Anschnallgurte nachrüsten...

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Anschnallgurte nachrüsten...

Beitrag von antanagor »

Hallo,
...ich überlege mir grad, ob ich in meinem Rekord Anschnallgurte vorne nachrüsten soll.
Die Suche ergab 8 Treffer, aber keine Antwort auf meine folgende Frage.
In der Bucht werden diverse "Universalgurte" angeboten, mit unterschiedlichen Längen.
Meine Frage: Welche Länge ist die richtige?
Und welches Gewinde haben die Aufnahmen?
Sind überhaupt die Gewindelöcher schon vorgesehen??

Sind doch 3 Fragen geworden :icon_chor_01
Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten, aber ich würde schon entspannter mit meinen Kindern fahren, wenn welche drin sind..

Danke und viele Grüße aus Bottrop

Chris



Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Anschnallgurte nachrüsten...

Beitrag von Pfälzer »

Limo/Coupe oder Caravan?
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Anschnallgurte nachrüsten...

Beitrag von eke »

Statische Gurte hast du auch nicht?
Ich hab bei meinem Coupé, da waren statische Gurte verbaut, diese einstellbaren eingebaut, dazu noch vom Calibra die Gurtenbringer, damit man(n) nicht so weit nach hinten greifen muss.
Könnten gerne 5cm länger sein....

https://www.stevens-shop.de/shop/Sicher ... e5015d1ad2

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Anschnallgurte nachrüsten...

Beitrag von the Brain »

Aufnahmepunkte für Sicherheitsgurte an den Vordersitzen gabs ab Werk von Anfang an.
Im Fußraum hinten am Getriebetunnel befinden sich zwei unterm Teppich/Gummimatte.
Bei den zweitürigen Varianten sind die anderen beiden Aufnahmepunkte hinter der Seitenverkleidung. In den Pappen der Verkleidungen sind die Löcher vorgestanzt.
Bei den viertürigen Varianten haste oben und unten in der B-Säule jeweils einen Aufnahmepunkt. Der untere unterm Teppich/Gummimatte. Obere weiß ich gar nicht ob die Normalaussttung die B-Säule verkleidet hat.
Gewinde ist ein 7/16", Schrauben Güteklasse 12.9, wenn ich mich nicht irre.

Länge? Ehrlich gesagt ausmessen, bei meiner Plautze und so wie ich im Eisen sitze, würde ich mich nicht auf Vorschläge anderer verlassen.

Was noch zu bemerken ist das es Lageunabhängige Automatikrollen hat und welche mit Abhängigkeit. Bedeutet das wenns bei Unfall eine gewisse Abweichung von der Ruheposition hat verriegeln die Gurte mit Abhängigkeit bevor das durch den Aufprall passiert. Und bei den 4 Türern mit Liegesitzen ist drauf zu achten das die Gurtrollen nicht zu groß sind weils knapp ist neben dem Sitz bzw. dafür hats seinerzeit einen Adapter gehabt womit die Rolle etwas versetzt werden konnte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Anschnallgurte nachrüsten...

Beitrag von antanagor »

the Brain hat geschrieben: 01.01.2021, 20:35 Aufnahmepunkte für Sicherheitsgurte an den Vordersitzen gabs ab Werk von Anfang an.
Im Fußraum hinten am Getriebetunnel befinden sich zwei unterm Teppich/Gummimatte.
Bei den zweitürigen Varianten sind die anderen beiden Aufnahmepunkte hinter der Seitenverkleidung. In den Pappen der Verkleidungen sind die Löcher vorgestanzt.
Bei den viertürigen Varianten haste oben und unten in der B-Säule jeweils einen Aufnahmepunkt. Der untere unterm Teppich/Gummimatte. Obere weiß ich gar nicht ob die Normalaussttung die B-Säule verkleidet hat.
Gewinde ist ein 7/16", Schrauben Güteklasse 12.9, wenn ich mich nicht irre.

Länge? Ehrlich gesagt ausmessen, bei meiner Plautze und so wie ich im Eisen sitze, würde ich mich nicht auf Vorschläge anderer verlassen.

Was noch zu bemerken ist das es Lageunabhängige Automatikrollen hat und welche mit Abhängigkeit. Bedeutet das wenns bei Unfall eine gewisse Abweichung von der Ruheposition hat verriegeln die Gurte mit Abhängigkeit bevor das durch den Aufprall passiert. Und bei den 4 Türern mit Liegesitzen ist drauf zu achten das die Gurtrollen nicht zu groß sind weils knapp ist neben dem Sitz bzw. dafür hats seinerzeit einen Adapter gehabt womit die Rolle etwas versetzt werden konnte.
Danke für die hilfreichen Antworten! :icon_daumen_01 (das kenn ich ausm Volvo-Forum leider anders :g050 )
Ich werde am Montag den Opel aus der Garage holen, weil ich einen Termin beim classic data partner habe, zwecks Wertgutachten für die Versicherung.
Dann messe ich mit mir drin einfach mal nach, hast auch recht!! :D
Es geht um meine 2-türige Limo.
Viele Grüße
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Anschnallgurte nachrüsten...

Beitrag von antanagor »

eke hat geschrieben: 01.01.2021, 20:11 Statische Gurte hast du auch nicht?
Ich hab bei meinem Coupé, da waren statische Gurte verbaut, diese einstellbaren eingebaut, dazu noch vom Calibra die Gurtenbringer, damit man(n) nicht so weit nach hinten greifen muss.
Könnten gerne 5cm länger sein....

https://www.stevens-shop.de/shop/Sicher ... e5015d1ad2

VGG
Nee, :icon_denk_01 da ist nix bei mir.
Bin gespannt was mein Ausmessen bringt :D
Gruß
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Anschnallgurte nachrüsten...

Beitrag von the Brain »

Rückbank mußte ausbauen um die Seitenverkleidung abzunehmen. Das untere Teil ist eingehakt, etwas drauf drücken und dann nach hinten drücken und leicht nach oben ziehen.

Armlehne ist klar, zwei Kreuzschlitz Schrauben.

Das obere Teil der Bank hat an den spitzen Ende außen unten jeweils ein Drahtauge, Und damit wird das Teil dann fixiert an der Karosse. Also zwei Laschen ganz außen und jeweils ein eckiges Auge. Aufbiegen und dann hoch schieben und nach vorne ziehen im oberen Bereich.

Im Bereich der Laschen befinden sich übrigens auch die äußeren Aufnahmepunkte für Gurte im Fond, wenn noch vorhanden. Seriell ab ca. Ende ´67,aber die im Radhaus sind ein absoluter Rostherd.

Dann hat die B-Säule eine Blende gegen die Fahrtrichtung oberhalb der Verkleidung, zwei winzige Kreuzschlitz. Die muss ab, der Keder und die Einstiegsleiste auch. Die Verkleidung ist in Fahrtrichtung um die Blechkante drum geklebt, deswegen der Ganze Aufriss. Dann die Verkleidung unten leicht abziehen, rechts und links unten anfassen und mit seitlichem Hin und Her nach oben drücken. Hintergrund hier ist das oben an der Verkleidung eine Blechschiene dran ist, die wiederum auf eine Blechkante an der Karosse gesteckt ist.

Hört sich aufwändiger an als es ist und wenn du etwas Geduld hast, ich bin sowieso morgen im Headquarter und habe Verkleidungen und ne nackte Karosse stehen und kann Bilder davon machen und Maße abnehmen.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Anschnallgurte nachrüsten...

Beitrag von antanagor »

:icon_daumen_01 :icon_daumen_01 super, vielen Dank für ausführliche Anleitung! Damit sollte es kein Problem darstellen.
Die Gurte habe ich gestern Abend noch bestellt, sollten nächste Woche da sein.
wünsche noch ein schönes Wochenende :icon_winken_01
Gruß
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Antworten