelle verbaut.
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Feuervogel »

Ich finds sehr interessant, sehs aber wie Metto. Wie passgenau passt das Ding eigentlich
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Bei den Preisen die mittlerweile für gebrauchte DZM aufgerufen werden, kann man, zumindest beim bis Fgstnr Design,nahezu nichts falsch machen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Joan »

300 Eier für das Ding, wenns zumindest den Tacho noch neu gibt für 100 oder auch Leute die ihn für ähnliches? reparieren.
Es geht also wiedermal nur um diesen kleinen verschissenen Drehzahlmesser?
Baut man sich aus Spass ein, ok aber braucht kein Mensch.
Dann musste sicher noch einiges anpassen und am Ende starrt dich dieser ungeschüsselte Fake einer Armatur an.

Aber vielleicht ist ja der Drehzahmesser einzeln zu bekommen?

@Pite diese Antwortvorschriften kannst du dir schenken.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Harry Vorjee »

Joan hat geschrieben: 20.11.2020, 07:52
Es geht also wiedermal nur um diesen kleinen verschissenen Drehzahlmesser?
Baut man sich aus Spass ein, ok aber braucht kein Mensch.
Genau wie 99% hier im Forum ihren ganzen Rekord bzw Commodore gar nicht brauche, und trotzdem steht so ein Teil im Wert von mehreren tausend Euros eigentlich nutzlos und nur zum Spielen in der Garage.

Also mit dem Thema brauchen oder auch nicht, ist das hier wohl eher sinnlos drüber zu diskutieren. :lol: 8) :D

MFG

Harry vorjee
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Joan »

Harry Vorjee hat geschrieben: 20.11.2020, 08:04
Joan hat geschrieben: 20.11.2020, 07:52
Es geht also wiedermal nur um diesen kleinen verschissenen Drehzahlmesser?
Baut man sich aus Spass ein, ok aber braucht kein Mensch.
Genau wie 99% hier im Forum ihren ganzen Rekord bzw Commodore gar nicht brauche, und trotzdem steht so ein Teil im Wert von mehreren tausend Euros eigentlich nutzlos und nur zum Spielen in der Garage.

Also mit dem Thema brauchen oder auch nicht, ist das hier wohl eher sinnlos drüber zu diskutieren. :lol: 8) :D

MFG

Harry vorjee
Geht um den Aufwand und letztendlich das doch nicht richtige Ergebnis.
Sinnlos ist sogar das Leben.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von the Brain »

Was fahrt ihr denn gerade fürn Film........... :?:


:D
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Neue Instrumente / Tacho & Drehzahlmesser

Beitrag von Harry Vorjee »

Na ja, ein Ergebnis werden wir erst haben, wenn es einer gekauft und versucht hat ordentlich zu verbauen. dann wird der allgemeine Tenor lauten:
" Na das war doch klar, was soll da auch vernünftiges bei rum kommen, ist halt aus brasinlien hätt ich nie gekauft, wusste ich vorher, dass das scheiße ist !"

Oder aber :

" Boah, hät ich nicht gedacht, dass das so simpel ist und so gut passt und einwandfrei funktioniert, und sieht viel geiler aus als auf den Bildern. Wollen wir ne Sammelbestellung machen ? "

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Da ich keiner der Originalomasochisten bin, würde ich es gut finden, aber das muß nichts heißen, ich finde im richtigen Design auch 17"er mit ganz viel Tiefbett auf den alten Oppels gut.

Harry Vorjee
Antworten