Sodele,
hier mal Bilderz. Sind Maßband Werte, also nicht drauf rum reiten.
Kleiner Abgasflansch, Außenkante ca. 158mm vom Motorblock.
Großer Abgasflansch, Außenkante ca. 162mm vom Motorblock.
Das entspricht ungefähr dem Unterschied zwischen den Abgasflanschen.
Kleiner Abgaskrümmer Solex 32/32, ca. 140mm Abstand vom Motorblock bei den äußeren Verbindungsgewinden.
Großer Abgaskrümmer Zenith Inat 35/40, ca. 150mm Abstand vom Motorblock bei den äußeren Verbindungsgewinden.
Stehbolzen Vergaser identisch, obwohl es dort auch einen wichtigen Unterschied hat. In der Solex Brücke ist ein M8 Regelgewinde. Stehbolzen beim Zenith sind im Vergaserfuß.
Solexbrücke ohne Stehbolzen aber mit Gewinde in der Brücke.
Saugrohr Öffnungen ca. 33mm. Das ist der Grund warum ich diese Ansaugbrücke bearbeiten würde.
Zenith Inat, Stehbolzen Abstand an der Stelle ca. 48mm. Wie gesagt identisch zum Solex, allerdings kann man die Muttern sehen.
Bliebe noch zu erwähnen das sowohl die Solex als auch die Zenithbrücke ausgelegt sind für Fahrzeuge mit Gaszug.
Auf dem Bild der Solexbrücke kann man die ungenutzten Gewinde für die Aufnahme des Gaszug erkennen, das wo bei der Zenithbrücke die Umlenkung angeflanscht sind.
Das ist dann auch eine ab Motornummer Ansaugbrücke, die hat sowohl den Unterdruckanschluß für den BKV als auch den Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung unterhalb des Vergaser. Frühe Ansaugbrücken haben den Anschluß Kürbelgehäuse in Fahrtrichtung vorm dem Vergaser bzw. seitlich vorm Vergaser mit einem abgewinkelten Anschluß.
Kann ich alles mal dokumentieren, aber bei dem Wetter jagt man keine Mettos vor die Tür.
Der große Abgasflansch hat nicht genug Material um den auf 50mm Abgasrohr zu bearbeiten und der Sound wird sowieso im Resonator gemacht.