Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von opel68 »

pat... hat geschrieben: 08.01.2021, 10:42 Ich hatte in diversen CIH soiwie in meinem aktuellen Rekord - A OHV und in ettlichen CIH im Freundeskreis sind Fulmax im Einsatz. Alle Mann inklusive mir sind restlos zufrieden und das Preis/ Leistungs Verhältnis ist top.

Empfehlenswert ist noch die Bosch hochleistungs-Zündspule, ebenfalls kleiner finanzieller Aufwand und Ruhe "im Karton":

Bild
Stimmt ,die Südamerikanische Spule ist Super.
Dateianhänge
20210108_113309.jpg


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

@ Pite, Endnummer 040 ist für 20E. Ist aber unwahrscheinlich das die Säge daher kommt. Die Spritze läuft auch mittem 042 Verteiler, 20S.

Die Unterschiede sind Nuancen beim Unterdruck und bei der Fliehkraft Verstellung.

Nicht alle Rekord C haben das Widerstandkabel. Eigentlich ganz einfach zu erkennen, steckt auf Klemme 15 anner Zündspule nen einzelnes Kabel liegen 12Volt an und ists nen doppeltes sinds 9Volt weil das zweite Kabel dann die Startspannung anhebt über den zweiten Kontakt am Anlasser.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

@ Carsten, ist das dein Motorraum auf dem Bild?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von bexpix »

Danke Leute!

Habe heute den Vergaser bestellt und dabei erfahren das die von IOZ Vergasertechnik auf Pertronix Ignitor schwören und die selbst auch im Programm haben. Also, direkt mitbestellt! :mrgreen:

Die Zündverteilernummer konnte ich dann mithilfe dem Schminkspiegel meiner Freundin auch ausfindig machen :pv-smilies_xxx02 :blinzel

Jetzt gilt es nurnoch zu prüfen ob ich nen Vorwiderstand in der Spule oder dem Kabelbaum habe. Der würde dann nämlich stören... :shock:

Danke für Eure Infos und Erfahrungsberichte! :icon_alt_01 :icon_daumen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Hats alle nötigen Umbauteile bei so einer Bestellung oder wie stelle ich mir das vor?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Motorbremse »

Hallo Martin @bexpix , Metto hat's schon gesagt...

Spule hat keinen internen Vorwiderstand, wenn KW draufsteht ist die Spule mit Vorwiderstand zu betreiben.
bexpix hat geschrieben: 08.01.2021, 15:43 Danke Leute!

Habe heute den Vergaser bestellt und dabei erfahren das die von IOZ Vergasertechnik auf Pertronix Ignitor schwören und die selbst auch im Programm haben. Also, direkt mitbestellt! :mrgreen:

Die Zündverteilernummer konnte ich dann mithilfe dem Schminkspiegel meiner Freundin auch ausfindig machen :pv-smilies_xxx02 :blinzel

Jetzt gilt es nurnoch zu prüfen ob ich nen Vorwiderstand in der Spule oder dem Kabelbaum habe. Der würde dann nämlich stören... :shock:

Danke für Eure Infos und Erfahrungsberichte! :icon_alt_01 :icon_daumen_01
the Brain hat geschrieben: 08.01.2021, 12:03
Nicht alle Rekord C haben das Widerstandkabel. Eigentlich ganz einfach zu erkennen, steckt auf Klemme 15 anner Zündspule nen einzelnes Kabel liegen 12Volt an und ists nen doppeltes sinds 9Volt weil das zweite Kabel dann die Startspannung anhebt über den zweiten Kontakt am Anlasser.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von bexpix »

Ahh geil, danke!!

Ich wollte schon mit ner 12V Birne testen ob die über die Spule schwächer leuchtet als direkt an der Batterie :roll: geht auch, aber das andere ist einfacher :mrgreen:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Okay, Replacementkit beinhaltet welche Bauteile? Ich habe auf der Internetseite nichts gefunden, deswegen die Frage.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von bexpix »

the Brain hat geschrieben: 08.01.2021, 19:42 Okay, Replacementkit beinhaltet welche Bauteile? Ich habe auf der Internetseite nichts gefunden, deswegen die Frage.
Puh...
Dichtungen, Spritschlauch, Luftfilter, Isoflansch, Chokezug, Nippel, Hebel ..... :roll: :lol:

Hier sieht man z.b. so ein Replacementkit:
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... efertype=5
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von bexpix »

Gestern wurde der Weber DGV und die neue Auspuffanlage verbaut und anschließend endlich einem Soundcheck unterzogen :mrgreen: 8)

Anschließend wollte ich die Kontaktzündung umbauen auf Pertronix Ignitor Kontaktlose. Leider musste ich nochmal auf Kontaktzündung zurückbauen und habe mich gut geärgert. Die 2 Muttern passen nicht auf die Gewindebolzen, echt mysteriös! :roll: Die Gewindegröße ist zwar gleich, aber die Steigung schneint anders zu sein, die Muttern gehen nicht ganz eine Umdrehung drauf und verkanten sich dann. Echt ärgerlich und mir unbegreiflich, vorallem bei dem hohen Tarif für das wenige Material sollte es doch defnitiv aufeinander passen :evil:
petronix.jpg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Wozu benötig man die zwei Bauteile in der Mitte des Bild?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von bexpix »

the Brain hat geschrieben: 21.03.2021, 12:26 Wozu benötig man die zwei Bauteile in der Mitte des Bild?

Die Platte mit den Gewindebolzen braucht man um das Kontaktlose Zündmodul zu befestigen und die Platte mit Löchern (mehrere vorhanden) die benötigt man als variablen Unterbau, um die Höhe vom Zündmodul anzupassen.
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Schorsch »

Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Alle Zündanlagen die ich umgerüstet habe, hatten nen Empfänger, den ich ohne Firlefanz anstelle des Kontakt eingeschraubt habe und einen Magneten, der auf die jeweilige Zylinderzahl ausgelegt gewesen ist. Ehrlich gesagt verstehe ich den Fulmax Ansatz nicht an der Stelle.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Schorsch »

Er hat eine Ignitor!
Hatte ich auch schon mal verbaut,war einfacher und sah aber anders auswie auf dem Bild.
Antworten