Scheiben-Zierleisten

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Nordstahl
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2015, 17:59
Status: Offline

Scheiben-Zierleisten

Beitrag von Nordstahl »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht, den Chromrahmen in die Heckscheibendichtung zu bekommen.
Neue Reprodichtung, Scheibe noch ausgebaut, Dichtung auf Scheibe montiert...
Die Dichtung passt gut und macht einen wertigen Eindruck.
Gibt es da einen Trick? Oder ein spezielles Werkzeug? Irgendwie bekomme ich die rechtwinkligen Haken der Zierleiste überhaupt nicht in das Gummi reingedrückt.
Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, in den gefundenen Beiträgen geht es aber immer nur über Dichtmasse ja oder nein.
Danke schon mal im Voraus.
Frank


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Scheiben-Zierleisten

Beitrag von Brender »

Du musst tief Luft holen und dich entspannen. Hast du das gemacht, machst du das am besten gleich noch 2 mal hintereinander. Kein Stress, Entspannung ist angesagt!

Als erstes schaust du dir den Keder an. Die rechtwinkligen Haken biegst du so, das sie alle schön sauber nach unten zeigen und auch wirklich rechtwinklig sind. Das spielt im Endergebnis eine Rolle.

Am besten ist, du fängst an einer Ecke an. So läufst du nicht Gefahr, falsch anzufangen und dann geht es nicht richtig aus. Später verschieben geht nicht mehr. Wenn du den Gummi auf der Scheibe hast, befestigst du ihn mit etwas Malerkreb, sonst holst du den Gummi wieder runter.

Mit der einen Hand, biegst du den Gummi außen nach unten. Also öffnest die Nut wo der Keder rein kommt. Schön mit Kraft und fädelst den Keder ein. So machst du das Schritt für Schritt, immer ein bisschen. Lieber mehr Kraft auf den Gummi ausüben als den Keder zu verbiegen! Du kannst den Dichtgummi sehr weit auf biegen! Das ist auch nötig, anders bekommst du den Keder nicht montiert...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2019
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Scheiben-Zierleisten

Beitrag von Adrian »

Ich habe das ganze Prozedere in der Wohnung gemacht, da es in der Halle zu kalt war. Die Dichtung ist bei Zimmertemperatur schon geschmeidiger. Dann beim Transport schön fixiert.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Pfungstädter86
Beiträge: 83
Registriert: 09.12.2018, 21:07
Wohnort: 64319 Pfungstadt
Status: Offline

Re: Scheiben-Zierleisten

Beitrag von Pfungstädter86 »

@Nordstahl
Wo hast du denn die Dichtungen her gibt da ja wohl extreme Unterschiede was Passgenauigkeit betrifft
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Scheiben-Zierleisten

Beitrag von chromgoeder »

Man kann auch erst die Zierleisten in das Gummi stecken und dann diesen Zusammenbau an die Scheibe montieren.
Verbindungstücke mittig zwar aufschieben, aber noch nicht endgültig positionieren (erst nach Scheibeneinbau über die Trennstelle schieben).

Scheibe auf dicke Deckenrollen oder Schaumstoffklötze legen, sodaß man ringsum das Gummi (incl. Zierleiste) auf die Scheibenkante
aufstecken kann.
Ist alle etwas fummelig, notfalls Beruhigungsbier einnehmen. (Vorher !)

Erst Gummi auf Scheibe und dann Zierleiste ist auch möglich, aber NOCH fummeliger (wie ich finde....)
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Nordstahl
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2015, 17:59
Status: Offline

Re: Scheiben-Zierleisten

Beitrag von Nordstahl »

Pfungstädter86 hat geschrieben: 19.01.2021, 20:07 @Nordstahl
Wo hast du denn die Dichtungen her gibt da ja wohl extreme Unterschiede was Passgenauigkeit betrifft
Ich habe die Dichtung von dem, der alten Opels hilft.... seiner Meinung nach die besten Repros am Markt.
Sieht aber auch wertig aus. Nur im ersten Moment scheint es so, dass die 90 Grad Blechwinkel niemals um das Gummi passen.
Ich habe jetzt die 90 Grad gaaanz leicht aufgebogen, das scheint dann besser zu funktionieren.
Antworten