5 Gang

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sir john
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5 Gang

Beitrag von sir john »

moin, also ich habe hier ein 5 Gang Getriebe rumfliegen .. mit Hydraulik Kupplungsbetätigung. Hat jemand von euch schon sowas reingefrickelt ?
Wenn ja wie? Pedal und so auf Hydraulik umgebaut oder die Kupplung auf Klassischen Kupplungszug ?
Das Getriebe ist wohl eines aus einem Omega denke mal ein G.240er

grüß aus hamburg


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Jörg
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Re: 5 Gang

Beitrag von Jörg »

Hydraulik ist Kacke. Mehr mögliche Fehlerquellen und bei unsere Autos auch nicht nötig.
Aber....gab es Getrag240 mit Hydraulik? :roll:
Gruß Jörg

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the Brain
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Re: 5 Gang

Beitrag von the Brain »

R25/R28 heißen die Getriebe meines Wissens. R28 länger übersetzt für C30SE und R25 ab Modelljahr 1991 hydraulische Kupplung.

@ Jörg, man benötigt überhaupt keine Kupplungsbetätigung. Aber das ist ein anderer Schnack........ :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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sir john
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Re: 5 Gang

Beitrag von sir john »

wenn es ein 240 ist ..
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sir john
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Re: 5 Gang

Beitrag von sir john »

the Brain hat geschrieben: 29.12.2020, 22:01 R25/R28 heißen die Getriebe meines Wissens. R28 länger übersetzt für C30SE und R25 ab Modelljahr 1991 hydraulische Kupplung.

@ Jörg, man benötigt überhaupt keine Kupplungsbetätigung. Aber das ist ein anderer Schnack........ :mrgreen:
ah cool, das hört sich schon mal interessant an.
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the Brain
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Re: 5 Gang

Beitrag von the Brain »

Stand beim Senatorman so drin, soll wohl nachdem die 4 Gang Getriebeproduktion nicht mehr angesagt war, günstiger gewesen sein eine eigene Getriebeserie aufzulegen. Keine Ahnung, aber eigentlich ist der Kollegah gut bis sehr gut informiert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Brender
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Re: 5 Gang

Beitrag von Brender »

Was soll denn an Hydraulik schlecht sein? Da wird entweder der Geber oder der Nehmer undicht, fertig. Beim Seil ist halt entweder das Seil oder der Hebel fritte.


Du benötigst dazu nen anderen Behälter für die Bremsflüssigkeit. Mit Beipass. Sind ja zwei getrennte Kreise. 2 neue Löcher. Einmal von Behälter runter zum Pedal und vom Pedal zum Getriebe.

Da der Aufwand überschaubar ist würde ich definitiv die vorhandene Hydraulik verwenden...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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sir john
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Re: 5 Gang

Beitrag von sir john »

the Brain hat geschrieben: 29.12.2020, 22:12 Stand beim Senatorman so drin, soll wohl nachdem die 4 Gang Getriebeproduktion nicht mehr angesagt war, günstiger gewesen sein eine eigene Getriebeserie aufzulegen. Keine Ahnung, aber eigentlich ist der Kollegah gut bis sehr gut informiert.
habe ich auch grade beim Senatormann Gelesen.denke ich habe da ein R25 Getriebe .. für den CIH
habe das Getriebe geschenkt bekommen und mir überlegt ob das eventuell passend gemacht werden kann. Hydraulische Kupplung ist nun auch kein Teufelwerk. Nur kommt es mir so vor als ob das Getriebe ganz schön Klobig ist und es da Probleme mit der Spritzwand gibt..
Na ich habe ja urlaub und dann Schau ich mir im Neuen Jahr mal die Platzverhältnisse an.
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Re: 5 Gang

Beitrag von Olli457 »

sir john hat geschrieben: 29.12.2020, 22:24
the Brain hat geschrieben: 29.12.2020, 22:12 Stand beim Senatorman so drin, soll wohl nachdem die 4 Gang Getriebeproduktion nicht mehr angesagt war, günstiger gewesen sein eine eigene Getriebeserie aufzulegen. Keine Ahnung, aber eigentlich ist der Kollegah gut bis sehr gut informiert.
habe ich auch grade beim Senatormann Gelesen.denke ich habe da ein R25 Getriebe .. für den CIH
habe das Getriebe geschenkt bekommen und mir überlegt ob das eventuell passend gemacht werden kann. Hydraulische Kupplung ist nun auch kein Teufelwerk. Nur kommt es mir so vor als ob das Getriebe ganz schön Klobig ist und es da Probleme mit der Spritzwand gibt..
Na ich habe ja urlaub und dann Schau ich mir im Neuen Jahr mal die Platzverhältnisse an.
Ich hab bei meinem Schlachtomega gleich den Getriebetunnel mit geschlachtet. Ein mächtiges Teil.
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sir john
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Re: 5 Gang

Beitrag von sir john »

Olli457 hat geschrieben: 29.12.2020, 22:49
sir john hat geschrieben: 29.12.2020, 22:24
the Brain hat geschrieben: 29.12.2020, 22:12 Stand beim Senatorman so drin, soll wohl nachdem die 4 Gang Getriebeproduktion nicht mehr angesagt war, günstiger gewesen sein eine eigene Getriebeserie aufzulegen. Keine Ahnung, aber eigentlich ist der Kollegah gut bis sehr gut informiert.
habe ich auch grade beim Senatormann Gelesen.denke ich habe da ein R25 Getriebe .. für den CIH
habe das Getriebe geschenkt bekommen und mir überlegt ob das eventuell passend gemacht werden kann. Hydraulische Kupplung ist nun auch kein Teufelwerk. Nur kommt es mir so vor als ob das Getriebe ganz schön Klobig ist und es da Probleme mit der Spritzwand gibt..
Na ich habe ja urlaub und dann Schau ich mir im Neuen Jahr mal die Platzverhältnisse an.
Ich hab bei meinem Schlachtomega gleich den Getriebetunnel mit geschlachtet. Ein mächtiges Teil.
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das sieht echt Mächtig gewaltig aus .. mmmh mal schauen
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