Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

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bexpix
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Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von bexpix »

Moin!

wegen dem bevorstehenden Umbau auf Weber 32/36 DGV will ich vor dem Feinabstimmen des Vergasers auf eine kontaktlose Zündung umrüsten. Kann jemand was empfehlen?
Pertronix Ignitor, Fulmax, oder sind günstigere Exemplare genauso gut?
z.B. dieses: http://e-spark.eu/de/bosch/40-3bos4c2.html

Kann mir auch jemand sagen wo ich die Nummer vom Zündverteiler finde? ist die am Alugehäuse auf der Gegenseite von der Prägung "Bosch Made in Germany"? Genau da sehe ich nämlich nicht hin :icon_drei-affen_01
zündvert.jpg


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antanagor
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von antanagor »

Hallo
Ich habe den Zündverteiler von Fulmax gekauft.
Ist mir von Opel Rekord fahrendem Arbeitskollegen empfohlen worden.
Geliefert mit einer guten Einbauanleitung. Voraussetzung natürlich, dass die Welle im Verteiler in Ordnung ist. Sonst könntest du auch einen kompletten von 123ignition oder so nehmen.
Eingebaut habe ich ihn allerdings noch nicht.

Gruß
Chris

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the Brain
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Die aus dem Link passt meiner Meinung nach nicht, denn wenn ich das Kauderwelsch richtig deute ist der Nachrüstsatz für Verteiler ohne Unterduckverstellung gedacht.
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bexpix
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von bexpix »

the Brain hat geschrieben: 07.01.2021, 21:14 Die aus dem Link passt meiner Meinung nach nicht, denn wenn ich das Kauderwelsch richtig deute ist der Nachrüstsatz für Verteiler ohne Unterduckverstellung gedacht.

Ok, das Set aus dem Link dann nur als Beispiel sehen, davon gibt es mehrere Ausführungen und ich müsste mir dann die passende raussuchen, wenn ich meine Verteilernummer weiß :icon_drei-affen_01
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the Brain
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Die Verteilernummer steht glaube ich da, wo man nur durch verdrehen etwas sehen kann.
Sieh dir mal deine Kontakte an und versuch das mit den Informationen bei Hot Spark abzugleichen.

Kleiner Tip, das ist ein rechtes Scharnier...... :wink:
Download.jpg
Download.jpg (9.54 KiB) 3660 mal betrachtet

Übrigens werden auch Fahrzeuge bei Hot Spark aufgelistet wo der Nachrüstsatz dann reinpasst, könnte helfen eventuell.......... 8)
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Driver »

Im Diplomat werkelt eine Pertronix.

Hab ich gleich nach dem Kauf des Autos eingabaut, weil gleich 2 mal hintereinander der Kondensator kaputt war und den Unterbrecher verbrennen ließ.
Der Einbau war Einfach.
Seitdem hab ich nix mehr anfassen müssen.
Ich hab gleich die entsprechende Zündspule mit verbaut.
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von sir john »

habe eine Zündung von
weiß nicht wie das jetzt ist mit dem Brexit, habe die damals bestellt und die war innerhalb von 3 Tage da... 5 Minuten eingebaut läuft ...
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Jörg »

Ricky fährt eine Fulmax und ist da sehr mit zufrieden.
Ich persönlich bevorzuge die originale Opel/ Bosch Hallgeber Zündung aus den 80er Jahren.
Es ist fast alles besser als die Kontaktzündung.
Gruß Jörg

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the Brain
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Im Obbel habe ich auch ne Obbel TZH, im Chevy ists was von MSD mit neuem Verteiler und sowas. Kollegah fährt im Rekord D ne Hot Spark, also die, die auf der Seite oben zu finden ist. Aber die meisten Kilometer in meinem Leben hatte ich Kontakte drin und wenn der Verteiler nicht ausgelutscht ist, habe ich keinerlei Unterschiede bemerken können.
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Pite »

Natürlich steht die Bosch Nummer immer da wo man nicht einfach so drauf gucken kann 8)


Wenn er sauber ist lässt sie sich aber auch gut mit einem Spiegel ablesen :wink:


Hier nur zum Vergleich (VW)
_20210108_094540.JPG

Was man nun letztendlich nimmt ist eher der persönlichen Einstellung geschuldet.

Mal abgesehen vom Faktor Originalität ist vorallem wichtig das der Verteiler von der Charakteristik zum Motor passt.

Die oben genannten sollen ja eigentlich alle ganz gut funktionieren, zumindest hört man auch hier nichts schlechtes davon.

Einen Vorteil hat die Nachrüstung des originalen Verteilers. Vorrausgesetzt er ist i.O. und ist bisher problemlos gelaufen, passt er zum Motor!

Die heutigen Kontakte und Kondensatoren taugen ja nix mehr :shock:

Bei meinem 2,0E ist eine originale TZH verbaut.
Ob der Verteiler der richtige ist hab ich noch nicht geprüft. Jedenfalls fängt der Rekord an zu sägen wie irre wenn er richtig warm ist :cry:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

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Baldrian
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Baldrian »

Moin. Also ich habe die kontaktlose von Hot-Spark (heißt jetzt wohl e-spark).
Für den 4 Zylinder ist der hier der richtige http://e-spark.eu/en/bosch/65-3bos4u1.html

Habe ich vor zwei Jahren eingebaut und tut seit dem seinen Dienst.
Zu beachten ist aber, das du dafür auch eine andere Zündspule brauchst wie z.B. die Bosch 0221119027 und ein Kabel ohne Widerstand.
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Joan
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von Joan »

1 Stimme für Pertronix und Fulmax.
Ne Fulmax is mir aber auch schon abgeraucht.
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pat...
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von pat... »

Ich hatte in diversen CIH soiwie in meinem aktuellen Rekord - A OHV und in ettlichen CIH im Freundeskreis sind Fulmax im Einsatz. Alle Mann inklusive mir sind restlos zufrieden und das Preis/ Leistungs Verhältnis ist top.

Empfehlenswert ist noch die Bosch hochleistungs-Zündspule, ebenfalls kleiner finanzieller Aufwand und Ruhe "im Karton":

Bild
:blues-brothers-01
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the Brain
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von the Brain »

Hot Spark ist Marktführer in USA. Porsche, VW, Opel, etc.
Nen kompletten Satz incl. Kabel, Läufer Kappe Spule und Kontaktlos hats für 100 plus. Versand.

Die von Kollegah im Rekord D ist über 10 Jahre alt und kostete knapp die Hälfte einer Petronix oder Fullmax.

Was kann auch schon großartig drin sein als 4 Dauermagneten im Ring und dem Bauteil wo ich keine Ahnung von habe was damit dann durch schaltet.......?

Das soll aber keine Werbung sein.

Greetz Metto
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papa-02
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Re: Umbau auf kontaktlose Zündung / Zündverteilernummer

Beitrag von papa-02 »

Ich fahre seit knapp 2 Jahren die E-Spark, 44€ und läuft einwandfrei ohne Tausch der Zündspule.
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