Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Moin!
wegen dem bevorstehenden Umbau auf Weber 32/36 DGV will ich vor dem Feinabstimmen des Vergasers auf eine kontaktlose Zündung umrüsten. Kann jemand was empfehlen?
Pertronix Ignitor, Fulmax, oder sind günstigere Exemplare genauso gut?
z.B. dieses: http://e-spark.eu/de/bosch/40-3bos4c2.html
Kann mir auch jemand sagen wo ich die Nummer vom Zündverteiler finde? ist die am Alugehäuse auf der Gegenseite von der Prägung "Bosch Made in Germany"? Genau da sehe ich nämlich nicht hin
wegen dem bevorstehenden Umbau auf Weber 32/36 DGV will ich vor dem Feinabstimmen des Vergasers auf eine kontaktlose Zündung umrüsten. Kann jemand was empfehlen?
Pertronix Ignitor, Fulmax, oder sind günstigere Exemplare genauso gut?
z.B. dieses: http://e-spark.eu/de/bosch/40-3bos4c2.html
Kann mir auch jemand sagen wo ich die Nummer vom Zündverteiler finde? ist die am Alugehäuse auf der Gegenseite von der Prägung "Bosch Made in Germany"? Genau da sehe ich nämlich nicht hin
Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Hallo
Ich habe den Zündverteiler von Fulmax gekauft.
Ist mir von Opel Rekord fahrendem Arbeitskollegen empfohlen worden.
Geliefert mit einer guten Einbauanleitung. Voraussetzung natürlich, dass die Welle im Verteiler in Ordnung ist. Sonst könntest du auch einen kompletten von 123ignition oder so nehmen.
Eingebaut habe ich ihn allerdings noch nicht.
Gruß
Chris
Ich habe den Zündverteiler von Fulmax gekauft.
Ist mir von Opel Rekord fahrendem Arbeitskollegen empfohlen worden.
Geliefert mit einer guten Einbauanleitung. Voraussetzung natürlich, dass die Welle im Verteiler in Ordnung ist. Sonst könntest du auch einen kompletten von 123ignition oder so nehmen.
Eingebaut habe ich ihn allerdings noch nicht.
Gruß
Chris
Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Die aus dem Link passt meiner Meinung nach nicht, denn wenn ich das Kauderwelsch richtig deute ist der Nachrüstsatz für Verteiler ohne Unterduckverstellung gedacht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Ok, das Set aus dem Link dann nur als Beispiel sehen, davon gibt es mehrere Ausführungen und ich müsste mir dann die passende raussuchen, wenn ich meine Verteilernummer weiß
Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Die Verteilernummer steht glaube ich da, wo man nur durch verdrehen etwas sehen kann.
Sieh dir mal deine Kontakte an und versuch das mit den Informationen bei Hot Spark abzugleichen.
Kleiner Tip, das ist ein rechtes Scharnier......
Übrigens werden auch Fahrzeuge bei Hot Spark aufgelistet wo der Nachrüstsatz dann reinpasst, könnte helfen eventuell..........
Sieh dir mal deine Kontakte an und versuch das mit den Informationen bei Hot Spark abzugleichen.
Kleiner Tip, das ist ein rechtes Scharnier......
Übrigens werden auch Fahrzeuge bei Hot Spark aufgelistet wo der Nachrüstsatz dann reinpasst, könnte helfen eventuell..........
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Im Diplomat werkelt eine Pertronix.
Hab ich gleich nach dem Kauf des Autos eingabaut, weil gleich 2 mal hintereinander der Kondensator kaputt war und den Unterbrecher verbrennen ließ.
Der Einbau war Einfach.
Seitdem hab ich nix mehr anfassen müssen.
Ich hab gleich die entsprechende Zündspule mit verbaut.
Hab ich gleich nach dem Kauf des Autos eingabaut, weil gleich 2 mal hintereinander der Kondensator kaputt war und den Unterbrecher verbrennen ließ.
Der Einbau war Einfach.
Seitdem hab ich nix mehr anfassen müssen.
Ich hab gleich die entsprechende Zündspule mit verbaut.
LIVE AND LET DIE
Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
habe eine Zündung von
weiß nicht wie das jetzt ist mit dem Brexit, habe die damals bestellt und die war innerhalb von 3 Tage da... 5 Minuten eingebaut läuft ...
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Ricky fährt eine Fulmax und ist da sehr mit zufrieden.
Ich persönlich bevorzuge die originale Opel/ Bosch Hallgeber Zündung aus den 80er Jahren.
Es ist fast alles besser als die Kontaktzündung.
Ich persönlich bevorzuge die originale Opel/ Bosch Hallgeber Zündung aus den 80er Jahren.
Es ist fast alles besser als die Kontaktzündung.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Im Obbel habe ich auch ne Obbel TZH, im Chevy ists was von MSD mit neuem Verteiler und sowas. Kollegah fährt im Rekord D ne Hot Spark, also die, die auf der Seite oben zu finden ist. Aber die meisten Kilometer in meinem Leben hatte ich Kontakte drin und wenn der Verteiler nicht ausgelutscht ist, habe ich keinerlei Unterschiede bemerken können.
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Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Natürlich steht die Bosch Nummer immer da wo man nicht einfach so drauf gucken kann
Wenn er sauber ist lässt sie sich aber auch gut mit einem Spiegel ablesen
Hier nur zum Vergleich (VW)
Was man nun letztendlich nimmt ist eher der persönlichen Einstellung geschuldet.
Mal abgesehen vom Faktor Originalität ist vorallem wichtig das der Verteiler von der Charakteristik zum Motor passt.
Die oben genannten sollen ja eigentlich alle ganz gut funktionieren, zumindest hört man auch hier nichts schlechtes davon.
Einen Vorteil hat die Nachrüstung des originalen Verteilers. Vorrausgesetzt er ist i.O. und ist bisher problemlos gelaufen, passt er zum Motor!
Die heutigen Kontakte und Kondensatoren taugen ja nix mehr
Bei meinem 2,0E ist eine originale TZH verbaut.
Ob der Verteiler der richtige ist hab ich noch nicht geprüft. Jedenfalls fängt der Rekord an zu sägen wie irre wenn er richtig warm ist
Wenn er sauber ist lässt sie sich aber auch gut mit einem Spiegel ablesen
Hier nur zum Vergleich (VW)
Was man nun letztendlich nimmt ist eher der persönlichen Einstellung geschuldet.
Mal abgesehen vom Faktor Originalität ist vorallem wichtig das der Verteiler von der Charakteristik zum Motor passt.
Die oben genannten sollen ja eigentlich alle ganz gut funktionieren, zumindest hört man auch hier nichts schlechtes davon.
Einen Vorteil hat die Nachrüstung des originalen Verteilers. Vorrausgesetzt er ist i.O. und ist bisher problemlos gelaufen, passt er zum Motor!
Die heutigen Kontakte und Kondensatoren taugen ja nix mehr
Bei meinem 2,0E ist eine originale TZH verbaut.
Ob der Verteiler der richtige ist hab ich noch nicht geprüft. Jedenfalls fängt der Rekord an zu sägen wie irre wenn er richtig warm ist
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
69er Rekord C 2TL
Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Moin. Also ich habe die kontaktlose von Hot-Spark (heißt jetzt wohl e-spark).
Für den 4 Zylinder ist der hier der richtige http://e-spark.eu/en/bosch/65-3bos4u1.html
Habe ich vor zwei Jahren eingebaut und tut seit dem seinen Dienst.
Zu beachten ist aber, das du dafür auch eine andere Zündspule brauchst wie z.B. die Bosch 0221119027 und ein Kabel ohne Widerstand.
Für den 4 Zylinder ist der hier der richtige http://e-spark.eu/en/bosch/65-3bos4u1.html
Habe ich vor zwei Jahren eingebaut und tut seit dem seinen Dienst.
Zu beachten ist aber, das du dafür auch eine andere Zündspule brauchst wie z.B. die Bosch 0221119027 und ein Kabel ohne Widerstand.
Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
1 Stimme für Pertronix und Fulmax.
Ne Fulmax is mir aber auch schon abgeraucht.
Ne Fulmax is mir aber auch schon abgeraucht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Ich hatte in diversen CIH soiwie in meinem aktuellen Rekord - A OHV und in ettlichen CIH im Freundeskreis sind Fulmax im Einsatz. Alle Mann inklusive mir sind restlos zufrieden und das Preis/ Leistungs Verhältnis ist top.
Empfehlenswert ist noch die Bosch hochleistungs-Zündspule, ebenfalls kleiner finanzieller Aufwand und Ruhe "im Karton":
Empfehlenswert ist noch die Bosch hochleistungs-Zündspule, ebenfalls kleiner finanzieller Aufwand und Ruhe "im Karton":
Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Hot Spark ist Marktführer in USA. Porsche, VW, Opel, etc.
Nen kompletten Satz incl. Kabel, Läufer Kappe Spule und Kontaktlos hats für 100 plus. Versand.
Die von Kollegah im Rekord D ist über 10 Jahre alt und kostete knapp die Hälfte einer Petronix oder Fullmax.
Was kann auch schon großartig drin sein als 4 Dauermagneten im Ring und dem Bauteil wo ich keine Ahnung von habe was damit dann durch schaltet.......?
Das soll aber keine Werbung sein.
Greetz Metto
Nen kompletten Satz incl. Kabel, Läufer Kappe Spule und Kontaktlos hats für 100 plus. Versand.
Die von Kollegah im Rekord D ist über 10 Jahre alt und kostete knapp die Hälfte einer Petronix oder Fullmax.
Was kann auch schon großartig drin sein als 4 Dauermagneten im Ring und dem Bauteil wo ich keine Ahnung von habe was damit dann durch schaltet.......?
Das soll aber keine Werbung sein.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer
Ich fahre seit knapp 2 Jahren die E-Spark, 44€ und läuft einwandfrei ohne Tausch der Zündspule.
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot