Zündverteiler 19s vs. 19n

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Zündverteiler 19s vs. 19n

Beitrag von antanagor »

Hallo
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Zündverteilern. Ich habe einen 19n Motor aus einem Rekord D bekommen. Da ich sowieso meine Zündung auf kontaktlos umrüsten möchte und das gesamte restliche Geraffel auch tauschen, habe ich mich gefragt, ob ich nicht den ZV aus dem 19n nehmen und chic mache, und dann die beiden 1zu1 tauschen. :icon_denk_01
Ich wollte fragen ob die beiden soweit gleich sind? Ist doch richtig, der Unterschied zwischen den Motoren liegt lediglich bei den Kolben und der Nockenwelle, oder? :?:
Dann etwas allgemeiner zum Tausch der ZV. Wenn ich ihn aus dem Block ziehe, muss ich vorher markieren wie er gesessen hat? :icon_denk_01 wenn das Ritzel unten um einen Zahn versetzt sitzt, ist doch auch die Zündung verstellt, oder nicht...
Danke und Gruß
Chris

:lol: Ich wollte den Beitrag erst unter "Schrauben mit Brusthaar" setzen, aber wollte dann von mir nicht auf andere schließen :wink: :lol:



Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12226
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündverteiler 19s vs. 19n

Beitrag von the Brain »

Der Verteiler hat eine Kennlinie die beinflusst wird von der Unterdruck und der Fliehkraftverstellung. Wenn du nen 19S Verteiler passend zum Motor hast macht es, wenn der halbwegs in seinen Parametern arbeitet, nahezu keinerlei Sinn den auszutauschen. Zumal du sowieso das Hauptproblem der ausgeschlagenen Verteilerwelle mit ner Nachrüst Zündung eleminierst.

Ließ dir mal in Ruhe durch wo man was bei einer Zündung wie einstellen kann. Unter Umständen, wenn du nen anderen Verteiler einbauen wirst, muß die Ölpumpe gedreht werden.

Solange die Unterdruckdose nirgends aneckt kannste jeden Zahn nehmen den du willst, aber das macht weniger Sinn, eigentlich, geht aber auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten