Bremsenentlüftungsgerät?!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Brender »

Servus,

ich möchte mir ein Entlüftungsgerät zulegen. Bei uns in der Werkstatt haben wir das ATE 03.9302-1500.4. Das ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Ist aber mit knapp 400€ für zu Hause ein bisschen überdimensioniert. ;). Damit kann man aber wenigstens Top Arbeiten und muss sich nicht rum ärgern. Ist mir aber trotzdem zu teuer. Das steht ja nur rum.

Jetzt habe ich im Korrisionsschutz Depot das hier gesehen. Da gibts einen Schlauchadapter dafür das man dass nicht mit dem Reifen machen muss sondern ganz normal mit dem Kompressor. Hat das Teil jemand? Was mich stört ist, auf dem 2. Bild erkennt man das die Flasche an den HBZ muss. Das nervt doch? Wenn das Auto auf der Bühne steht, muss ich es ja immer ablassen um zu schauen ob noch genug in der Flasche ist? Kann man den Schlauch verlängern? Warum ist der Schlauch durchsichtig? Hält der Bremsflüssigkeit länger aus? Für mich sieht das so aus als würde man das einmal benutzen und beim nächsten mal ist alles hart und spröde? Oder muss ich das jedes mal komplett reinigen?

Kann jemand ein anderes empfehlen? Ich möchte keines was unten saugt. Es muss mit einem Mann bedienbar sein.


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Driver »

Hallo,

das Eezibleed habe ich jahrelang genutzt. (mit etwas umgebauten Deckel) und war zufrieden. Ich hab den Anschluss für Luft am Reservereifen genuzt. Ich habe einen alten HBZ Deckel genommen und Umgebaut/Angepasst.
Was orginal Mist war: der Zuleitungsschlauch war bündig mit dem Deckel also hat der den Vorratsbehälter immer randvoll gemacht. Ich hab den Schlauch um 2cm nach innen verlängert, dann saugt er beim Druckwegnehemen ab. Druck so 0,5 bis 0,6 Bar nicht mehr.
Die Schläuche sind aus Plastik, hab nach jedem Einsatz das Gerät mit Bremsenreiniger saubergemacht und keine Probleme. Verlängern würde ich den Schlauch nicht. Der Flüssigkeitsvorrat reicht um 2 Bremszangen zu machen, dann must Du nachfüllen.

Ich bin nun auf so eines Umgestiegen:

https://www.ebay.de/itm/Bremsentluftung ... %3A2334524

TOP nur - die Dichtflächen musste ich etwas nacharbeiten bis es Dicht war und den Druck hielt. Hat den grossen Vorteil das man keine externe Druckquelle braucht und man locker 1L in den Vorratsbehälter bekommt.
Der Zuleitungsschlauch ist aus Silikon und eine Füllung reicht locker für ein Auto incl. ABS Block.
Bis auf die nötige Nacharbeit vor der ersten Inbetriebnahme ein super Preis/Leistungsverhälniss.

Grüße

Georg
Zuletzt geändert von Driver am 30.01.2021, 13:34, insgesamt 5-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von CH-GS »

Ich nutze auch das Eezibleed, hatte gerade kürzlich eines nachbestellt, das alte war für den Hausgebrauch akzeptabel, beim neuen wurden wohl noch Einsparungen zur Gewinnmaximierung gemacht, der Anschluss ans Reifenventil war früher aus Metall, jetzt Kunststoff und hat sich beim ersten Mal anlegen bei mir bereits zerlegt, die Gummidichtungen an den Verschraubungen sind auch recht fragil, waren früher Kupferringe.

Habe mir jetzt aus zwei eines gebaut; beim nächsten Mal werde ich ggf. etwas aufrüsten.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Brender »

Hm okay. Danke für eure Infos. Ich möchte da auf jedenfall an meinen Kompressor ran. Auf Reifenluft hab ich keinen Bock. Da wäre ich auf das Kunststoffteil schon mal nicht angewiesen. Auch kann man die Dichtungen ja wieder gegen Kupferringe tauschen.

Das andere mit der Pumpflasche ist aber auch ganz interessant. Eigentlich unglaublich das das für den Preis machbar ist :roll: . Hat das auch mehrere Deckel? Steht leider nichts dabei. Die meisten Fahrzeuge bei mir haben den Standard Deckel aber das Motorrad hat definitiv nen kleineren. Der Roller hat nen total anderen aber da bastel ich mir auch was...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Olli457 »

Ich benutze so eines. Das Saugstrahlprinzip braucht halt sauviel Luft.
20210130_152430.jpg
68er Commodore A GS Coupe
Jörg
Beiträge: 12353
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Jörg »

Ich hab auch das Eezibleed Gerät und sofort das Reifenanschlußteil abgeschnitten und ein Druckluftanschluß angeschraubt. Druckminderer auf 1 Bar und alles ist gut.
Ich befülle nur den HBZ mit BF und verzichte auf die Nachfüllflasche. 2x nachfüllen reicht.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Brender »

Saugen ist kacke. Da saugst du immer Luft im Gewinde bei.

Das Eezibleed (was ist das eigentlich für ein scheiß Name?) haben ja doch einige. Ich schwanke zwischen dem und was richtig vernünftiges :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Rabutax »

Das Ebay-Teil, was der Georg hat, habe ich jetzt mehrere Jahre ohne Probleme im Einsatz.
Ich musste auch nix nacharbeiten. Vorteil ist halt der Druckaufbau per Hand. Kann also überall
ohne weitere Geräte/Ersatzreifen genutzt werden.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Brender »

Sind da mehrere Deckel bei?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Rabutax »

Nö, nur der Standard-Deckel.
Detaillierte Bilder findest Du bei Amazon.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Driver »

Brender hat geschrieben: 30.01.2021, 17:43 Sind da mehrere Deckel bei?
Nein - nur der Standard ATE - die Kupplung ist aber Abschraubbar und man kann sie an andere Deckel anbauen.

Gerät zum Saugen haben wir in der Firma von Hazet - 1 x benutzt, seitdem stehts im Regal halt ich nix von.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von JPS »

Jörg hat geschrieben: 30.01.2021, 16:18 Ich hab auch das Eezibleed Gerät und sofort das Reifenanschlußteil abgeschnitten und ein Druckluftanschluß angeschraubt. Druckminderer auf 1 Bar und alles ist gut.
Ich befülle nur den HBZ mit BF und verzichte auf die Nachfüllflasche. 2x nachfüllen reicht.
Das kann man es auch gleich ganz einfach machen. Alten HBZ-Deckel mit Reifenventil oder Druckkuftanschluss versehen und fertig. Das Spart Geld und Nerven.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Driver »

Kann mann machen klar - aber da müsste ich mehrmals nachfüllen, das Hebebühne rauf und runter wär mir zuviel Aufwand.
Bei den neueren Fahrzeugen würde ich das generell nicht machen - 1x nicht aufgepasst und dann hat man die Luft im ABS oder DSC - dann wirds erst richtig nervig.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 30.01.2021, 17:19 Saugen ist kacke. Da saugst du immer Luft im Gewinde bei.

Das Eezibleed (was ist das eigentlich für ein scheiß Name?) haben ja doch einige. Ich schwanke zwischen dem und was richtig vernünftiges :mrgreen:
Ist doch nen poetischer Name, leichtes bluten........ :lol:

Ich habe nen Druckluftanschluß im Deckel. Für die meisten Bremsen wahrscheinlich geeignet, aber sowohl im Caravan als auch im Coupe habe ich andere Behälter mit denen ich alt aussehe. Fürn Oppel hats dann sonen Deckel den man mit Stahlseil und Flügelmuttern anbringen soll, Kent Moore irgendwas. Chevy mache ich so wie das halt gemacht wird beim Chevy, da wird erst den Behälter entlüftet und sowas komisches. Aber es lööpt.

Ansonsten habe wir auch schon mit Stehleiter geschraubt und wahrscheinlich alles durch was es an abenteuerlichen Sachen hat.... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Bremsenentlüftungsgerät?!

Beitrag von Dreigang »

Wir haben uns für unsere Werkstatt so ein Apparat zugelegt.
Wird Druck auf den HBZ gegeben und wenn man den Entlüfternippel aufdreht wird auch gleich Bremsflüssigkeit nachgezogen.
Funktioniert gut, auch bei Fahrzeugen mit ABS!
Nachteil ist das man immer genug frische Flüssigkeit im Entlüftungsgerät haben muss und der Füllstand aber nicht kontrollierbar ist (bei unserem Gerät zumindest...).
IMG_1407.PNG
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Antworten