Benzinfilter Benzinzulauf

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von eke »

Guten Abend,
wieder einmal brauche ich bitte eure Hilfe.

Mein C Rekord 1900 hatte schon immer eine eher schlechtes Startverhalten und einen „unruhigen“ Kaltlauf.
Beim Starten muss ich sehr oft das Gas durchtreten und ziemlich oft die Zündung betätigen bis er anspringt. Dann läuft er kaum am Standgas.
Soweit die Vorgeschichte.

Heute hatte ich ein Gespräch mit jemanden der meinte ich soll mir mal den Benzinzulauf anschauen. Das habe ich dann sogleich auch gemacht und folgendes ist. ihr aufgefallen:

Der Benzinfilter (spitzte direkt vor dem Vergaser) ist leer und füllt sich sehr, sehr langsam, fast tröpfenchweise, bis max. zu einem Drittel und so bleibt es auch solange das Auto läuft.
Mach ich den C aus, leert sich der Benzinfilter wieder.

Meine Frage: Muss der Filter sich leeren, oder sollte er nicht voll sein, damit der Vergaser sofort beim Starten Sprit wieder bekommt?

Danke, Günter

Bild


1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von Brender »

Den Filter baust du da bitte weg. Verändert die Verhältnisse im Vergaser. Würde mich nicht wundern wenn das auch noch Dampfblasen begünstigt.

Filter im Zulauf zur Benzinpumpe installieren. Kurz vor der Pumpe halt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von Feuervogel »

Hatte ich auch mal so. Bis mir der tolle Markenfilter geplatzt ist und ich dachte die Bude fackelt ab. Nie wieder!
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von Brender »

Hmm ja. Warum es immer überall diese durchsichtigen Kunstoff Filter sein müssen weiß ich auch nicht. Ich muss da nicht rein schauen. Die halten 10 tausende Kilometer ohne das ich in den Filter schaue.

Ein Filter ist sicherlich nicht schlecht, da du nicht weißt wie deiner im Tank aussieht. Aber halt unten an der Pumpe.

Sowas z.B. platzt sicherlich nicht. Hab ich überall verbaut. Geht...

https://www.ebay.de/itm/Universal-Kraft ... 890.l49286
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
motz
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2012, 19:51
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von motz »

Kann es sein, dass dein Schwimmernadelventil nicht richtig funktioniert? Dann geht wirklich kein Sprit in den Vergaser. Wenn der Filter so schön durchsichtig ist, wie deiner, dann geht in der Regel auch noch Sprit durch.
Oder ist es möglich, dass dein Unterbrecherkontakt ein wenig zickt? Ist der Filz geölt? (Klassiker nach dem Winterschlaf)
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Fördermenge Benzinpumpe/Membran sowie Unterdruckschlauch zum BKV überprüft ?
Ich fahr schon seit über 20 Jahren bei meinen Fahrzeugen ganz ohne Benzinfilter...Der Sprit ist heutzutage immer sauber !
Ausserdem haben meine Vergaser ja eh noch nen Sieb im Zulauf :wink:
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von JPS »

eke hat geschrieben: 31.03.2021, 20:49

Mein C Rekord 1900 hatte schon immer eine eher schlechtes Startverhalten und einen „unruhigen“ Kaltlauf.
Beim Starten muss ich sehr oft das Gas durchtreten und ziemlich oft die Zündung betätigen bis er anspringt. Dann läuft er kaum am Standgas.
Soweit die Vorgeschichte.

Heute hatte ich ein Gespräch mit jemanden der meinte ich soll mir mal den Benzinzulauf anschauen. Das habe ich dann sogleich auch gemacht und folgendes ist. ihr aufgefallen:

Der Benzinfilter (spitzte direkt vor dem Vergaser) ist leer und füllt sich sehr, sehr langsam, fast tröpfenchweise, bis max. zu einem Drittel und so bleibt es auch solange das Auto läuft.
Mach ich den C aus, leert sich der Benzinfilter wieder.

Meine Frage: Muss der Filter sich leeren, oder sollte er nicht voll sein, damit der Vergaser sofort beim Starten Sprit wieder bekommt?

Danke, Günter
Nö normal läuft so ein Filter nicht leer.

Als erstes erneuer mal die Gummischläuche vom Tankgeber bis zum Vergaser. Wenn das Problem immernoch so auftritt tausche die Benzinpumpe.

Wenn dann immernoch das Benzin vom Vergaser/Filter zurück zum Tank läuft..... ist die Tank-ent-belüftung auch Ok? Kann man auch Testen bevor man die 4-5 porösen Schläuche tauscht, in dem man mal den Tankdeckel für ein paar Minuten weg lässt wärend der Motor läuft. Wenn der Tank nicht richtig belüftet wird weil die blöden durchsichtigen Schläuche im Kofferraum geknickt sind..... aber schlechtes Anspringverhalten sind meist Kaltstart/klappen probleme, also Luffi runter und mal gucken ob überhaupt die klappe oben schliesst.... und dann gibts nochmal nen haufen Tipps nach Ausschlussverfahren. :wink:

Mehr Informationen bedeutet bessere Antworten.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von eke »

Danke für eure Antworten?
Die Benzinleitungen stehen sowieso längst auf der to do Liste weil die sind steinhart - ich frag jetzt mal ganz frech (steht bestimmt im WHB)) weiß jemand aus dem Stegreif welchen Durchmesser die Schläuche und welche Länge die haben?
Dann werde ich gleich auch einen Metallgehäusefilter auch vor die Benzinpumpe setzen.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von Brender »

Der 1900 hat Schlauch 7.5mm innen. Länge kein Plan. Kost ja nix. 4 Meter bestellen, Rest hinlegen. Kann man immer gebrauchen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von the Brain »

Ob die Hauptbezinleitung jemals was anderes als Steinhart gewesen ist würde mich mal interessieren.

Ansonsten würd ich persöhnlich die mechanische Pumpe entsorgen und ne elektrische Niederdruckpumpe fahren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 01.04.2021, 21:13 Ob die Hauptbezinleitung jemals was anderes als Steinhart gewesen ist würde mich mal interessieren.

Ansonsten würd ich persöhnlich die mechanische Pumpe entsorgen und ne elektrische Niederdruckpumpe fahren.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Sieht nämlich so aus, als wäre das Material so. Weckt dennoch irgendwie kein Vertrauen...

Elektrische Pumpe! Schäm dich :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von the Brain »

Meine im Caravan ist von 1967 Seb, unkaputtbar. Ich habe Experimente mit den Leitungen noch und nöcher gemacht.

Geht nicht mehr anders bei mir Seb, BB bekommt ne Spritze und BT baue ich auch auf Spritze um.... :lol:


Kollegah hat nen Taster für die el. BePu. Wenn das Eisen lange gestanden hat erstmal Öldruck pumpen, dann kurz den Taster für die BePu und sobald B+ anliegt bekommt die Pumpe von dort aus Spannung. Wollte ich immer im Caravan auch so bauen. Jetzt aber wohl LE-Jet.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von eke »

the Brain hat geschrieben: 01.04.2021, 21:13 Ob die Hauptbezinleitung jemals was anderes als Steinhart gewesen ist würde mich mal interessieren.

Ansonsten würd ich persöhnlich die mechanische Pumpe entsorgen und ne elektrische Niederdruckpumpe fahren.
Die waren immer schon so hart :shock: Dachte das sein eine Alterserscheinung :?

Ob ich wieder transparente Schläuche nehme? Beim Motorrad waren die nach wenigen Monaten total porös und sind regelrecht zersplittert nachdem ich sie nachgedreht habe. Dache eher an Gummischläuche mit Gewebeeinlage oder Alu....

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von eke »

Brender hat geschrieben: 01.04.2021, 20:56 Der 1900 hat Schlauch 7.5mm innen. Länge kein Plan. Kost ja nix. 4 Meter bestellen, Rest hinlegen. Kann man immer gebrauchen...
Danke, VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Benzinfilter Benzinzulauf

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 01.04.2021, 21:44 Meine im Caravan ist von 1967 Seb, unkaputtbar. Ich habe Experimente mit den Leitungen noch und nöcher gemacht.

Geht nicht mehr anders bei mir Seb, BB bekommt ne Spritze und BT baue ich auch auf Spritze um.... :lol:


Kollegah hat nen Taster für die el. BePu. Wenn das Eisen lange gestanden hat erstmal Öldruck pumpen, dann kurz den Taster für die BePu und sobald B+ anliegt bekommt die Pumpe von dort aus Spannung. Wollte ich immer im Caravan auch so bauen. Jetzt aber wohl LE-Jet.
Der herrliche Geruch des Vergasers wenn man sich dem Wagen nähert, der kleine Stößel der Pumpe der ächzend versucht die Soße in die Schwimmerkammer zu pusten. Der Unterbrecher, der mit jeder Umdrehung die Nocke schneller auf die Glatze gerammt bekommt.... herrlich. Ihr Seelenverkäufer ihr! :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten