Unterschiede 1.7N und 1.7S

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Bommel
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Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Bommel »

Hallo,

kennt jemand die Unterschiede zwischen den 1.7N und 1.7S Motoren?

Gruß
Marc


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Joan
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Joan »

Verdichtung und Vergaser hauptsächlich.
Worum gehts denn?
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Olli457
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Olli457 »

Selbst beim 17N und S gibt es jeweils Varianten unterschiedlicher Kompression und Vergaser

http://www.senatorman.de/Motorenliste.htm

LG
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the Brain
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von the Brain »

17N hat den Zylinderkopf gemeinsam mit dem 19S, allerdings mit Nockenwelle vom 15N.
Fahrerseite neben dem Nockenwellendeckel hats Rippen, ohne Rippe 15N, eine Rippe 17S, zwei Rippen 17N und 19S.

Vergaser ist mit manuellem Choke beim 17N, 17S Kühlwasser gesteuerte Kaltstartautomatik.
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von the Brain »

Frühe 15N und 17N haben einen Einrohrauspuff ab Zylinderkopf und nen Carter Lizenzvergaser drauf gehabt. Das sind dann 17N mit 60PS, später mit Zwillingskrümmer und Solex 35 hatten die 17N dann 66PS.
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zeitmaschine
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von zeitmaschine »

Haben die gleiche Kolben oder sind die einen mit Mulden?
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the Brain
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von the Brain »

Damals gabs noch keine Muldenkolben, jedenfalls nicht das ich wüsste, Rumpfmotoren sind identisch und werden erst mit der Motornummer zum 17N oder 17S.
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Bommel
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Bommel »

Dank euch :)

Habe meinen 1.7S zerlegt, weil dieser stark inkontinent war. Und da kam das böse Erwachen :twisted:, Totalschaden.

Kolbenringe gebrochen, Laufbahnen ausgenudelt inklusive Riefen, Pleuellager samt Kurbelwelle hinüber.
Im Kopf steckt ne neue 2.0E Nockenwelle drin, kombiniert mit mechanischen Stösseln, 2.0E sollte ja eigentlich Hydros haben. Aber auch hier sind die teilweise die Nockenwellenlager ausgebrochen.

Jetzt habe ich von einem Freund einen 1.7N bekommen, war ein sehr feiner Zug von ihm, danke nochmal :D .
Und am Freitag bekomme ich noch einen 1.7er, keine Ahnung ob N oder S. Mein Plan ist dann aus den dreien einen zu machen, wobei die „S“ charakteristik erhalten bleiben sollte.
Bommel
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Bommel »

the Brain hat geschrieben: 21.11.2020, 19:46 17N hat den Zylinderkopf gemeinsam mit dem 19S, allerdings mit Nockenwelle vom 15N.
Heißt das dann das der 1.7S Kopf höher verdichten würde, wenn dieser auf einem 1.9S montiert wird?
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the Brain
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von the Brain »

Bommel hat geschrieben: 22.11.2020, 07:50
the Brain hat geschrieben: 21.11.2020, 19:46 17N hat den Zylinderkopf gemeinsam mit dem 19S, allerdings mit Nockenwelle vom 15N.
Heißt das dann das der 1.7S Kopf höher verdichten würde, wenn dieser auf einem 1.9S montiert wird?
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... eltnis.htm

Im WHB, Einleitung Seite 6 findest du die Werte mit denen ich gerechnet habe.

Verdichtung Serie 19S 9,0, Verdichtung 19S mit 17S Kopf 9,71.

Ohne Gewähr.
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Bommel »

Interessanter Link

9,71, das wären ja 1.9SH Werte :D
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von the Brain »

Bommel hat geschrieben: 22.11.2020, 10:24 Interessanter Link

9,71, das wären ja 1.9SH Werte :D
Womöglich standen unseren Ahnen ähnliche Formeln zur Verfügung ..... :wink:
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Bommel »

Mit Sicherheit, kannte aber den Unterschied mit den Köpfen und den daraus resultierenden Möglichkeiten bisher nicht.
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von the Brain »

Habe ich mich ehrlich gesagt nie für interessiert. Gelesen habe ich hier oft Kopf X auf Rumpf Y, hatte aber bis gestern keinen Bedarf bzw. den habe ich immer noch nicht nur deine Fragen haben mich gereizt Marc. War das erste mal das ich Verdichtung ausgerechnet habe. Ob das richtig ist wie ich was gemacht habe, keine Ahnung. Für mich macht das sonst eher Heiko....... 8)
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Joan
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Joan »

Sinds matching numbers?
Dann kann man den Block evtl. retten.
Ansonsten kannst du natürlich den 17N Block an deinen 17S Kopf machen, vielleicht auch ein 16er wenn du nur 19er Köpfe hast.
Aber wenn du nach Leistung suchst, ist es günstiger die Arbteien am Motor gleich in einen 19/20S zu stecken.
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