Tachoglas klappert..

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Tachoglas klappert..

Beitrag von antanagor »

Moin,
bei dem schönen Wetter habe ich mal eine längere Runde gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Gläser der Rundinstrumente klappern und der Tacho allgemein ab und zu rasselt.
Muss ich, um an die Instrumente ranzukommen, das Armaturenbrett ausbauen? :shock: Ist das eine größere Operation?
:icon_denk_01 es sind noch mehrere Klappereien da drin, also vielleicht lohnt es sich dann.. :)

Gruß
Chris

off Topic: hat jemand eine Bezugsadresse für die Linsenkopfschrauben der Blinkergläser vorn?



Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10215
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von Brender »

Armaturenbrett muss raus. Super Arbeit ist das :wink: . Tacho würde ich Stefan schicken. Bestimmt das Fett klumpig etc.


Blinker M4x11.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von antanagor »

:icon_daumen_01 :icon_daumen_01 #
Danke, ick freu mir :)
Bei den Schrauben ist es egal, dass die da so einen kleinen Absatz am Anfang haben?

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10215
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von Brender »

Das soll das Gewinde schützen denke ich. Kannst du vernachlässigen. Wichtig ist, die Gewinde im Blinker mit nem Gewindebohrer nachzuschneiden. Genauso in den Rücklichtgläsern bzw deren Aufnahmen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von antanagor »

Danke für den Tipp :) :icon_daumen_01

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2015
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von Adrian »

Ich habe die Gläser letztendlich zusätzlich eingeklebt. Glaube es war Karosseriekleber, so aus der Tube. Und auch dabei.......WENIGER IST MEHR.......😁........damit keine Sauerei entsteht bzw das Zeug rausquillt.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von antanagor »

Adrian hat geschrieben: 20.02.2021, 18:30 Ich habe die Gläser letztendlich zusätzlich eingeklebt. Glaube es war Karosseriekleber, so aus der Tube. Und auch dabei.......WENIGER IST MEHR.......😁........damit keine Sauerei entsteht bzw das Zeug rausquillt.
:icon_daumen_01 :icon_daumen_01 ich glaube das macht Sinn!
Mein whb sagt, dass die unteren Polster mit Klammern befestigt sind aber nicht in welche Richtung man ziehen soll... :icon_denk_01
Gibt es einen guten shop wo man solche Kleinteile, Clips und Klammern käuflich erwerben kann?

Euch einen schönen Abend
Gruß
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10215
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von Brender »

Du musst das Polster zu dir ziehen. Also das untere. Das obere ist geschraubt aber das kannste ja dran lassen. Die Klammern sind robust. Normal sollte nichts kaputt gehen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von opel68 »

Die Klammern sind aus Metall also einfach raus rupfen da get nix kaputt
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12295
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von the Brain »

VDO Instrumente haben einen Metall Halterahmen der anders auf Wärme reagiert als der Träger selbst. Sollten nach meiner Erfahrung bei dir verbaut sein.

Die verchromten Messing Halbrund Schlitzschrauben der Blinker habe ich liegen, bei Bedarf. Klammern und son Geraffel wahrscheinlich auch.

Der Ansatz der Schrauben dient zum abdichten, das Gehäuse ist zum Blinkerglas unter beiden Schrauben abgedichtet, falls noch vorhanden. Falls nicht tuts auch nen passender O-Ring. Dicht wird der Kram sowieso nicht wirklich. War schon Thema in ner AMS von 1973, Vergleichstest Rekord von 69 mit nem neuen Rekord D. Blinker und Scheinwerfer naß nach 4 Jahren.

Sollte ne Klammer aus dem Prallschutz der Ansicht sein in der Karosse zu verbleiben, ists nen Kinderspiel die wieder anzusetzen. Sollte dein Prallschutz wirklich aufgeben dabei, habe ich auch noch liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Hab meine gläser mit schwarzen sanitär silikon eingeklebt. Jetzt klappert nix mehr.
Sowas hat die gute hausfrau immer zuhause 😉

Hab die klemmen anfangs brav wieder rein gebastelt und alles eingebaut, das hat nicht lamg gehalten. Damit das geklapper nicht so nervt und weil ich nicht den nerv hatte alles gleich wieder raus zu reißen hab ich in der zwischenzeit ein kleines stückchen schwarzen moosgummi dazwischen geklemmt. Hat man nicht gesehen und direkt abhilfe gedschaffen und ich bin mit dem provisorium dann ne ganze weile rum gefahren.
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Tachoglas klappert..

Beitrag von antanagor »

Hab die klemmen anfangs brav wieder rein gebastelt und alles eingebaut, das hat nicht lamg gehalten. Damit das geklapper nicht so nervt und weil ich nicht den nerv hatte alles gleich wieder raus zu reißen hab ich in der zwischenzeit ein kleines stückchen schwarzen moosgummi dazwischen geklemmt. Hat man nicht gesehen und direkt abhilfe gedschaffen und ich bin mit dem provisorium dann ne ganze weile rum gefahren.
[/quote]

:wink: :wink: ..ein gutes Provisorium hält meistens länger als geplant! :icon_daumen_01 meist für immer :D

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Antworten