Mike Sanders

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2219
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Mike Sanders

Beitrag von opel68 »

Mal ne Frage an die die Mike Sanders Fett schon benutzt haben .
Wieviel brauch ich für den kompletten Unterboden,nur die Hohlraüme.
Danke im voraus.
Komm ich mit 4 Kilo aus.


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von Jörg »

4-6 kg nehmen die meisten. Gerade in Hohlräumen sieht man nicht, ob und wie gespritzt wird, deshalb wird lieber mehr genommen.
Denk dran, daß der Schweller durch den Mittelsteg zweigeteilt ist. Ich hab deshalb jeden Schweller doppelt gesprüht.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von the Brain »

Im Coupe hats eine vierte Lage Schweller. an die man vermutlich nur vernünftig rankommt wenn man die hinteren Seitenverkleidungen und die Teppiche entfernt. Aber dann kommt man auch an die B-Säulen Abstützung auf dem Innenschweller und die Versteifung in den Seitenteilen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Mike Sanders

Beitrag von Brender »

Im Wiki hat es zudem einen Hohlraum Plan...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich habe bis jetzt zwei Commos mit Mike Sanders nach Hohlraumplan versiegelt und bin mit jeweils einer 4 kg Dose gut ausgekommen. Es gibt zwei Varianten von Mike Sanders, eine mit etwas niedrigerem Schmelzpunkt und eine mit höherem. Erstere wird inzwischen regulär als das normale Material angeboten. Ich würde diese auch empfehlen, da sie mit einer Druckbecherpistole und ca. 1m langem Schlauch mit Hohlraumdüse noch schön flüssig im Hohlraum ankommt, sofern man das Fett auf etwa 120°C erhitzt hat. In dem Fall läuft auch beim Einspritzen immer etwas Material aus den Ablauflöchern, was ein gutes Zeichen ist. Trotzdem bleibt auf den Flächen in den Hohlräumen langfristig ein ausreichender Film. Es gibt "Spezialisten" die sich damit brüsten, 10 kg in die Hohlräume gebuttert zu haben. Ich befürchte, die haben das Fett evtl. nicht stark genug erhitzt und lokale Butterstücke im Hohlraum erzeugt, die dann teilweise auch die Ablauflöcher blockieren. In Ritzen und mehrlagige Blechpartien kriecht dann nichts mehr. Unkontrolliertes Hochheizen des Fettes birgt das Risiko einer Entzündung. Ich empfehle die Versiegelung an einem heißen Sommertag durchzuführen. Ich erhitze es in einem Schnabelküchentopf auf einer Kochplatte und messe die Temperatur dabei. Die Druckbecherpistole sollte griffbereit in der Sonne stehen, damit auch der Schlauch warm ist. Nach dem Einfüllen des flüssigen Fettes in den Druckbecher sollte zügig und systematisch mit der Behandlung begonnen werden. Das Tragen von Schweißerhandschuhen empfiehlt sich logischerweise. In den neunziger Jahren gab es zuerst nur die höher schmelzende dunkelbraune Variante. Mit Erhitzen auf etwa 140°C bin ich damit auch mit dem beschriebenen Equipment klargekommen. Aber man muß dann schon sehr schnell arbeiten. Trödelt man zu lange herum, kommen nur noch Flöckchen aus der der Düse.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Mike Sanders

Beitrag von Brender »

Auch den Becher bzw die Pistole kann man bissl erwärmen. Also wenn man so ne gscheite hat halt..


... Ich hab für's Handy so ne billige Kamera mit Kabel dran. Die Bild Qualität reicht zumindest aus um das ganze zu kontrollieren. Man sieht natürlich nicht ob man wirklich alles erwischt hat aber die Butter Stücke von Fritz würde man sehen :wink:

Prinzipiell nutze ich aber Fluid Film. Das Sanders ist zwar besser weil es länger hält aber die Verarbeitung ist dafür deutlich schwieriger. Das Sanders nutze ich im Außenbereich wo immer Wasser hin kommt. Dafür ist das Zeug echt geil. Das wird definitiv nicht abgewaschen. Im Innenraum dann Fluid Film...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von MarkusHe »

Ergänzung zu Fritz´ Ausführungen:
Bitte eine Mütze / Kappe / Kopfbedeckung / Oderwasanders aufsetzen!! :icon_alt_01
Ich hab´ das mal ohne Kopfbedeckung gemacht - Resultat war, dass ich mir die Haare mit Waschpulver waschen musste, das Zeug ging anders nicht raus....
Dafür rosten die Autos nicht mehr:
Rekord: Kein Rost seit 31 Jahren :klatschen-01
Commo: Ein Rostpickel seit 22 Jahren (Kotflügel an der A-Säule :s030 )
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von buckrodgers61 »

MarkusHe hat geschrieben: 18.01.2021, 09:48
Rekord: Kein Rost seit 31 Jahren :klatschen-01
Commo: Ein Rostpickel seit 22 Jahren (Kotflügel an der A-Säule :s030 )
...aber die Haare gibts noch...oder :icon_totlach_02
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Hohlräume im Fahrzeug zb die Türen mit Ms zu schützen kann ich nur abraten da es nur dafür sorgt das du im Sommer permanent fettige Scheiben hast wenn es anfängt flüssig zu werden.
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von MarkusHe »

...aber nur, wenn du großzügig mit der Druckluftsonde da reingehst!
...mach ich aber nicht: Die Türen werden mit dem Pinsel behandelt. Ist zwar noch mehr Sauerei, dafür hab´ ich keine fettigen Scheiben.

@ Buck: Ja, die Haare gibt´s noch....weniger, grauer, dünner...aber noch da! :icon_headbanger_01
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von the Brain »

Das Eisen steht in der Sonne und ich schmatze Schmatze rein mittem Pinsel und die wird im Wasserkocher erhitzt. Und dann wird das einmassiert, ich habe 10W-40 im Motor........... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von Jörg »

Die Türen des Alltagswagens hab ich vor 15 Jahren mit MS Fett behandelt (mit der Hakendüse in die Falze). Keine fettigen Scheiben bisher trotz der sehr heißen Sommer.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3551
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von Joan »

Kann einer ne Firma im Süden empfehlen?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von MarkusHe »

Wenn Franken für Dich noch zum Süden zählt....dann kann ich das Kraftwagenzentrum in Zirndorf (bei Nürnberg) empfehlen.
https://kraftwagenzentrum.de/

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
OpelDieter
Beiträge: 187
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Mike Sanders

Beitrag von OpelDieter »

Moin
ich habe auch damit gearbeitet
das verarbeiten ist doch eigentlich sehr einfach. wenn man die grundregel beachtet. wärme und nochmal wärme.
schaue dir die seite von mike einfach mal an, denn schlauch mit düse warm halten ,daß kannst du mit einem normalen fön und einem vergaserluftzufuhrschlauch machen und becher aus blech gibt es auch. wichtig ist das das blech auch warm ist, sonst erstart das fett sofort beim kontakt.
das fluid ist auch sehr zu empfehlen, daß hat die eigenschaft das es sich ausbreitet wie ein fettauge.
fazit besser geht kaum.
eventuell noch cordes die arbeiten mit einem mehrschicht system
gruß Dieter
Antworten