Unterschiede 1.7N und 1.7S

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JPS
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von JPS »

Man kann auch aufbohren lassen. Also von 17er auf 19er oder von 19er auf 2,0 ist kein Problem. nur von 17 auf 2,0 wird Grenzwertig da wird das Material dünn.

Bei den Köpfen geht bei nem 19N auch ein 1600er Kopf..... Fahre seit 5 ? Jahren einen 17s Kopf auf nem 1900N Motor und das läuft ganz gut. Hatten vorher nen 1600er Kopf drauf aber der hatte leider einen Vorschaden. Der lief aber auch 1000km ganz zufriedenstellend.

Habe auch bei nem 2,8er 6Zylinder den 2,5 Kopf gefahren ohne Probelme.

Bei Opel kann man viel zusammenstecken was gut funktioniert. Man muss nur vorher mal messen/auslitern ob es passt.

Ok, die Unterschiede bei den Steuer und Thermostatgehäusen(mit und ohne Schrauben und verschiedene Höhen),Nockenwellen (mit und ohne Nut), Anlassern ( je nach Block und Getriebe), muss man auch beachten, aber es funktioniert so einiges.

Ich Fahre zur Zeit einen 1900N mit Muldenkolben, mit einem 1700S Kopf inkl. Nockenwelle vom 1600er S, mechanischen Stößeln, einem Weber DGAv mit manuellem Choke, K&N Filter und ner 3:67er Hinterachse die Original zu diesem Automatikwagen gehört, der nun ein Schalter ist..... mit 15Zoll Ballon Rädern... 9,5L Verbrauch dabei bin ich derjenige der in der Stadt und auf der Landstrasse drängelt bei den Schleichern heutzutage. :lol:

Stelle mir gerade vor ich hätte nen 1500er..... mit 2 liter kopf..... nen 35 Pdsi Vergaser....und dazu ne 4.22er hinterachse und 13 zoll mit sofa rollen. Wären das wohl 50% weniger PS aber 50% mehr Verbrauch? :roll:


...............the rest of it is just coffee house bullshit
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the Brain
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von the Brain »

Mich würde interessieren was die beim OPEL inner Witwe hatten seinerzeit. Muss mal Heiko fragen ob der was weiß.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Olli457
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 24.11.2020, 07:15 Mich würde interessieren was die beim OPEL inner Witwe hatten seinerzeit. Muss mal Heiko fragen ob der was weiß.
Jedenfalls kein Querstromkopf, 16 Ventiler oder sowas.

Da die Wahrheit finden wird wahrscheinlich schwer werden. Da wurde mit Sicherheit einiges probiert an Nockenwellen, Vergaser und so'n Zeug
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Bommel
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Bommel »

Joan hat geschrieben: 23.11.2020, 08:30 Sinds matching numbers?
Dann kann man den Block evtl. retten.
Ansonsten kannst du natürlich den 17N Block an deinen 17S Kopf machen, vielleicht auch ein 16er wenn du nur 19er Köpfe hast.
Aber wenn du nach Leistung suchst, ist es günstiger die Arbteien am Motor gleich in einen 19/20S zu stecken.
Ja sind noch Matching numbers.
Leistung muss ich nicht komplett ausreizen, aber ein 1.7S sollte es mindestens sein.

Wollte ich eigentlich so erhalten, da ich nicht damit gerechnet hatte das der Motor so am Sack ist. Wenn ich jetzt mit überholen anfange komme ich wahrscheinlich schnell Richtung 1000€, und der Matz hat noch neue Blöcke für 1100€.
Zudem könnte ich dann ein Getrag einbauen, was mit dem Originalen recht aufwändig wäre mit dem fehlenden Guss am Motor, da bis Fgstnr.
JPS hat geschrieben: 24.11.2020, 00:31 Man kann auch aufbohren lassen. Also von 17er auf 19er oder von 19er auf 2,0 ist kein Problem. nur von 17 auf 2,0 wird Grenzwertig da wird das Material dünn.

Bei den Köpfen geht bei nem 19N auch ein 1600er Kopf..... Fahre seit 5 ? Jahren einen 17s Kopf auf nem 1900N Motor und das läuft ganz gut. Hatten vorher nen 1600er Kopf drauf aber der hatte leider einen Vorschaden. Der lief aber auch 1000km ganz zufriedenstellend.

Habe auch bei nem 2,8er 6Zylinder den 2,5 Kopf gefahren ohne Probelme.

Bei Opel kann man viel zusammenstecken was gut funktioniert. Man muss nur vorher mal messen/auslitern ob es passt.

Ok, die Unterschiede bei den Steuer und Thermostatgehäusen(mit und ohne Schrauben und verschiedene Höhen),Nockenwellen (mit und ohne Nut), Anlassern ( je nach Block und Getriebe), muss man auch beachten, aber es funktioniert so einiges.

Ich Fahre zur Zeit einen 1900N mit Muldenkolben, mit einem 1700S Kopf inkl. Nockenwelle vom 1600er S, mechanischen Stößeln, einem Weber DGAv mit manuellem Choke, K&N Filter und ner 3:67er Hinterachse die Original zu diesem Automatikwagen gehört, der nun ein Schalter ist..... mit 15Zoll Ballon Rädern... 9,5L Verbrauch dabei bin ich derjenige der in der Stadt und auf der Landstrasse drängelt bei den Schleichern heutzutage. :lol:

Stelle mir gerade vor ich hätte nen 1500er..... mit 2 liter kopf..... nen 35 Pdsi Vergaser....und dazu ne 4.22er hinterachse und 13 zoll mit sofa rollen. Wären das wohl 50% weniger PS aber 50% mehr Verbrauch? :roll:
Wiederum hat es mich auch gepackt mir selbst was zusammen zu stricken, kann ja aber schnell mal in die Hose gehen :)
Aber is ja Hobby, gerade das tüfteln macht Laune, und die Freude ist groß wenn’s funktioniert.

Kurzum, am Freitag bekomm ich noch ein 1.7er, wenn der zu retten ist wird der wieder fit gemacht, wenn nicht dann mal schauen.
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Joan
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Joan »

Nun Aufwand/Nutzen is immer sone Sache.
Bei Platz und Zeit macht man auch was anderes als ohne.
Nen gebrauchten musste ja auch erstmal durchchecken.
Hab damals auch nur mal die Pleuellager angeschaut, festgestellt das der allg. Zustand gut ist und rein damit.
Läuft heute noch.
Aber heutzutage würd ich einen gebrauchten eben auch zum Motorenbauer geben und alles machen lassen was muss.
Und dann ist der Aufwand zwischen Motoren oft nicht groß unterschiedlich. Kann natürlich sein das dein originaler durch ist.
Kann sich auch lohnen nen Übergangsmotor zu nutzen und den anderen in Ruhe zu machen.

Matching numbers ist halt nur ne Nummer aber wenns Auto Richtung original geht...
Letztlich musste es selber wissen.
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Bommel »

So, habe meine Wahl getroffen. Ich hab mir jetzt bzw. vor Weihnachten beim Matz einen neuen Block, Kopf und Ventile bestellt, alles Original 1.7S.

Aktuell bin ich gerade am zusammen bauen.
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Den Block habe ich zerlegt , was sich als gute Entscheidung herausgestellt hat, Kolbenringe Zylinder 3 waren verklebt.
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Anbauteile sind auch schon hübsch
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Brender
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Brender »

Hübsch! Sieht nicht billig aus...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Bommel
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Re: Unterschiede 1.7N und 1.7S

Beitrag von Bommel »

Naja, tat schon weh, Block, Kopf, Ventile und Versand haben mich 1.700€ gekostet. Hatte noch ne neue Nockenwelle, die kommt auch noch oben drauf.
Denke ne Überholung wäre nicht billiger, wenn die Nockenwellenlager etc. noch dazu kommen.

Hauptkriterium für die Entscheidung war aber die Zeit, stehe mitten in der Planung mein Haus aufzustocken und das Dach neu. Das soll im Frühjahr starten, bis dahin muss der Rekord fertig sein, da schien mir das für mich die beste Lösung.
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