Neuverchromen von Altteilen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von antanagor »

Guten Morgen,
Beim Glühbirnenwechseln am Blinker ist mir aufgefallen, dass der Reflektor seinen Glanz wohl schon vor vielen Jahren eingebüßt hat.
Da ich weder Bitcoins, noch Ölquellen besitze, war ich schon immer ein Freund einer anständigen Reparatur, anstatt gleich neu zu kaufen.
Das Thema verchromen ist schon sehr umfangreich und nachdem ich mich etwas tiefer damit beschäftigt habe, weiß ich auch warum das relativ teuer ist.
Ich habe vor es mal zu versuchen. Natürlich erst mit nicht benötigten Plastikteilen oder Spielzeugfiguren :wink:

Meine Frage ist, ob es schonmal jemand versucht hat und Angaben über Stromstärken und Temperaturen machen kann. :icon_denk_01
..oder was ihr überhaupt davon haltet. Mir schweben in erster Linie die vorderen Blinker vor. Vielleicht auch die Rücklichter :icon_winken_01

Danke und viele Grüße
Chris



Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12081
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von the Brain »

Blinker vorne wenns Gehäuse noch gut ist den Reflektor entfernen und nen Edelstahl Löffel polieren und einkleben.
Rückleuchten , welche haste drin?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von Olli457 »

Hui,

Ich hab die Reflektoren der Hauptscheinwerfer neu verspiegeln lassen. Der Gute musste 2 mal Nacharbeiten. Hab ihm dann 200,- gegeben für seine Bemühungen.
Was ich damit sagen will ist, dass selbst Profis evtl. nicht sofort das gewünschte Ergebnis erzielen.

Dafür ist das Ergebnis in meinem Fall über jeden Zweifel erhaben. Kann dir Fotos davon machen, wenn du willst.

LGO
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12081
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von the Brain »

Dann haste aber Geld verbrannt Olli.

Und die Reflektoren aus Blinkern und Rücklichtern lassen sich nicht ohne weiteres entfernen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von antanagor »

:icon_denk_01 :icon_denk_01 Bei den Blinkergehäusen vorn sieht es für mich so aus, als ob das damals gesamt verchromt war. Deshalb hätte ich das Ding komplett entfernt, Glasperlen gestrahlt, vernickelt, poliert und dann verchromt.
Bei den Rückleuchten mein ich das Reflektorblech innen, mittig, wo die Sofitten gegen geklemmt sind.
@Metto: was für Unterschiede meinst du? oder welche gibt es? Bj.70, 2TL, Rückfahrscheinwerfer auf beiden Seiten,.. :icon_winken_01

:wink: die Idee mit dem Löffel find ich spitze :icon_daumen_01

@Olli: Danke, meine Scheinwerfer sind noch sehr gut. Ich glaube, die werden auch aufgedampft, oder :?:

Gruß
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von Pite »

Hmmm...

irgendwie reden wir am Thema vorbei :icon_denk_01

Chris möchte ja versuchen die Teile selbst zu verchromen, wenn ich das richtig verstanden habe :?:
the Brain hat geschrieben: 18.03.2021, 08:05 Und die Reflektoren aus Blinkern und Rücklichtern lassen sich nicht ohne weiteres entfernen.
Da geb ich Dir nur bedingt Recht :lol:

Hab ja gerade selbst meine Rückleuchten in Bearbeitung, da gibt es soweit ich weiß zwei Hersteller, SWF und Hella.

Die Hella Rückleuchten haben eigentlich überhaupt keinen Reflektor bzw. nur im Rückfahrscheinwerfer (warum überhaupt dort :icon_denk_01)
Original sind sie matt silbern beschichtet / lackiert.

Diese lassen sich relativ einfach instand setzten, ich kann dazu das Felgensilber von Berner empfehlen (Artikel-Nummer: 42927).
Das Spray hat einen recht großen Anteil von Metall Partikeln (zumindest kommt es mir so vor) die schweben richtig durch di eLuft wenn man es versprüht :mrgreen: )
Hab in anderen Bereichen schon oft damit gearbeitet und es ist sehr widerstandsfähig.

Die Rückleuchten von SWF besitzen in allen Kammern Reflektoren, die vernietet sind.
Man kann diese Nieten von der Rückseite aufbohren und alle Reflektoren entnehmen.
Beim zusammen bauen kann man in das Rücklichtgehäuse ein Gewinde schneiden und die Reflektoren mit relativ keinen Schrauben wieder befestigen.

@Chris
Erzähl doch mal genauer was Du (zu Hause) machen möchtest :?:
Zuletzt geändert von Pite am 18.03.2021, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12081
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von the Brain »

Das Gehäuse ist Zinkdruckguß und verchromt. Eventuell haste schon keinen Reflektor mehr drin Chris, denn SWF hat nen glatten bauchigen Reflektor drin und HELLA nen faltigen bauchigen Reflektor. Beide werden im Zentrum ans Gehäuse genietet.

Das mit dem Löffel war mal Schraubertip des Monats inner OM vor 20 Jahren. Also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich habe aktuell auch keine Reflektoren in den Blinkern, fahre allerdings 21 Watt Leuchtmittel.


SWF Olli und Rückfahrlampe hat immer nen Reflektor.
Aber siehe oben, ich glaube Chris hat vorne einfach keine Reflektoren mehr drin und für hinten würde ich mir einfach neue Grundträger besorgen. Die hats noch oft und relativ günstig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von antanagor »

:icon_daumen_01 :icon_daumen_01
ok, ich schreib mal, wie ich darauf gekommen bin..

Meine Blinkergläser vorn waren sehr porös, gesprungen und eingeklebt. Dazu aber natürlich auch undicht. Ich habe mir neue Gläser in klar und orange farbige Sovitten besorgt und beim Wechseln ist mir aufgefallen, dass vom ursprünglichen Glanz nix mehr da war. Der Rand platz hier und da ab und ein Reflektor war auch nicht drin. Darum dachte ich, das müsste wieder glänzend werden :icon_denk_01

Rücklicht ist andere Baustelle, aber ähnlich gelagert. Das Rücklicht ging nicht, wenn es in dem Sitz klemmte. Also nicht die Federseite, sondern innen, also Masse. Ich habe ein wenig Edelstahlwolle zwischen Sofitte und Blechträger getüddelt und wollte mich dann in naher Zukunft darum kümmern. Reflektoren habe ich keine gesehen, darum wieder mein Gedanke, dass der Chromglanz sich darum kümmert.. :wink:

Dazu kam der Spaß am Experimentieren :zauberer ...und vielleicht, bei Erfolg, kommen noch mehr Einsatzfälle.. :icon_denk_01

Das Ganze würde ich wenn, dann auf der Arbeit machen. Da hab ich Zugang zu Laboren, PSA bei den Säurenspielereien und Absaugungen. Entsorgung ist auch gesichert..

Aber wenn ich den Rand vorn hübsch kriege, dann werde ich den Löffel wohl favorisieren!
Wo gibts denn Rücklicht Einsätze?

Gruß
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12081
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von the Brain »

Jeder Verchromer den ich kenne winkt ab wenn die Zinkpest Einzug gehalten hat. Bei Türgriffen oder Heckklappengriff oder auch der Rosette vom Kofferraumschloß.

Neue Leuchtmittelträger hats immer wieder oder auch gute Gebrauchte. Wenn du magst kann ich mal nachsehen. Ich bevorzuge hinten den Hersteller mit kompletter Reflektorausstattung.

Aber ich will dir so oder so in nichts rein reden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von Brender »

Amateure nehmen da nen Löffel habe ich mal gehört :wink: :mrgreen:

http://opel66-72.de/viewtopic.php?p=170886#p170886

Verchromen ist mir insgesamt zu günstig um da selbst Hand an zu legen. So'n Blinker Reflektor kostet etwa n 10ner. Wie günstig soll es denn sein?

Wenn man es nicht wie Goedi treibt, hat man ja nicht viel zum verchromen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12081
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von the Brain »

Amateure lassen den Reflektor einfach weg, so wie ich. Oder nehmen Alufolie, hatte ich auch schon im Eisen...... :icon_totlach_02
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 18.03.2021, 08:05 Dann haste aber Geld verbrannt Olli.

Und die Reflektoren aus Blinkern und Rücklichtern lassen sich nicht ohne weiteres entfernen.
Ich weiß :oops:
Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage da gewinnt ein anderer :P :P :P
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von chromgoeder »

Ich hörte meinen Namen sowie das Wort Chrom" ! :mrgreen:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von Brender »

:lol:

Zeig mal deinen Reflektor? :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neuverchromen von Altteilen

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 18.03.2021, 21:17 :lol:

Zeig mal deinen Reflektor? :mrgreen:

Das lässt sich nicht gscheit fotografieren:
20210318_104247.jpg
68er Commodore A GS Coupe
Antworten