Dämpfungsgummi Satz Vorderachse Unterschiede bis ab

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Dämpfungsgummi Satz Vorderachse Unterschiede bis ab

Beitrag von rdgarage »

soooo ich mal wieder ;( ich bin leider kurz von austicken mit meinen bis ähm ab ähm frankenstein.

da das mit PU buchsen aus BRA etwas im sand verlaufen ist und ich zum saisonstart recht gerne wieder hinterm lenker sitzen würde.

weiß jemand wie sich die buchsen unterscheiden evtl im maß? liegt der unterschied auf der karrossie seite oder achse

karre gibt es bis und ab bei der achse finde ich nur unterschied commo und rekord. also schätz ich dass der unterschied oben liegt.

mein problem meiner ist ein bis hat aber wie letztens schon festgestellt ab achschenkel verbaut. es wäre von vorteil falls man hier den unterscheid evtl ausmessen könnte. um zu definieren.

bild dient nur als beispiel verzeiht mir den diebstahl ;-) aber die üblichen verdächtigen händler kennt ohnehin jeder
Dateianhänge
302234ab.jpg


Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dämpfungsgummi Satz Vorderachse Unterschiede bis ab

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
die teile auf dem bild sind maßlich gesehen beim rekord und beimcommodore identisch. der rekord hatte aber weiche mossgummies verbaut, der commo etwas härtere elastomergummies.
hat nicht mit bis und ab fgstnr zu tun, wie gesagt maßlich sind sie alle identisch. gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12272
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dämpfungsgummi Satz Vorderachse Unterschiede bis ab

Beitrag von the Brain »

Das ist deutlich komplexer. Bis Fgstnr ungefähr 39XXXXX hatten Rekord die Schwarzen drin. Also bevors Commodore gab, gabs schon Rekord mit Schwarzen Gummi.

Später dann Graue Rekord und Schwarze Commo. Moosgummi habe ich noch nicht im Fahrwerk gesehen, lasse mich aber gerne informieren.

Dann kommts drauf an wie deine Distanzrohre oben geformt sind. Wahrscheinlich hast du eins was Rund ist oben im Motorraum und eins was aussieht wie ein Sechskant. Da kommen zwei unterschiedliche Gummi drunter, so wie auf dem Bild unten.

Es hat aber auch ab Werk beide Distanzhülsen in rund gehabt. Dann benötigt man vier der größeren runden Gummi die auf dem Bild unten rechts zu sehen sind. Das ist übrigens kaum als Gummi zu bezeichnen, das ist ab Werk knüppelhart. Das kenne ich allerdings auch nur aus den sportlicheren Modellen wie GS 2.8 oder auch GS/E 2.5, also das mit den doppelten runden Hülsen. Die sind unterschiedlich lang. Das harte Gummi hats aber auch im Rekord. Kann aber auch mir der geänderten Commodore Lenkung ab Modelljahr 70 einher gehen. Rennsport Homologation oder such dir was aus. Oder auch mit Fahrwerken, keine Ahnung. Der ETK sagt eine Meng aus an der Stelle.

Also sehen deine Hülsen unterschiedlich aus kannste den Satz fahren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Dämpfungsgummi Satz Vorderachse Unterschiede bis ab

Beitrag von Pite »

Guten Morgen zusammen!

Da man diese Frage hier schon des Öfteren gelesen hat sind die Antworten also eher wage…

Das mag daran liegen das Opel ab Werk Teile (scheinbar je nach Verfügbarkeit) gemischt hat :roll: und deshalb eine klare Trennung nach bis und ab Fahrgestellnummer nicht so einfach ist.

Oder daran das unsere Lieblinge ja schon über 50 Jährchen auf dem Buckel haben, die Technik deshalb schon durch mehrere Hände ging und eine Lückenlose Nichtverfolgung der Reparaturen fast unmöglich ist.

Selbst wenn man so ein Teil vom Erstbesitzer erwirbt, mal ehrlich wer weiß denn nach so langer Zeit ob da nicht am 12.06.1974 mal irgendwas im Zuge einer ganz anderen Reparatur mit ausgetauscht wurde?

Einmal ganz zu schweigen von Fahrzeugen, die schon mal durch jemand anderen „Restauriert“ wurden (wie bei mir…)

So wie ich die Info von Metto verstehe, sind die Aufnahmepunkte zum Rahmen an den Vorderachsträgern alle gleich, egal ob Rekord oder Commodore?

Also sowohl in der höhe als auch im Durchmesser :?:

Deshalb die Frage, wäre es denn nicht möglich die unterschiedlichen Buchsen auf der Rahmenseite zu Fotografieren und eventuell zu bemaßen?

Wo auch immer der Motor bzw. der Achsträger ausgebaut ist, ein oder zwei Fotos mit der Angabe von Modell und Baujahr.

Sollte es nicht möglich sein so eine einigermaßen verlässliche Übersicht zu bekommen?

Immerhin sind Rahmenteile nicht so einfach auszutauschen wie beispielsweise ein Achsschenkel oder dergleichen andere Anbauteile.

Das wäre auch eine super Ergänzung für das Wiki oder?
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12272
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dämpfungsgummi Satz Vorderachse Unterschiede bis ab

Beitrag von the Brain »

Das muß nicht unbedingt so sein Pite, aber vermutlich ist unten alles identisch bei den Abmessungen und oben hats die besagten zwei Durchmesser. Also vier Grundtypen, von denen meiner Meinung nach, bei gewissen Fahrzeugen aber nur drei genutzt wurden.

Ansonsten bin ich vollkommen bei dir das in 50 Jahren eine Menge möglich gewesen ist. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: Dämpfungsgummi Satz Vorderachse Unterschiede bis ab

Beitrag von rdgarage »

also kurzes faziet die untern die auf der achse aufliegen sind von form immer gleich nur material unterschiede gabe es?

die distanzrohre sind da unterschiedlich. ? rund und sechskannt

ich zum beispiel hab 4 mal sechskannt dann brächt ich 4 mal die kleinen ringe?

was ist dann bei den brasilianern falsch nur die obern wohl nicht definierbar
Antworten