BREMSTROMMELN

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
rocketmen68
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2008, 22:49
Wohnort: 89555 Steinheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

BREMSTROMMELN

Beitrag von rocketmen68 »

Hallo miteinander,
Ich wollte die Trommeln vonner Hinterachse abziehen und musste da schon kapitulieren: Gnadenlod festgerostet. Auch eine Nacht Rostlöser und Wärme haben nix gebracht.
Wie bekomme ich die Trommeln zerstörungsfrei von der Nabe runter?
Gruss Daniel


... und alles dreht sich um so`n blödes, altes Auto!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

an der Rückseite der Bremsankerplatte sind zwei (ich glaube) 17er Schraubenköpfe. Über die werden die Exzenter der Bremsbacken eingestellt. Die musst Du so drehen, dass sie möglichst viel Spiel für die Beläge freigeben. Dann haust Du mit einem mittelschweren Hammer (ca. 500 g oder so) vorne zwischen den Radbolzen auf die Bremstrommel. Dadurch löst sich der eventuell vorhandene Gammel zwischen Steckachse und Bremstrommel und Du kannst die Trommel abziehen.

Bild
Neue Federn in der Trommelbremse sind eine gute Idee. Die Dinger kosten kaum 10 Euro,
verhelfen der Trommelbremse aber wieder zu guter Funktion.


Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Fastback
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.2008, 18:04
Wohnort: 61130 Nidderau
Status: Offline

Beitrag von Fastback »

Hatte meine gerade diese Woche unten.

Wenn die festgerostet sind, kann das nur auf der Nabe sein,
aus der auch die Radbolzen rauskommen.
Also vorne in das Zentrierungsloch fleissig WD 40 füllen.
Dann geht das schon.

Falls nicht,
kannst einen schweren Kunststoffhammer nehmen und von hinten sanft gegen die Kante der Trommel schlagen.

Aber keinen Stahlhammer oder so nehmen. Damit zerstörst Du die Trommel.

Gruß
Rolf

Handbremse vollständig lösen kann auch hilfreich sein :wink:
Zuletzt geändert von Fastback am 13.07.2008, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Liebe rostet nicht -- :icon_totlach_01
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Hab die Trommeln schon mal rot gefärbt mit dem Brenner. Dann ging es endlich, nachdem alles WD40 und Hämmern nix geholfen hat. Nur im Nabenbereich natürlich. Die Trommeln hams überlebt.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Fastback hat geschrieben:Hatte meine gerade diese Woche unten.

Wenn die festgerostet sind, kann das nur auf der Nabe sein,
aus der auch die Radbolzen rauskommen.
Also vorne in das Zentrierungsloch fleissig WD 40 füllen.
Dann geht das schon.

Falls nicht,
kannst einen schweren Kunststoffhammer nehmen und von hinten sanft gegen die Kante der Trommel schlagen.

Aber keinen Stahlhammer oder so nehmen. Damit zerstörst Du die Trommel.

Gruß
Rolf

Handbremse vollständig lösen kann auch hilfreich sein :wink:
Habe immer die Stahlhammermethode - wie von Thorsten beschrieben - angewendet. Immer ohne Bremstrommelverlust.
Klar - damit darf man dann natürlich nicht von hinten auf die Kante hauen....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Antworten