Woop...woop

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1239
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Woop...woop

Beitrag von CCRyder »

Moin.

Seit'n paar Wochen dieses Geräusch in den Ohren. Klingt, als käme es von vorne links (Motorraum nahe Spritzwand, evtl. Richtung Kupplung). Wird schneller, je schneller ich fahre und dann auch etwas leiser (bilde ich mir vllt. nur ein). Ist'n gleichmäßiges "woop...woop...woop". :D Hahaha, ich weiß, klingt bescheuert, kann's aber nicht anders beschreiben. Und hör' dieses Geräusch das erste Mal. Keinen Schimmer, wo das herkommen soll. Bremsen schließe ich aus. Eine mehrfacher, berherzter Tritt auf selbige hat keinerlei Veränderung gebracht. Tritt auch nur während der Fahrt auf, nicht im Stand. Irgendwer 'ne Idee?!

Danke,
Christian


Keine Patte und noch weniger Raff...
Jörg
Beiträge: 11434
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von Jörg »

Sowas hatte ich mal , als ich alte Reifen gefahren habe.
Da haben sich Teile der Lauffläche vom Unterbau gelöst.
Ich habe zeitgleich aber auch Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen gespürt.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1239
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von CCRyder »

Jörg hat geschrieben: 18.02.2021, 18:04 Sowas hatte ich mal , als ich alte Reifen gefahren habe.
Da haben sich Teile der Lauffläche vom Unterbau gelöst.
Ich habe zeitgleich aber auch Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen gespürt.
Danke, @Jörg , aber kann ich ausschließen. Reifen sind relativ neu, quasi keine Vibration im Lenkrad.


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 1781
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von Greaser »

Verlierst du Luft im Reifen? Ich würde die Lauffläche mal auf Fremdkörper untersuchen.


Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 1049
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von opel68 »

Auswucht Gewicht verloren.


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1239
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von CCRyder »

Greaser hat geschrieben: 18.02.2021, 19:02 Verlierst du Luft im Reifen? Ich würde die Lauffläche mal auf Fremdkörper untersuchen.
Nur hinten links, Felgen sind umgeschweißt. Kann's aber nicht sein. Kommt defo von vorne und die Felgen fahr' ich schon recht lange. Hinten links hab' ich schon immer etwas mehr Luft verloren. Kontrollier' ich aber regelmäßig...


Keine Patte und noch weniger Raff...
motz
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2012, 19:51
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von motz »

Aufbocken, starten, Gang rein und dann sollte relativ schnell klar sein, ob es vom Antriebsstrang oder einem der Vorderräder kommt.


Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 1498
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von Adrian »

.......dabei darauf Achten, dass die Achse nicht komplett ausgefedert ist!!! Das ist nicht besonders gut für das Gelenk.


Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 8689
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von the Brain »

Ich würde nichts pauschal ausschließen, da es sicherlich auch nen Schaden haben kann an relativ neuen Komponenten. Sprich sowohl Reifen als auch Bremsen können die Ursache sein.
Hatte in ganz jungen Jahren mal überhöhtes Spiel im Radlager aufgrund einer defekten Radnabe. Das machte auch dynamische Geräusche und wurde weniger bei leicht getretener Bremse.


Einer, von Einem gebauten.

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1239
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von CCRyder »

Danke schon mal, Jungs!
Das Fiese: Es tritt nicht immer auf. Oft, aber nicht immer. Heute morgen bspw. nix. Habe das Gefühl, dass es temperaturabhängig ist und seltener auftritt, wenn's draußen kälter ist.


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2134
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von Motorbremse »

Guck dir die innere Flanke des Reifens an, ich hatte

schon eine Beule drin. Nicht das die irgendwo scheuert.


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2388
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von Feuervogel »

Vielleicht das Mittellager?


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 979
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von fritz »

Sofern eine GS/E-Auspuffanlage verbaut ist, kann evtl. der Topf vor der HA der Kardanwelle zu nahe kommen.


Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 111
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von Crazys »

Bei mir hat die Tachowelle mal so ein schabendes Geräusch gemacht.


67er Rekord-C-Coupe 6L
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2388
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Woop...woop

Beitrag von Feuervogel »

Ausrücklager?


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Antworten