Tragen und Führen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tragen und Führen

Beitrag von the Brain »

Was bringt ein anderer Lenker, sollte das Gelenk Untermaß aufweisen?


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Bonzer1700
Beiträge: 65
Registriert: 31.08.2017, 17:22
Status: Offline

Re: Tragen und Führen

Beitrag von Bonzer1700 »

Danke für eure Ideen.
Es war mein Plan, das alte Gelenk wieder einzusetzen. Schien mir, dass es einen guten Eindruck macht. Bevor ich jetzt den Lenker zerkörnere, probiere ich es erstmal mit neuen Gelenken und dann mit der Körner-Taktik.
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Tragen und Führen

Beitrag von diplocombi »

the Brain hat geschrieben: 08.04.2021, 13:34 Was bringt ein anderer Lenker, sollte das Gelenk Untermaß aufweisen?
Hat für mich so ausgesehen, dass das alte Gelenk wieder rein soll... macht man nicht
Die Verzahnung hat ja schon deutlich gelitten.
Das Lenkerauge mit der Drahtbürste bearbeiten ist auch nicht zielführend - war ja schon sauber.
Mit einem neuen Gelenk wird es halten -- falls nicht würde ich den Lenker nicht mehr verwenden.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tragen und Führen

Beitrag von the Brain »

Gebrauchtes Gelenk. Verzahnung wie neu. Macht auch Sinn da ich denke das Gelenk krallt sich in den Lenker.
IMG_20210408_170913.jpg
Gemessen habe ich 45,5. Das deckt sich mit nem neuen TEMOT Gelenk. Also ist das Loch im Lenker vermutlich zu groß aktuell. Wäre interessant zu wissen wie groß das bei nem Neuteil mal war.

Egal, hilft aktuell nicht weiter wird aber fûr die Zukunft wichtig werden denke ich. Loch aufweiten, Schrumpfring und neu ausspindeln.

Welche Seite war das eigentlich? Ich hoffe rechts. Dann habe ich auf jeden Fall nen Austauschlenker mit gutem Gelenk. Ist bloß das Schutzgummi platt. Spuck mal ne Adresse aus, schicke ich dir sobutz. Dann sehen wir weiter.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Tragen und Führen

Beitrag von diplocombi »

the Brain hat geschrieben: 09.04.2021, 07:11 Gebrauchtes Gelenk. Verzahnung wie neu. Macht auch Sinn da ich denke das Gelenk krallt sich in den Lenker.

Gemessen habe ich 45,5. Das deckt sich mit nem neuen TEMOT Gelenk. Also ist das Loch im Lenker vermutlich zu groß aktuell. Wäre interessant zu wissen wie groß das bei nem Neuteil mal war.
Bei einem Neuteil ist das Maß 44,80mm
Lenker unten re. Rek C + Commo A (1).jpg


Ein orig. Opel Traggelenk hat auch 45,50mm - wie das TEMOT
Sind also 7/10 Unterschied.
Traggelenk 352811 ab Fg.Nr..jpg

Gruß
Andreas
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Tragen und Führen

Beitrag von diplocombi »

@Bonzer
solltest Du je ein neues Gelenk verwenden, denke dran, dass es 2 Verschiedene gibt
bis Fg.Nr. 4587477 das Gelenk 3 52 813 - erkennbar an der M12 Kronenmutter
und
ab Fg. Nr. 4587478 das Gelenk 3 52 811 - erkennbar an der M14 Kronenmutter
Der Konus ist beim Frühen um ein paar Zehntel dünner als beim Späteren
Bei den Führungsgelenken ist es dann genauso.
Lässt sich umbauen, dann brauchst Du den passenden Achsschenkel dazu und jeweils zwei passende Gelenke.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bonzer1700
Beiträge: 65
Registriert: 31.08.2017, 17:22
Status: Offline

Re: Tragen und Führen

Beitrag von Bonzer1700 »

@Andreas:
Danke fürs Messen und die Erläuterung der kleinen Unterschiede!
Ich wünschte auch ich würde ans Regal gehen können und je 1 NOS Lenker und Gelenk rausziehen können :lol:

@Metto: Danke! Ja, rechts hattest du mir gesendet. Adresse kommt per PN.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tragen und Führen

Beitrag von Brender »

Das Wiki weiß dazu mittlerweile auch einiges. Kategorie Vorderachse...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tragen und Führen

Beitrag von the Brain »

Danke Andreas.

Opel hat Gelenke von TEMOT und der zweite Zulieferer ist mir entfallen verbaut seiner Zeit. Wenn ich mich nicht irre.

Aber mit den Maßen kann ich arbeiten.

Gebrauchtes an der Stelle ist mit vorsicht zu genießen, offensichtlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten