Unterschiede Ausrücklager

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von Feuervogel »

Da das Getriebe grad ab ist mach ich jetzt auch endlich mal das Ausrücklager neu. Jetzt gibts da doch irgendwie unterschiede und ich will kein Lehrgeld bezahlen. Die einen haben ne ganz glatte Lauffläche, andere ne rundliche und das, das grad benutzt wird sieht schon fast spitz aus ähnlich dem rechten im Bild
Lager.jpg
Lager.jpg (7.32 KiB) 1769 mal betrachtet
Kann da was schief gehen?


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von Jörg »

Ohne Not würde ich das Ausrücklager nicht wechseln.
Gibt es denn neue gute Lager zu kaufen?
Es sollen ja welche aus Kunststoff erhältlich sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von Feuervogel »

Auf Kunststoff würd ich nur ungern zurück greifen. Es gibt noch welche aus Ganzmetall, das wär mir die paar Kröten mehr wert.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12256
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von the Brain »

Alle modernen Einheiten fahren Kunststofflager mit horrenden Laufleistungen.

Ich trotzdem nicht und Öl fahre ich 15W-40............ :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von Feuervogel »

Und die Lauffläche? Egal ob rund oder flach?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
- konkaves(rundes) Ausrücklager für glatte Auflagefläche Druckplatte
- glattes Ausrücklager für konkave Auflagefläche Druckplatte
gruß uWe
PS: Die neuen Kunststoffausrücklager von Sachs taugen sogar was.
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 23.02.2021, 21:23 Alle modernen Einheiten fahren Kunststofflager mit horrenden Laufleistungen.

Ich trotzdem nicht und Öl fahre ich 15W-40............ :mrgreen:
.... :shock: ....mal nachher zu Real....muss mal wieder Ölwechsel machen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von fritz »

buckrodgers61 hat geschrieben: 24.02.2021, 08:35
the Brain hat geschrieben: 23.02.2021, 21:23 Alle modernen Einheiten fahren Kunststofflager mit horrenden Laufleistungen.

Ich trotzdem nicht und Öl fahre ich 15W-40............ :mrgreen:
.... :shock: ....mal nachher zu Real....muss mal wieder Ölwechsel machen....
Ich habe folgende Auskunft vom Hersteller des Real TIP Motorenöls 15W-40 erhalten: Wir geben keinen ZnDDP-Gehalt an, sondern den Zink-Gehalt mit >750ppm.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von buckrodgers61 »

fritz hat geschrieben: 24.02.2021, 10:15 Ich habe folgende Auskunft vom Hersteller des Real TIP Motorenöls 15W-40 erhalten: Wir geben keinen ZnDDP-Gehalt an, sondern den Zink-Gehalt mit >750ppm.
....jaaaa...das leidige Thema....aber ich denke mal, das unsere Landmaschinen-Motoren das verkraften.... :?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Müsst ihr eigentlich in jedem Thema euren Senf dazugeben und zuspamen? Hier ging es um Unterschiede bei den Ausrücklagern :idea:
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von Feuervogel »

:lol: ja das stimmt. Aber ich sehs locker.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von Feuervogel »

@Uwe ausm Ländle Ich vermute bei mir ist dieser Plastikring /Lauffläche schon flöten gegangen?
20210224_185944.jpg
Kannst was empfehlen? Ich meine bis jetzt hat die Kupplung 100% funktioniert. Ist es wirklich so schlimm wenn man ein Lager mit glatter Fläche verbaut?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2682
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von Motorbremse »

@ Uwe ausm Ländle Und genau davon "lebt" dieses Forum, sorry Uwe - isso. Alles Gute nach Herbolzheim :icon_daumen_01
Zuletzt geändert von Motorbremse am 25.02.2021, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12256
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von the Brain »

Dann hats ja auch drei Formen Ausrücklager, wenn ich recht gerechnet habe.
Meiner Meinung nach gehört das Platte oben links auf deinem Bild auf deinen Kupplungskorb nebst dem fehlenden Plastering Ingo.
Aber wahrscheinlich hat jeder Hersteller sich was anderes überlegt beim Design und deren Arbeitsweise.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet wenn ich Brocken zusammengesucht habe wie etwas aussieht an der Stelle, ohne Probleme.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Unterschiede Ausrücklager

Beitrag von fritz »

Plastikring ist mir neu. Wie sieht der aus? Ich habe vor fünf Jahren bei meinem Commo die Kupplungssscheibe und das Ausrücklager gewechselt. Ich habe ein Ausrücklager CCT105 von Quinton Hazell aus Metall mit gleicher Form wie das verbaute Original genommen. Kunststoffausführungen fand ich von den namhaften deutschen Herstellern und Metallausführung nur von Quinton. Einen Tod muß man sterben... Bei Kunststoff habe ich ein wenig Bedenken bzgl. Alterung über die Zeit. Wenn es PEEK ist, dürfte das wohl vernachlässigbar sein. Ich denke Metto sieht das bzgl. der Ausführungen schon richtig.

@Uwe Ich gebe dir recht. Solche Beiträge nützen dem Fragenden nichts. Wurde bei mir etwas viel in letzter Zeit - Corona-bedingtes Bedürfnis mehr zu lachen möglicherweise.

Gruß
Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 15.03.2021, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten